Was haltet ihr von dieser Messung?????

D

dema

Registriert
10.09.04
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo

Ich habe heute so ziemlich alles fertig gekriegt was meine Absorber angeht. Bevor ich alles fest mache wollte ich euch noch fragen was ihr vom diesem Wasserfalldiagramm haltet.
Was könnte ich noch verbessern, besser gefragt wie?
Ist nicht meine Stärke dieses Diagram zu deuten.

LG Denis
 

Anhänge

  • Messung.jpg
    Messung.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 159
Eine Idee wie und mit welchen absorbern?
 
kenne mich zwar nicht wirklich aus,
ich denke die hohen kannst du
mit pyramidenschaum beseitigen!

ich denke zwischen 200 und 500 hz
dürfte es am schwierigsten werden.

mfg
Torn
 
muss mal schauen was das beste ist.

Danke
 
Wie hast Du diese Messung angefertigt?

Das sind sehr kurze Nachhallzeiten!
Der Raum ist staubtrocken so.

Nitro
 
wie meinst du wie ich die Messung gemacht habe?
 
Kann mir mal einer erklären, worum's hier überhaupt geht ? Ist das die optische Darstellung einer IR von deinem Raum ? Wenn ja, wäre der Versuchsaufbau interessant.
 
Nein das ist eine 1/3 oct Messung um die Nachhallzeit in deinem Studio zu ermitteln.

Das Hoffe ich auf jeden fall. Ist für mich auch Neuland.
 
dema 7
>>>
wie meinst du wie ich die Messung gemacht habe?
<<<
N:
Na die Methode, die Vorgehensweise.
 
Ich habe das Messmic. Von Thomann MM1 in die Höhe Abhörposition eingestellt. und dann mit diesem Programm eine 1/3 oct Messung durchgeführt.
Das Programm errechnet dann die Nachhallzeit.

Habe ich was Falsch gemacht?
 
Nix "falsch gemacht" :)

Es wäre interessant erzählt zu bekommen, was wir da eigentlich ansehen und wie das zustande gekommen ist.
Oder es gibt eine Vorgeschichte die jeder weiss und ich habe dass nur nicht mitgekriegt.

Nitro
 
Da gibt es schon eine Vorgeschichte.
Ich wollte mal meinen Raum einmessen weil, ich erst selber angefangen habe mir ein kleines Studio aufzubauen.
Da ich immer nur in fremden war habe ich also selber keine Referenz.
So habe ich angefangen Absorber zu bauen. Nun wollte ich mal eine Einschätzung was ich denn da überhaupt produziert habe.

Vom Gefühl her ist der Raum nicht wirklich trocken aber die Messung sagt was anderes!
 
Sieht doch recht gut aus ( bis auf die drei-vier Überhöhungen). Es heißt ja, dass die RT60, also die Zeit die der [g=107]Schall[/g] braucht um 60db zu fallen in nem Regieraum unter ner [g=342]Sekunde[/g] liegen soll, in nem Aufnahmeraum bei (imo) 0,3s.
Leider sind da nur bis -40db drauf, aber an sich dürfte das schon unter ner [g=342]Sekunde[/g] bleiben. Im Großen und Ganzen passts also.

Bleiben lediglich der Gebirskamm bei ca 100Hz und die 4 Gipfel am Start. Die 100Hz sind vermutlich auf Raummoden zurückzuführen, da müsstest du schauen wo die örtlich herkommen und mit nem schmalbandigen Absorber (zB nem Helmholtz) in diesem Bereich bekämpfen.

für die Spitzen bei 500, 750 und 2kHz gilt das gleiche, die könnten natürlich auch von der Decke kommen. Was hatse da gemacht?

Die bei 1kHz irritiert mich, da sie keinen Gebirgskamm nach sich zieht sondern vergleichsmäßig schnell sinkt. Evtl liegt das an den Absorbern selbst. Was hast du da insgesamt gebaut?


Ich sehe grad du kommst aus Sindelfingen. Willst mir mal dein Messmic ausleihen? Bzw meinen Raum vermessen? ;)
 
@ Thorn!!

Gugg mal bei welcher Zeit die Peaks auftreten! Das sind die Originals.

@dema
Also meiner Meinung nach ein sehr guter Raum. Sieht sehr ausgewogen aus und grade im Mittenbereich keine Überhöhungen oder Resonanzen. Im Gegenteil. Aber ein Bild sagt nicht alles.
Wenns Dir gefällt und Du dich wohlfühlst, lass es so.

MfG
Reiner
 
@ Blindschleichl: Wenn das die Originale sind, dann haben da die Monitore aber ordentliche Schwankungen drin... Aber die Zeitkurve gibt dir schon recht ;) (Und ich hab da garnicht dran gedacht ;))

Bleibt aber trotzdem die Erhöhung bei 100Hz, da könnte man noch was machen, aber wie Bliondschleichl sagt, wenns gefällt, dann kann das auch so bleiben.
 
Ich glaube nicht, dass das Diagramm wirklich aussagekraeftig ist. Die Messung wurde anscheinend nur an einem Punkt durchgefuehrt, wodurch du nichts ueber Raummoden sagen kannst.
Ich halte auch die Nachhallzeit insgesamt, und insbesondere bei tiefen Freuqenzen, fuer nicht sehr realistisch.

Auch im Allgemeinen ist es eher schwer aus einem einzigen Diagramm, noch dazu ohne Hintergrundinformationen, sinnvolle Aussagen ueber die Akkustik eines Raumes zu machen.

Wie gross ist denn der Raum, und was fuer Absorber hast du drin?

gruss, Chris
 
Ja das habe ich gestern Nacht noch gelesen das man die Messungen an verschieden punkten macht und dann einen Mittelwert ausrechnen muss das werde ich mal am Sonntag machen und dann ins Forum stellen.

Ich werde dann noch ein paar Bilder machen.

Bis jetzt danke für euere Hilfe.
 
Hallo,


wie an anderer Stelle schon geschrieben kann ist die Messung ohne jegliche Aussage. Auch mit einer T40 sind die Nachhallzeiten unrealistisch.

Zum allgemeinen Verständniss...

Wie schon angesprochen, gibt eine T60 Messung an, wie lange die Schallenergie im Raum braucht, um 60 dB gegenüber dem Messsignal zu verlieren.
Wenn man annimmt, dass der Ruhepegel in einem Raum bei ca 30 dB liegt, bräuchtest du, für die Bestimmung der T60 einen Messpegel von mindestens 90 dB über den gesamten FG-Bereich. Gerade im TT-Bereich machen das nicht viele LS mit.

Des weiteren sollte der LS über den zu messenden FG-Bereich linear sein, da es sonst zu unregelmässiger Anregung kommt. Verschiedene Messpunkte werden normalerweise für einen Durchscnittswert herangezogen, was ich aber bei der Optimierung auf den Hörplatz nicht für unbedingt notwenig halte, herrscht am selbigen eine frequenzneutrale Pegelsituation.


Vielleicht erst mal eine FG-Messung machen, optimalen Hörplatz suchen, dann per EQ entzerren und anschliessend eine Nachhallmessung bei > 90 dB.
Spiegelpunkte für frühe Reflexionen festlegen, unter Berücksichtigung auf das Abtrahlverhalten der LS, für die entsprechenden Frequenzbereiche, geeignete Absorber oder Diffusoren wählen (je nach gewünschtem [g=361]Nachhall[/g]).



Grüsse Andy
 
Das einzige, was man aus dieser Messung zuverlässig ableiten kann ist, daß es bei ca. 100 Hz eine deutliche Resonanz an dieser einen Messposition gibt gibt. Es geht ja nicht nur darum, RT60 unter 1s zu bekommen, in kleineren Räumen dreht es sich vorwiegend um die Beseitigung von stehenden Wellen und Auslöschungen, insbesondere an der Hörposition.

Idealerweise würde ich mir erst mal durchrechnen, mit welchen Überlagerungen du wo zu rechnen hast.
Ich benutze dazu CARA (http://www.cara.de/GER/index.html), das Programm enthält einen 3D- Editir, in dem es möglich ist, Raumstruktur und Möblierung abzubilden, dieses Programm hilft Dir, die kritischen Punkte zu finden, an denen eine Messung überhaupt sinnvoll ist.

Aus reiner Vermutung heraus würde ich sagen, Du hast gegenüber Deiner Abhörlautsprecher in 3-4m Abstand ne recht massive Wand, 1-2 Bassabsorber könnten helfen.
Aber wie gesagt, aus der einen Messung lassen sich nur Vermutungen anstellen.

Gruß
Juggernaut
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben