S
Systems-of-energy
Gesperrter User
- Reaktionen
- 0
ich würd einfach zwei versionen machen , eine mit und eine ohne und schauen welche das label nimmt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Xenith schrieb:
Hm,
Schlagzeug: Wenn du auf eine Tom schlägst erzeugst du einen Unterdruck, das heißt auch dein Mikro schlägt erstmal "negativ" aus. ->logisch oder?
Xenith schrieb:
Bei anderen Signalen:
Ein Hochpass ist ja nichts anderes als ein Differenzierer. Wenn nun dein Signal ursprünglich sanft anstieg um danach einen recht steilen Nulldurchgang zu machen, bekommst du als Differenziertes Signal eines, was einen schwachen positiven gefolgt von einem starken negativen Ausschlag hat.
Xenith schrieb:
Warum es jetzt in der Natur so viele von diesen Signalen gibt weiß ich gerade auch nicht :-/
Xenith schrieb:
Gut, das kann man evenetuell auch an der Sprungantwort sehen.
Ich habe mir dazu mal die Sprungantworten von diversen Großmembranen angesehen.
Eigentlich alle günstigen Teile (T-Bone, die kleinen Rode und AT) schwingen eher langsam ein und aus.
Erst das Shure KSM 27 und das Microtech Gefell 930 haben Impulsantworten mit annähernd perfektem Einschwingen und einen Ausschwingvorgang mit einer Güte im Bereich von ~0,7-1
(Quelle Impulsantworten: tools4music Test Großmembranen)
Xenith schrieb:
ein Lowcut auf ein langsam einschwingendes [g=116]Mikrofon[/g] hat dann natürlich ein solches Bild zur Folge, da die Schnelle beim Nulldurchgang idr größer ist, als beim Einschwingen von 0 aus.
Nur ein [g=116]Mikrofon[/g] mit einer Sprungantwort, die beim Einschwingvorgang eine höhere Schnelle aufweist, als beim Ausschwingen kann also mit Locut die größten Transienten nach oben aufweisen.
Interessant wie sich da der subjektive "Punch" auch im Wellenbild widerspiegelt....
Rebecca E. schrieb:
Je weiter die Membran ausschlägt, desto mehr Widerstand leistet sie gegen die Verformung. Und wenn die Membran schon durch einen Wind verformt wird, und dann noch das aufzunehmende Geräusch dazu kommt, dann kann die Membran schon an ihre Grenzen kommen. Vor allem bildet sie dann die zum Wind zusätzlich aufmodullierten Geräusche nicht mehr (wie gewohnt) ab, weil der mechanische Widerstand ja mit größerem Ausschlag zunimmt. Dies gilt ja nur für die Eine Richtung, in die die Membran schon ausgeschlagen ist. Anders dürfte es für die Kräfte sein, die die Membran in Richtung unverformter Membran bewegen wollen. Ihnen arbeitet die Kraft, die die Membran wieder beruhigen möchte zu. Es kommt also zum Amplitudenproblem noch das Problem der Asymmetrie hinzu.
Xenith schrieb:
Zu deiner Frage:
Ich hatte es da explizit von Overheads und Abnahme des Drumsets von OBEN
Erklänrung falls noch interessant:
[g=107]Schall[/g] sind wandernde Druckschwankungen.
Schlägst du die [g=149]Snare[/g] an, geht die Membran zunächst nach unten, es entsteht ein Unterdruck, der sich dann über die Luftmoleküle als [g=107]Schall[/g] ausbreitet. Dieser Unterdruck kommt am [g=116]Mikrofon[/g] an und zieht die Membran nach außen. -> Negative Halbwelle.
Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist ein Druckgradientempfänger, d.h. es nimmt Druckunterschiede wahr, die an ihm vorüberziehen. Dein wandernder Unterdruck ist ein Druckunterschied mit negativem Gradienten.
Xenith schrieb:
Ein Hochpass ist ein Netzwerk aus Bauteilen, welches hohe Frequenzen durchlässt und Tiefe Frequenzen "kurzschließt" bzw sperrt.
Xenith schrieb:
Vereinfachen wir das ganze mal auf einen Kondensator, der in Reihe geschaltet ist:
Bei einem Kondensator "fließt" nur Strom, wenn sich die Spannung ändert. Also die "Steigung" ungleich null ist. Er koppelt sozusagen gleichbleibendes aus und lässt nur die Änderung durch. Das ist Differenzieren. Und ja, er macht das mit dem ganzen Signal IN DER ZEITBASIS.
Xenith schrieb:
Von hier in die "frequency domain" also Frequenzdarstellung und zurück kommt man Über die Fouriertransformation.
Ziehen wir das Pferd, wenn du mir nicht glaubst mal von hinten auf. Das erfordert aber ein paar Mathematische Kenntnisse:
Du sprichst von Approximation mit periodischen Signalen, ich nenne es Fourier-Trafo (FT) - im Prinzip ist meines nur eine praktische realisierung dessen, was du meinst.
Wir brauchen also erstmal ein Signal. Ich nehme ein Gaußförmiges, weil alles andere schwer zu transormieren ist.
Xenith schrieb:
Hier wird die Signalamplitude maßgeblich durch die tiefen Frequenzen und die "Steilen" Bereiche maßgeblich durch die Hohen Frequenzen charakterisiert.
Wenn du nun die tiefen Frequenzen wegschneidest, verlierst du Signalamplitude, (d.h. du musst einen relativ Breiten Berg mit ein uns ausschwinger abziehen) die Steigung jedoch bleibt weitestgehend erhalten. Du bekommst also einen Nulldurchgang dort, wo die Steigung wechselt. Die Amplituden im positiven und negativen sind von der Signalform und der art des Hochpass bestimmt. (in diesem Falle identisch.)
Xenith schrieb:
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine? Wollte das jetzt nicht mathematisch machen, weil ich wenig lust habe ein Hochpass explizit Fourier zu transformieren :-/
Xenith schrieb:
Approximation auf periodische Signale: Natürlich funktioniert das, aber ein Transient ist ein sehr Breitbandiges Signal, welches wenn du ihm die Bassanteile nimmst, verändert wird. Der Einfluss der Phase tut sein übriges und resultiert aus o.g. Funktionsprinzip.
Gibbs ist ja ein Tiefpass durch die Wandlerbandbreite und hat hiermit imho wenig zu tun.
Xenith schrieb:
PS: Ich halte dich keinesfalls für blöd oder unerfahren und weiß, dass ich mir einige Ausfühungen hätte sparen können. Ich dachte mir aber es macht vielleicht sinn, dass auch jemand, der sich nicht so mit der Materie befasst hat, grob verstehen kann, über was wir es hier gerade haben![]()
Machiko schrieb:
[g=107]Schall[/g] ist Energie. Und Energie wandert immer vom höheren Potential zum geringeren Potential. Folglich beginnen Schallwellen auch immer mit einem Druckanstieg. Wäre es ein Unterdruck, dann würde nur ein Ausgleich aus nächster Nähe passieren, und dann passiert nichts mehr.
Beobachte mal die Bugwellen von Schiffen. Da steigt der Druck auch erst einmal an, und anschließend schwingt er sich wieder ein.
OK, vor dem Schiff aber wie sieht´s dahinter aus?
Machiko schrieb:
... und anschließend schwingt er sich wieder ein.
bootsy schrieb:
Äh und was hat das jetzt mit DC offset zu tun?
Cablebob schrieb:
Naja, Anscheinend hat sich die Mikrofonmembran
in eine Richtung weiter bewegt als in die andere Richtung
(ausgehend vom Nullpunkt).
Wolfgang schrieb:
Es ist aber trotzdem so das eine Mikromembrane genauso "freischwingend" aufgehaengt ist wie eine Lautsprechermembrane sprich es gibt nur eine Rueckstellung auf "Null".
D.b. aber auch das fuer eine negative Auslenkung ein "Sog" da sein muss um die Membrane nach aussen zu "ziehen".
Wenn das nicht der Fall waere haette man nur positive Wellenformen.