Was hat es zu bedeuten wenn ein Audiosignal nach oben weniger ausschlägt als nach unten? | Seite 2 | RECORDING.de

Was hat es zu bedeuten wenn ein Audiosignal nach oben weniger ausschlägt als nach unten?

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
ich würd einfach zwei versionen machen , eine mit und eine ohne und schauen welche das label nimmt

@Xenith.

Xenith schrieb:
Hm,
Schlagzeug: Wenn du auf eine Tom schlägst erzeugst du einen Unterdruck, das heißt auch dein Mikro schlägt erstmal "negativ" aus. ->logisch oder?

Wo erzeuge ich da einen Unterdruck?

Wenn ich von außen einen Impuls auf ein geschlossenes System gebe, dann erzeuge ich in dem System erst einmal einen Überdruck. (Weil durch die nach unten getriebene Membran das Volumen des Systems verkleinert wird.)

Das ist aber für das äußere System irrelevant. Denn da verändere ich ja den Luftdruck nicht merklich (es sei denn ich hätte wirklich einen kleinen gasdicht geschlossenen Raum um die Trommel gebaut, aber das wird ja in der Realität durch die nicht Gasdichten Türen und Fenster verhindert, und durch die konstante Raumtemperatur). Denn da geht es nur um den [g=107]Schall[/g]. Dieser gibt aber erstmalig einen Druckimpuls ab. Auf die Mikrofonmembran kommt als erstes immer ein Druckimpuls an.

Xenith schrieb:
Bei anderen Signalen:
Ein Hochpass ist ja nichts anderes als ein Differenzierer. Wenn nun dein Signal ursprünglich sanft anstieg um danach einen recht steilen Nulldurchgang zu machen, bekommst du als Differenziertes Signal eines, was einen schwachen positiven gefolgt von einem starken negativen Ausschlag hat.

Und ich dachte immer, das sich Hochpassfilter nur auf die Frequenzen auswirkt, die ein System ungefiltert passieren dürfen.

Was hat das mit differenzieren zu tun?

Entweder es werden alle Frequenzanteile differenziert, oder keine.

Xenith schrieb:
Warum es jetzt in der Natur so viele von diesen Signalen gibt weiß ich gerade auch nicht :-/

?

Also ich finde, das die Approximation auf Sinussignale bei periodischen Systemen hervorragend funktioniert. (Abgesehen vom Gibbsschen Phänomen. ;) )

Gut, das kann man evenetuell auch an der Sprungantwort sehen.
Ich habe mir dazu mal die Sprungantworten von diversen Großmembranen angesehen.
Eigentlich alle günstigen Teile (T-Bone, die kleinen Rode und AT) schwingen eher langsam ein und aus.
Erst das Shure KSM 27 und das Microtech Gefell 930 haben Impulsantworten mit annähernd perfektem Einschwingen und einen Ausschwingvorgang mit einer Güte im Bereich von ~0,7-1
(Quelle Impulsantworten: tools4music Test Großmembranen)

ein Lowcut auf ein langsam einschwingendes [g=116]Mikrofon[/g] hat dann natürlich ein solches Bild zur Folge, da die Schnelle beim Nulldurchgang idr größer ist, als beim Einschwingen von 0 aus.
Nur ein [g=116]Mikrofon[/g] mit einer Sprungantwort, die beim Einschwingvorgang eine höhere Schnelle aufweist, als beim Ausschwingen kann also mit Locut die größten Transienten nach oben aufweisen.
Interessant wie sich da der subjektive "Punch" auch im Wellenbild widerspiegelt....

Zu deiner Frage:
Ich hatte es da explizit von Overheads und Abnahme des Drumsets von OBEN
Erklänrung falls noch interessant:
[g=107]Schall[/g] sind wandernde Druckschwankungen.
Schlägst du die [g=149]Snare[/g] an, geht die Membran zunächst nach unten, es entsteht ein Unterdruck, der sich dann über die Luftmoleküle als [g=107]Schall[/g] ausbreitet. Dieser Unterdruck kommt am [g=116]Mikrofon[/g] an und zieht die Membran nach außen. -> Negative Halbwelle.
Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist ein Druckgradientempfänger, d.h. es nimmt Druckunterschiede wahr, die an ihm vorüberziehen. Dein wandernder Unterdruck ist ein Druckunterschied mit negativem Gradienten.

-----------------ACHTUNG Theorie----------------
****** Pragmatiker bitte überspringen :) *******

Ein Hochpass ist ein Netzwerk aus Bauteilen, welches hohe Frequenzen durchlässt und Tiefe Frequenzen "kurzschließt" bzw sperrt.
Vereinfachen wir das ganze mal auf einen Kondensator, der in Reihe geschaltet ist:
Bei einem Kondensator "fließt" nur Strom, wenn sich die Spannung ändert. Also die "Steigung" ungleich null ist. Er koppelt sozusagen gleichbleibendes aus und lässt nur die Änderung durch. Das ist Differenzieren. Und ja, er macht das mit dem ganzen Signal IN DER ZEITBASIS.
Von hier in die "frequency domain" also Frequenzdarstellung und zurück kommt man Über die Fouriertransformation.
Ziehen wir das Pferd, wenn du mir nicht glaubst mal von hinten auf. Das erfordert aber ein paar Mathematische Kenntnisse:
Du sprichst von Approximation mit periodischen Signalen, ich nenne es Fourier-Trafo (FT) - im Prinzip ist meines nur eine praktische realisierung dessen, was du meinst.
Wir brauchen also erstmal ein Signal. Ich nehme ein Gaußförmiges, weil alles andere schwer zu transormieren ist.
Hier wird die Signalamplitude maßgeblich durch die tiefen Frequenzen und die "Steilen" Bereiche maßgeblich durch die Hohen Frequenzen charakterisiert.
Wenn du nun die tiefen Frequenzen wegschneidest, verlierst du Signalamplitude, (d.h. du musst einen relativ Breiten Berg mit ein uns ausschwinger abziehen) die Steigung jedoch bleibt weitestgehend erhalten. Du bekommst also einen Nulldurchgang dort, wo die Steigung wechselt. Die Amplituden im positiven und negativen sind von der Signalform und der art des Hochpass bestimmt. (in diesem Falle identisch.)

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine? Wollte das jetzt nicht mathematisch machen, weil ich wenig lust habe ein Hochpass explizit Fourier zu transformieren :-/
----------------------------------------------

Approximation auf periodische Signale: Natürlich funktioniert das, aber ein Transient ist ein sehr Breitbandiges Signal, welches wenn du ihm die Bassanteile nimmst, verändert wird. Der Einfluss der Phase tut sein übriges und resultiert aus o.g. Funktionsprinzip.
Gibbs ist ja ein Tiefpass durch die Wandlerbandbreite und hat hiermit imho wenig zu tun.

PS: Ich halte dich keinesfalls für blöd oder unerfahren und weiß, dass ich mir einige Ausfühungen hätte sparen können. Ich dachte mir aber es macht vielleicht sinn, dass auch jemand, der sich nicht so mit der Materie befasst hat, grob verstehen kann, über was wir es hier gerade haben ;)

@Xenith

Eine neue Theorie. Das Snarefell saugt also quasi die Membran vom Mikro an? Ist es nicht eher so, dass beim Autftreffen des Sticks auf das Fell Schallwellen entstehen, die sich im Raum ausbreiten und dann auf die Membran des Mikros treffen. Wie gesagt Schallwellen! Die haben natürlich Amplituden. "Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist ein Druckgradientempfänger" sagst Du. Es gibt Mikros die sind aber reine Druckempfänger. Was ist denn mit denen?

@Xenith.

Xenith schrieb:
Gut, das kann man evenetuell auch an der Sprungantwort sehen.
Ich habe mir dazu mal die Sprungantworten von diversen Großmembranen angesehen.
Eigentlich alle günstigen Teile (T-Bone, die kleinen Rode und AT) schwingen eher langsam ein und aus.
Erst das Shure KSM 27 und das Microtech Gefell 930 haben Impulsantworten mit annähernd perfektem Einschwingen und einen Ausschwingvorgang mit einer Güte im Bereich von ~0,7-1
(Quelle Impulsantworten: tools4music Test Großmembranen)

Inwiefern sind die mechanischen Einschwingvorgänge von Membranen von Mikrofonen (meinetwegen auch analog von Lautsprechermembranen) überhaupt zum Thema relevant?

Dein Gedankengang leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Xenith schrieb:
ein Lowcut auf ein langsam einschwingendes [g=116]Mikrofon[/g] hat dann natürlich ein solches Bild zur Folge, da die Schnelle beim Nulldurchgang idr größer ist, als beim Einschwingen von 0 aus.
Nur ein [g=116]Mikrofon[/g] mit einer Sprungantwort, die beim Einschwingvorgang eine höhere Schnelle aufweist, als beim Ausschwingen kann also mit Locut die größten Transienten nach oben aufweisen.
Interessant wie sich da der subjektive "Punch" auch im Wellenbild widerspiegelt....

Ein LowCut hat doch damit nicht das geringste zu tun. Wir sind hier doch nicht bei einem Windspiel (Membranverhalten bei Wind und Wetter). Die Signalassymetrie besteht ja auch bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen, ohne das etwas tieffrequentes die Membran belastet. Und glaube mir, meine KM Mikrofone gehen wirklich sehr tief runter wenn ich das will (CMC62Ug). Und bei einem CMC641Ug brauche ich mich bei einer jungen Frau, die in mein [g=116]Mikrofon[/g] haucht doch gar nicht um die tieffrequenten Anteile kümmern, Da kommt bis auf die Popplaute beim Ansprechen nichts tieffrequentes an. Und selbst da sind die Signale, bei einem Druckgradientenempfänger unsymmetrisch.

Selbst ein Gong, der aus Metall besteht schwingt in Moden. Dies trifft erst recht auf eine straff gespannte Membran zu, die über einem Kessel gespannt ist.

Wo soll nun Dein Unterdruck in einem Studio denn herkommen? Vor allem wie soll dann dieser Unterdruck auch noch die Membran erreichen?

Versuche Dir einfach mal vorzustellen, wie sich Gase in Räumen verhalten, und was der [g=107]Schall[/g] damit zu tun hat.

In geschlossenen Räumen besteht also das von Dir genannte Problem der Asymmetrie nicht mehr.

Rebecca E. schrieb:
Je weiter die Membran ausschlägt, desto mehr Widerstand leistet sie gegen die Verformung. Und wenn die Membran schon durch einen Wind verformt wird, und dann noch das aufzunehmende Geräusch dazu kommt, dann kann die Membran schon an ihre Grenzen kommen. Vor allem bildet sie dann die zum Wind zusätzlich aufmodullierten Geräusche nicht mehr (wie gewohnt) ab, weil der mechanische Widerstand ja mit größerem Ausschlag zunimmt. Dies gilt ja nur für die Eine Richtung, in die die Membran schon ausgeschlagen ist. Anders dürfte es für die Kräfte sein, die die Membran in Richtung unverformter Membran bewegen wollen. Ihnen arbeitet die Kraft, die die Membran wieder beruhigen möchte zu. Es kommt also zum Amplitudenproblem noch das Problem der Asymmetrie hinzu.

Zwar beeinflussen auch tieffrequente Ereignisse wie Türöffnen und Klimaanlagen die Membran in tieffrequenter Weise (Infraschall), aber wer hat so etwas in seinem Studio?

Und merkwürdigerweise ist die Asymmetrie reproduzierbar. Dies wäre sie nicht, wenn sie sie vom Wind und anderen Einflüssen beeinträchtig wäre.

Die Energieübertragung über Unterdruck ist durch den Atmosphärendruck begrenzt. Das Maximum düfte im hochreinen Vakuum liegen. Für Energieübertragungen über Drücke gilt das nicht (wobei hier die Wärmeenergie aus der Umgebung zur Energieübertragung genutzt wird (die Umgebungsluft wird kühler)).

Also dürfte jetzt doch klar sein, das ein Unterdruck (Wellental) die Membran nicht als erstes erreicht?

Xenith schrieb:
Zu deiner Frage:
Ich hatte es da explizit von Overheads und Abnahme des Drumsets von OBEN
Erklänrung falls noch interessant:
[g=107]Schall[/g] sind wandernde Druckschwankungen.
Schlägst du die [g=149]Snare[/g] an, geht die Membran zunächst nach unten, es entsteht ein Unterdruck, der sich dann über die Luftmoleküle als [g=107]Schall[/g] ausbreitet. Dieser Unterdruck kommt am [g=116]Mikrofon[/g] an und zieht die Membran nach außen. -> Negative Halbwelle.
Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist ein Druckgradientempfänger, d.h. es nimmt Druckunterschiede wahr, die an ihm vorüberziehen. Dein wandernder Unterdruck ist ein Druckunterschied mit negativem Gradienten.

Du trinkst Kaffee?

Wenn Du Dir gemahlenen Kaffee aus so einem Beutel kaufst, was passiert mit der Packung, wenn Du sie aufmachst? Was hörst Du?

[g=107]Schall[/g] ist Energie. Und Energie wandert immer vom höheren Potential zum geringeren Potential. Folglich beginnen Schallwellen auch immer mit einem Druckanstieg. Wäre es ein Unterdruck, dann würde nur ein Ausgleich aus nächster Nähe passieren, und dann passiert nichts mehr.
Beobachte mal die Bugwellen von Schiffen. Da steigt der Druck auch erst einmal an, und anschließend schwingt er sich wieder ein.

Anbei:
Warum funktionieren Deiner Meinung nach Druckempfänger (Mikrofone mit Kugelcharakteristik) nicht?

Xenith schrieb:
Ein Hochpass ist ein Netzwerk aus Bauteilen, welches hohe Frequenzen durchlässt und Tiefe Frequenzen "kurzschließt" bzw sperrt.

Um es mit Loriot zu sagen:

Ach was ...

Xenith schrieb:
Vereinfachen wir das ganze mal auf einen Kondensator, der in Reihe geschaltet ist:
Bei einem Kondensator "fließt" nur Strom, wenn sich die Spannung ändert. Also die "Steigung" ungleich null ist. Er koppelt sozusagen gleichbleibendes aus und lässt nur die Änderung durch. Das ist Differenzieren. Und ja, er macht das mit dem ganzen Signal IN DER ZEITBASIS.

Ein Kondensator baut Spannung auf, Stromfluss ist nur dann möglch wenn er durchgebrannt ist. Aber dann ist er auch kein Kondensator mehr. Ist der Kondensator gesättigt, dann baut er auch keine Spannung mehr auf.

Was haben wir eigentlich, wenn wir einen Speicher haben, der Aufsummiert? Etwas das differenziert?

Für mich ist das integrieren. Ok, könnte ja sein, das ich diesbezüglich geschlafen habe. =^.^=

Xenith schrieb:
Von hier in die "frequency domain" also Frequenzdarstellung und zurück kommt man Über die Fouriertransformation.
Ziehen wir das Pferd, wenn du mir nicht glaubst mal von hinten auf. Das erfordert aber ein paar Mathematische Kenntnisse:
Du sprichst von Approximation mit periodischen Signalen, ich nenne es Fourier-Trafo (FT) - im Prinzip ist meines nur eine praktische realisierung dessen, was du meinst.
Wir brauchen also erstmal ein Signal. Ich nehme ein Gaußförmiges, weil alles andere schwer zu transormieren ist.

Das mußt Du mir genauer erklären, ich weiß nicht was Du meinst. Ich habe zwar schon Rechteckspannungen und Sägezahnspannungen mit dem Bleistift in Fourier Reihen umgerechnet, aber trotzdem weiß ich nicht wovon Du sprichst. Gaußsche Funktionen waren für mich meist in der Statistik/Stochastik relevant.

Xenith schrieb:
Hier wird die Signalamplitude maßgeblich durch die tiefen Frequenzen und die "Steilen" Bereiche maßgeblich durch die Hohen Frequenzen charakterisiert.
Wenn du nun die tiefen Frequenzen wegschneidest, verlierst du Signalamplitude, (d.h. du musst einen relativ Breiten Berg mit ein uns ausschwinger abziehen) die Steigung jedoch bleibt weitestgehend erhalten. Du bekommst also einen Nulldurchgang dort, wo die Steigung wechselt. Die Amplituden im positiven und negativen sind von der Signalform und der art des Hochpass bestimmt. (in diesem Falle identisch.)

Ach was ...

Xenith schrieb:
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine? Wollte das jetzt nicht mathematisch machen, weil ich wenig lust habe ein Hochpass explizit Fourier zu transformieren :-/

Mit Fourier ist das doch einfach, einfach die entsprechenden Frequenzanteile abziehen bzw. zu Null machen.

Ich muß ehrlich gesagt sagen, das Du Dich damit schwer tust klar und sauber zu formulieren. Ich mußte Deine Sätze mehrmals lesen, um nur ansatzweise nachvollziehen zu können was Du überhaupt meintest.

Wie wäre es, wenn Du vorher Deine Gedanken ordnen würdest, und dann systematisch (und in einer Reihenfolge die man nachvollziehen kannst) Deine Argumentation aufbaust, so das sie auch für andere Mitleser nachzuvollziehen ist?

Wer hier mit klar formulierten und strukturierten Sätzen arbeitet gewinnt.

Xenith schrieb:
Approximation auf periodische Signale: Natürlich funktioniert das, aber ein Transient ist ein sehr Breitbandiges Signal, welches wenn du ihm die Bassanteile nimmst, verändert wird. Der Einfluss der Phase tut sein übriges und resultiert aus o.g. Funktionsprinzip.
Gibbs ist ja ein Tiefpass durch die Wandlerbandbreite und hat hiermit imho wenig zu tun.

Gibbs war ein dezenter Hinweis darauf, das Foruiertransformationen eben nicht so sauber funktionieren wie man es sich wünscht, oder gelegentlich vormacht. Es ist immer gut, die Grenzen der Modelle zu kennen mit denen man arbeitet, bevor man der Natur erklären möchte wie sie gefälligst zu funktionieren hat.

Xenith schrieb:
PS: Ich halte dich keinesfalls für blöd oder unerfahren und weiß, dass ich mir einige Ausfühungen hätte sparen können. Ich dachte mir aber es macht vielleicht sinn, dass auch jemand, der sich nicht so mit der Materie befasst hat, grob verstehen kann, über was wir es hier gerade haben ;)

Tu Dir einen großen Gefallen, und lerne sauber Deine Aussagen zu formulieren. So wird das nichts.

Machiko schrieb:
[g=107]Schall[/g] ist Energie. Und Energie wandert immer vom höheren Potential zum geringeren Potential. Folglich beginnen Schallwellen auch immer mit einem Druckanstieg. Wäre es ein Unterdruck, dann würde nur ein Ausgleich aus nächster Nähe passieren, und dann passiert nichts mehr.
Beobachte mal die Bugwellen von Schiffen. Da steigt der Druck auch erst einmal an, und anschließend schwingt er sich wieder ein.

OK, vor dem Schiff aber wie sieht´s dahinter aus?

@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
OK, vor dem Schiff aber wie sieht´s dahinter aus?

Machiko schrieb:
... und anschließend schwingt er sich wieder ein.

Bei der Bugwelle eines Bootes kann man sehr gut den Druckanstieg sehen (der Wasserstand der Welle ist größer als der Wasserspiegel). Anschließend gibt es einen Bereich mit geringerem Druck als die Umgebung (Wasserstand ist geringer als in der Umgebung). Dies pendelt (schwingt) sich aber wieder ein.

Nichtdestotrotz beginnt ein auftreffen eines Schallereignises immer mit einer Druckwelle.

mein senf.
also die membrane des mikros wird nicht nach aussen "angesaugt", das ist quatsch mit soße.
wenn man der [g=149]snare[/g] schlägt, läuft immer zuerst eine "schlagwelle" auf die membran zu und drückt sie nach innen. dass sie nach aussen dann ausschlägt, ist auch nur unter vorbehalt möglich, dass sie nicht elastisch aufgehängt ist, wie das bei den speakern der fall ist.
so ist auch praktisch nicht möglich die gängige mikro-membranen durch [g=121]umkehrung[/g] des polaritäts so stark nach aussen bewegen zu lassen, wie dass mit den speakern möglich ist.
(also wer in seinem leben die boxen "falsch" angeschlossen hat weiss wovon ich rede: die membrane schlägt nach innen, statt nach aussen. und dass man mit speakern oder mit kopfhörern anstatt mit mikros aufnehmen kann, zeugt nur davon dass sich um ähnliche elektronische bauteile handelt).
---------------
was der unsymmetrischer ausschlag im signal betrifft: weiss nicht warum das so ist.
hat mir aber auch schon passiert - auch mit line signalen.
so mache ich jetzt den "floxe": ;) hört man nicht - schadet nicht.
kann es sein dass es einfach an der grafik-bearbeitung innerhalb des rechners liegt?
vg
dragan

Es ist aber trotzdem so das eine Mikromembrane genauso "freischwingend" aufgehaengt ist wie eine Lautsprechermembrane sprich es gibt nur eine Rueckstellung auf "Null".
D.b. aber auch das fuer eine negative Auslenkung ein "Sog" da sein muss um die Membrane nach aussen zu "ziehen".

Wenn das nicht der Fall waere haette man nur positive Wellenformen.

Äh und was hat das jetzt mit DC offset zu tun?

bootsy schrieb:
Äh und was hat das jetzt mit DC offset zu tun?

Gar nichts.

Ein dynamisches Mik kann keinen DC Offset erzeugen und ein Kondensator nur mit defekter Elektronik.

