Was haltet ihr von dieser Raumaufteilung?

J

Jan81

Registriert
17.10.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi miteinander,

mir steht in hoffentlich naher Zukunft ein Raum mit den Maßen 10,00 x 6,50 m zur Verfügung. Darin soll dann ein Studioraum, Regieraum und Vocalraum untergebracht werden. Ich habe mir mal folgende Aufteilung überlegt:
studio.jpg


Frage: Was haltet ihr davon, welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Anmerkung: Elemente wie Fenster, Türen etc. habe ich noch nicht skizziert.

Es ist so gut wie alles außer der Außenwände veränderbar. Raumhöhe ist an der höchsten Stelle ca. 4,00 m, an der niedrigsten ca. 2,50 m

Danke für eure zahlreichen Tipps.

Gruß,

Jan81
 
Hi Jan81,

na das sind ja schöne Aussichten. Drei Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die Wände anzuschrägen ist ja sinnvoll, ein wenig sollte da jedoch ausreichen. In dem von dir skizzierten Ausmaß ist das imo nicht notwendig und erschwert eher die Bauausführung, auch kannst Du so einen Teil vom Studioraum nicht einsehen.
Über 5m2 für einer Vocal-Kabine ist schon recht groß - denke auch daran, da mußt Du mehr Material zum Dämmen einsetzen.
Größe der Regie kann schnell zu klein sein, z.B. mit Synthie etc. oder auch für den Abstand [g=226]Monitor[/g] zur Wand (kommt auf dein Equipment an und wie Du arbeitest)

Gruß,
Lars
 
Hallo

Winkel unter 90 Grad würde ich möglichst vermeiden. Erstens kann das ziemliche Bassresonanzen geben und zweitens ist schnell mal ein Haufen Platz verloren.

Eine Grundregel besagt: Keine Ecken unter 98 Grad Öffnungswinkel.

Die Regie ist an sich cool, symmetrisch und so. Aber eben verlierst du so im Studio ein haufen Platz. Ich würde auch die Ecke gegenüber der Abhöre ein bisschen entschärfen um da nich auch ein Bassproblem zu haben. Ev. gleich nen [g=118]Bass[/g]-Mid-Absorber einplanen.

Wenn du genug Fenster hast ist ok, ansonsten mach dir auch Gedanken über ne Klima, hab ich nämlich vernachlässigt und jetzt wirds manchmal ziemlich heiss in der Regie.

Gruss baseman
 
Die Regie ist an sich cool, symmetrisch und so. Aber eben verlierst du so im Studio ein haufen Platz. Ich würde auch die Ecke gegenüber der Abhöre ein bisschen entschärfen um da nich auch ein Bassproblem zu haben. Ev. gleich nen [g=118]Bass[/g]-Mid-Absorber einplanen.

--------------------------------------------------

Eben eben, Die fast 90 grad der Ecke gegenüber der abhöre werden dir "Standing Waves" bescheren, sprich gewisse Frequenzen werden nicht mehr geschluckt wie üblich.

Isolier die Rückwand lieber ein wenig besser, dafür lass sie grade.

Der Regieraum ist auch zu klein, aber es kommt wirklich drauf an wie Du persönlich arbeitest, und wieviel Klientl mitdrinsitzten muss/will.


PT
 
Die Reschie ist nicht riesig, aber wenn die grösser ist wird zwangsmässig das Studio kleiner. Ich persönlich tendiere eher dazu im Studio genug Platz zu haben statt ne riesige Reschie.

Meine Reschie z.B. ist auch nur etwa 15m2 und das Studio/Übungsraum etwa 35-40m2 + ne Hänger-Gallerie über der Reschie.
Habe gerade Platz mit einem Gitarrero aufzunehmen in der Reschie und das Studio ist auch schon langsam vollgestopft.

Ich habe meine Reschie aus diesem Grund auch eher trocken gebaut und so ist's auch nicht so schlimm dass ein bisschen eng ist. Hab "zum Glück" auch keine 96 Kanal Neve VR :p

Wenn während dem Mixdown 5 Leute um einen sind und ihren Saft dazu geben kann man eh nicht arbeiten.

Gruss baseman
 
Na das sind ja schon mal ein paar konstruktive Vorschläge!

Das mit den Öffnungswinkeln > 98 ° müsst ihr mir noch mal erklären. Ich habe doch in keinem Raum in der Skizze (außer Vocal-Kabine) Winkel die kleiner als 90 ° sind, eher sind sie größer. Oder welche Winkel meint ihr?

Isolier die Rückwand lieber ein wenig besser, dafür lass sie grade.
- Die schräge Wand rechts ist eine Außenwand und lässt sich nicht ändern. Die feine schwarze Linie ist die Seitenbegrenzung im Illustrator... Also die Regie lieber in eine andere Ecke des Raumes?
Ich habe bei der Planung viel Wert darauf gelegt eine möglichst symetrische Regie zu schaffen. Daher scheint mir die Eck-Lösung auch am praktikabelsten und nimmt am wenigsten Platz weg.
Die Vocal-Kabine habe ich extra etwas größer geplant, um darin auch mal Akustikgitarre o.ä. aufnehmen zu können.

Größere Regie wäre natürlich schöner, aber im Studio muss auch noch Platz und Akustik für Schlagzeugaufnahmen übrigbleiben. Ich setzt in der Regie Nahfeldmonitore ein, da komme ich wohl mit dem Platz einigermaßen aus, oder?

Also ich bitte fleißig weiter um Kritik und Lösungsvorschläge!

Danke und Gruß,

Jan
 
Im Studio ist noch ein Winkel weit unter 90 Grad.

Vielleicht kannst du alles ein bisschen besser einteilen wenn du die Reschie fast quer zur Längsachse des Raumes planst. Das Studio ist in deiner Einteilung schon recht verwinkelt so dass ziemlich viel Platz verloren geht.
Die ganze Einteilung hängt halt auch von den Türen und Fenstern ab.

Symmetrische Reschie ist schon gut, aber wenn du sie trocken machst und Near-Field mischst kann man das ein bisschen vernächlässigen wenn dadurch mehr Platz gewonnen wird.

Zum Near-Field-Mischen ist die Reschie auf jeden Fall gross genug.

Gruss baseman
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben