Was hat es zu bedeuten wenn ein Audiosignal nach oben weniger ausschlägt als nach unten?

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey

ich frage mich das schon seit längerer Zeit. Heut hab ich es wieder bei Overheads bemerkt.
Was hat es zu bedeuten wenn ein Audiosignal nach oben weniger ausschlägt als nach unten? Die Welle sieht aus wie eine normale Audiowelle, nur das die Amplitude im negativen Bereich durchschnittlich größer ist als im positiven.
Klanglich ist aber nichts besonderes festzustellen. Es sind übrigens Kondensator Mikros.

Danke im voraus für eine Erklärung! ;)

Gruß

das nennt sich dc-versatz. ist so ne Art Gleichstromanteil im Signal.
hängt möglicherweise mit deiner Phantomspannung zusammen.

mh..wenn es sich um sowas handelt, wäre dann nicht die "stille" position auch schon mit einem offset behaftet?

und was mich noch viel mehr interessiert: überträgt sich soetwas auf den klang?! habe heute 7 stunden drumrecording hinter mir! :(

die OHs laufen mit batterien. sind also elektret mics. nicht das die runter waren.

das nennt sich dc-versatz.

kann sein, muss nicht sein. bläser haben gern mal unsymmetrische wellenformen - ebenso verzerrer usw.

lg
flox

aber overheads? was haltet ihr von meiner oben genannten befürchtung?

wenns ok klingt, dann würd ich mir keine großen gedanken drüber machen - was hättest du im zeitalter der bandmaschine gemacht? nichts, solange es gut klingt - also!?

du kannst das file ja im zweifelsfall mal auf [g=154]dc-offset[/g] überprüfen lassen.

lg
flox

wenn ich jetz noch wüsste wie ich das ohne oszi anstelle! ;)

wenn ich in cubase das signal groß ziehe ist kein offset zu erkennen. gibt es eine bessere möglichkeit? hab nochmal reingehört und es klingt eigentlich astrein!

rechte taste aufs event - irgendwo unter effekte oder audio - [g=154]dc-offset[/g], der sagt dir dann einen wert.

du wirst sehen, dass du dir umsonst sorgen gemacht hast.

lg
flox

mh .. leider gibts da bei mir nur dc offset entfernen. da weiss ich auch nicht ob nu eins da war oder nich. :/

ein wenig eigeninitiative würd nicht schaden ;)

dann halt rechtsclick - audio - statistik.

lg
flox

:D jau sorry! bin grad nur ein bissl hibbelig gewesen! ;)

habs schon in wavelab gefunden!

DC Versatz: 0,0001%

ich glaube die aufnahme ist im ar***! ;)

ok da bin ich ja beruhigt.

wird wohl eine andere physikalische ursache haben!

dank dir nochma

interessehalber - welcher preamp?

lg
flox

der interne vom Presonus Firepod

bin mit dem teil übrigens sehr zufrieden!

Auch bei Sprache ist dieser Effekt zu beobachten.

Am [g=116]Mikrofon[/g] dürfte es nicht liegen. =^.^=

;)

ja da ist es mir auch schon öfter aufgefallen.

was mich ja eigentlich interessierte war WARUM das auftritt. ;)

...warum tritt das auf?

Naja ich bin kein Tonmeister (aber bald audio engineer :hammer: ), aber ein Ton ist eine Überlagerung von vielen Klängen.
Je nach Art der Klänge kann es eben sein, dass sich die Summe dieser Klänge dazu führt, dass dier Luftschwingung sich länger oder weniger lang im "positiven" Bereich aufhält.
Instrumente erzeugen nun mal keine reinen Sinustöre ;)

Ausschlag in der Kurve nach oben --> Membran schwingt nach außen und vice versa...

Gruß, Randy

Pfftt ...

Vielleicht eine Luftdruckschwankung globalerer Natur

oder

schau' Dir mal an wieviele ms die Halbwelle dauert.

Nitro

Bei mir schlagen die unteren Halbwellen bei Attacks immer zuerst und am stärksten aus, bei allen Mikros. Letztendlich ist das ja auch egal, weil (einfach gesagt) im [g=70]Sequencer[/g] willkürlich festgelegt wurde, wo oben und unten ist.

Hm,
Schlagzeug: Wenn du auf eine Tom schlägst erzeugst du einen Unterdruck, das heißt auch dein Mikro schlägt erstmal "negativ" aus. ->logisch oder?

Bei anderen Signalen:
LoCut benutzt?
Ein Hochpass ist ja nichts anderes als ein Differenzierer. Wenn nun dein Signal ursprünglich sanft anstieg um danach einen recht steilen Nulldurchgang zu machen, bekommst du als Differenziertes Signal eines, was einen schwachen positiven gefolgt von einem starken negativen Ausschlag hat.

Warum es jetzt in der Natur so viele von diesen Signalen gibt weiß ich gerade auch nicht :-/

trägheit der mik-membranen würd ich vermuten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben