Astronautenkost
- Reaktionen
- 3.864
Eine schöne Welle hast Du da Machiko! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Luftmoleküle schwingen wie bei der Temperatur in ihrem Bereich und stoßen gegen ihre Nachbarn. So tragen sie mit Schallgeschwindigkeit die Impulse (als erstes immer einen Druckimpuls) von Nachbarn zu Nachbarn.
Da das Schlagfell nach unten ausgelenkt wird entsteht oberhalb ein _lokaler_ Unterdruck der sich dann als [g=107]Schall[/g] ausbreitet. Dadurch wird dann auch eine Mikrokapsel erst nach aussen ausgelenkt.Wo erzeuge ich da einen Unterdruck?
Die Luftmoleküle schwingen wie bei der Temperatur in ihrem Bereich und stoßen gegen ihre Nachbarn. So tragen sie mit Schallgeschwindigkeit die Impulse (als erstes immer einen Druckimpuls) von Nachbarn zu Nachbarn. Und selbstverständlich folgt auf einer Druckseite eine Sogseite (relativ gesehen) aber dennoch bleibt der Druck im Raum konstant (statistisch gesehen) und ein realer Unterdruck wird genausowenig transportiert wie ein Überdruck.
Willst du damit aussagen das sich bei hoeherem atmosphaerischem Druck groessere Schallamplituden ausbreiten koennen da man maximal auf einen Druck von 0 bar runterkann?Allerdings könnte man einen Überdruck (in einem kleinem Bereich oder in einem Rohrsystem) mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten lassen (mehrere Bar) beim Unterdruck geht das nicht, weil dort nicht mehr als ein Bar differenz erreicht werden kann. Das Vakuum ist diesbezüglich gemächlicher.
Jop entschuldigung das habe ich zu weit vereinfacht.- Es gibt keinen Hochpass der nur aus einem Kondensator besteht. Es muss ein Widerstand dabei sein. (Xenith, Post 23)
Hm, da hast du, wenn man die Frequenzen für sich betrachtet wohl auch recht. Fraglich, ob sich meine Differenzierer-These dann noch halten lässt.- Ein Hochpass ist nur im Sperrbereich ein Differenzierer (Xenith, Post 19)
Sawdust schrieb:
da es allerdings anscheinend keine auswirkung auf den klang hat ist es mir einfach mal egal....
Xenith schrieb:
Machiko schrieb:
Die Luftmoleküle schwingen wie bei der Temperatur in ihrem Bereich und stoßen gegen ihre Nachbarn. So tragen sie mit Schallgeschwindigkeit die Impulse (als erstes immer einen Druckimpuls) von Nachbarn zu Nachbarn.
Und sonst stoßen sie nicht? Luftmoleküle haben bei RT eine mittlere Geschwindigkeit von 500m/s und stoßen ca jede Milliardstel [g=342]Sekunde[/g].
Ein Luftmolekül würde also aus einem Bottich mit atmosphärischem Druck in ein Gefäß mit Vakuum mit einer mittleren Geschwindigkeit von 500m/s (also mit Überschalgeschwindigkeit) fliegen, da es keine Teilchen zum stoßen hätte.
Xenith schrieb:
Naja solange wir hier verschiedene Vorstellungen von [g=107]Schall[/g] haben, wird das glaube ich schwierig.
Xenith schrieb:
Gedankenexperiment: Wir nehmen eine [g=149]Snare[/g] [g=149]Snare[/g] ohne Teppich von unten und von oben ab, notieren den Abstand der Mikrofone zur [g=149]Snare[/g] ,die Snarehöhe und die Temperatur.
Deiner Theorie nach müsste ja dann sowohl oben zuerst eine positive Halbwelle, als auch unten nach folgender Zeit zuerst eine Positive Halbwelle zu sehen sein:
(Snarehöhe+Mikroabstand unten-Mikroabstand oben)/Schallgeschwindigkeit
Right?
Xenith schrieb:
Wenn deine Theorie durch Ausführung eines Testes bestätigt wird, dann wundere ich mich und entschuldige mich höflich für die Verbreitung falscher Tatsachen und die Anzweiflung deiner These!
Xenith schrieb:
Bis dahin versuche ich nichts mehr zu schreiben, denn das artet hier in eine Grundsatzdiskussion us, die dem Threadersteller sicher auch nicht weiterhilft.
Bis dahin noch mein Nachsatz, dass meine Thesen nicht den Anspruch auf Richtigkeit beinhalten. Ich wollte die Eintracht nicht stören und bitte um Verzeihung.
derchris schrieb:
Zu Machikos Frage in Post 22:
Da das Schlagfell nach unten ausgelenkt wird entsteht oberhalb ein _lokaler_ Unterdruck der sich dann als [g=107]Schall[/g] ausbreitet. Dadurch wird dann auch eine Mikrokapsel erst nach aussen ausgelenkt.Machiko schrieb:
Wo erzeuge ich da einen Unterdruck?
derchris schrieb:
(Theoriekram kleiner um den Post weniger aufzublaehen:
Warum entsteht ein _lokaler_ Unterdruck? Wenn die Membran nach unten ausgelenkt wird, wird ein zusaetzliches Volumen frei (eben durch die Auslenkung). Adiabtische Zustandsaenderung: p*V^{kappa}=konst => V groesser->p kleiner->Unterdruck)
Schallausbreitung:
Damit auch in diesem Volumen wieder der Gleichdruck (also ca. 1 bar) herrscht stroemen umliegende Molekuele von allen Seiten nach. Allerdings fehlen die dann dort wo sie waren wieder. Und die Nachgerueckten dann auch. Also Ruecken wieder welche nach. Und so Fort. => Kugelwelle.)
derchris schrieb:
Diesen Absatz kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wie erklaerst du damit eigentlich einen Akustischen Kurzschluss, und wie die Schallabstrahlung in unendlicher Schallwand nach "links". Die beginnt naemlich mit kleiner werdendem Druck.Machiko schrieb:
Die Luftmoleküle schwingen wie bei der Temperatur in ihrem Bereich und stoßen gegen ihre Nachbarn. So tragen sie mit Schallgeschwindigkeit die Impulse (als erstes immer einen Druckimpuls) von Nachbarn zu Nachbarn. Und selbstverständlich folgt auf einer Druckseite eine Sogseite (relativ gesehen) aber dennoch bleibt der Druck im Raum konstant (statistisch gesehen) und ein realer Unterdruck wird genausowenig transportiert wie ein Überdruck.
derchris schrieb:
Willst du damit aussagen das sich bei hoeherem atmosphaerischem Druck groessere Schallamplituden ausbreiten koennen da man maximal auf einen Druck von 0 bar runterkann?Machiko schrieb:
Allerdings könnte man einen Überdruck (in einem kleinem Bereich oder in einem Rohrsystem) mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten lassen (mehrere Bar) beim Unterdruck geht das nicht, weil dort nicht mehr als ein Bar differenz erreicht werden kann. Das Vakuum ist diesbezüglich gemächlicher.
derchris schrieb:
- Durch einen Kondensator fliesst Strom, allerdings nur Wechselstrom. (Machiko, Post 26)
Alternativ könntest Du auch einige Semester Themodynamik und Strömungslehre an einer Hochschule hören.
Einigen wir uns auf:Auch hier irrst Du. Nur weil sich eine einmal aufgebaute Spannung wieder abbauen läßt heißt das noch lange nicht, das ein Strom fließt.
Xenith schrieb:
Hast du das getan?Alternativ könntest Du auch einige Semester Themodynamik und Strömungslehre an einer Hochschule hören.
Xenith schrieb:
An welcher?
Xenith schrieb:
Oder woher beziehst du dein Wissen?