Naja, Anscheinend hat sich die Mikrofonmembran
in eine Richtung weiter bewegt als in die andere Richtung
(ausgehend vom Nullpunkt)

Wenn man die Wellenform jetzt gleichmäßiger haben will,
wäre DC-Offsetverschiebung ein Fehler, da die Nullauslenkung
wieder verschoben würde.

Gibt es da nicht sowas wie einen Kompressor,
der allerdings nicht die Amplitude sondern die DC-Verschiebung regelt,
bzw. eine DC-Korrektur, die lautstärkeabhängig arbeitet?

Je näher die Auslenkung am Nullpunkt ist, desto weniger
wird der KRam verschoben. Sprich, bei Null wird nix verschoben.
So könnte man das Zeug dann nachträglich verschieben,
ohne "Silence"-Bereiche wieder kaputt zu machen.

Cablebob schrieb:
Naja, Anscheinend hat sich die Mikrofonmembran
in eine Richtung weiter bewegt als in die andere Richtung
(ausgehend vom Nullpunkt).

Aber das hat doch nichts mit DC Offset zu tun.

Das ist das was aus dem Instrument rauskommt da muss man doch nachtraeglich nichts dran veraendern.

DC Offset entsteht aber nicht durch Unterschiede in der Wellenformauslenkung. Einzig und allein die Energie (also die *Fläche* und nicht die Amplitude) der oberen und unteren Welle sind maßggebend.

Ich habe jetzt wenig Zeit und damit es nicht wieder zu viel auf einmal wird möchte ich erstmal nur eines anmerken:

Ein Potential ist ein Energieunterschied zum Gleichgewichtszustand. Du brauchst sowohl Energie, um einen Unterdruck zu erzeugen, als auch um einen Überdruck zu erzeugen. Beide Energien können sich nach meiner Logik in Wellenform ausbreiten.
Wenn wir da schon nicht auf einen Nenner kommen, ist fraglich, ob die Diskussion überhaupt mit angemessenem Aufwand zu führen ist oder ob ich meinen Post nicht besser zurücknehme.
Hatte es ja nur gut gemeint :-/

Hi,

Ich persönlich glaube, dass die höhere negative Auslenkung von einem Parallel-Universum ausgeht, da dort dein anderes Ich nicht absolut gleichzeitig auf die [g=149]Snare[/g] schlägt. Das muss dann zwischen den Universen ausgeglichen werden. *g

Na, Spass beiseite: Da muss man glaub ich schon lange Physik studieren, um mit so einem Haufen von Variablen eine vernünftige Aussage treffen zu können:
- Direkt [g=107]Schall[/g] (Schallquelle, veränderungen durch Luft, Beugung,....)
- Körperschall vom Mikroständer
- Eventuell schwingende Overhead-Mikros
- Reflexionen (außen, im [g=116]Mikrofon[/g],
- [g=116]Mikrofon[/g] Membran
- Mirkofon Bauweise (bei Niere akustisches Verzögerungsglied,... z.b.)
- [g=116]Mikrofon[/g]-Verstärker / Impedanzwandler / eventuell Trafo-symm.
- Kabel
- Vorverstärker
- AD [g=60]Wandler[/g]
- .....

Wellen im Detail sagen Null aus. Selbst Spektral-Analyzer sind schon mit Vorsicht zu genießen.

Also wirklich egal, solange es gut klingt und kein Gerät explodiert *g.

lg. JayT.

@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Es ist aber trotzdem so das eine Mikromembrane genauso "freischwingend" aufgehaengt ist wie eine Lautsprechermembrane sprich es gibt nur eine Rueckstellung auf "Null".
D.b. aber auch das fuer eine negative Auslenkung ein "Sog" da sein muss um die Membrane nach aussen zu "ziehen".

Wenn das nicht der Fall waere haette man nur positive Wellenformen.

Natürlich ist die Mikrofonmembran frei schwingend aufgehängt.

ANSmileyOlawelle.gif
ANSmileyOlawelle.gif
ANSmileyOlawelle.gif

Und sie hat einen Nulldurchgang.

Die Schallwelle hat gegenüber dem Umgebungsdruck eine Druck-, und eine Sog-Seite. Allerdings auch gedämpft. ;)

ANLongitudinalWelle.gif

Allerdings fängt eine Schallwelle immer mit einer Druckseite an.

mensch machiko,

wenn man da länger draufguckt wird einem so blümerant. :right:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben