Was haltet ihr von 5.1-Mixes?

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Zja, wer hat nicht eine 5.1-Anlage im Wohnzimmer stehen, da lag es wohl nah, dass auch immer mehr Audio-5.1-Mixes erscheinen. Was haltet ihr von diesen Versionen - Pflichtkauf oder Schnickschnack?

Mir fallen nur wenige Beispiele ein:

Scooter brachten einen Track raus, aufdringlich unterschwellig beworben. Ich habe einige Cds von Scooter (Ruhe dahinten - Geschmackssache! ;)) und damit war für mich klar auch diese Single zu kaufen und gleich den 5.1 Mix zu testen. Das Problem: Anscheinend war der Song selbst nicht eingängig genug, ich erinnere mich noch nicht mal mehr an den Namen (werd aber nachschauen); aber an was ich mich erinnere, dass der Tack überhaupt nicht plastisch oder sonstwas gewirkt hat.

Das positive Beispiel sind für mich die Böhsen Onkelz. Die 20 Jahre - Live-DVD, wenn ich da 'Nichts ist für die Ewigkeit' höre, Gesang ausm Center, Gitarre und Schlagzeug schön breit und ich sitz in den Fanreihen, ist das Gänsehaut.
Dazu enthält das aktuelle Album eine DVD mit dem kompletten Album in 5.1, und das finde ich auch sehr geil gemischt. Kann ich gar nicht erklären, aber der Sound haut mich einfach um.


Was haltet ihr davon? Habt ihr positive/negative Beispiele :?

Schreibt eure Meinung...
 
Hallo,

Ich kann immer nur wieder sagen, dass ich fast nach hinten umgefallen bin, als ich die "brand new day" von Sting in 5.1 DTS-Audio gehört hab. Obwohl das sonst gar nicht meine Musik ist, hab ich mich total in dieses Album verliebt. Gut, das liegt nicht nur am genialen 5.1 Mix sondern auch an den 24 Bit von DTS. Kann ich jedem nur empfehlen...

Generell kann ich jedenfalls nur sagen, dass ich den neuen 5.1 Formaten ob nun DD oder DTS oder was weiss ich was viel Potential sehe. Zum einen um den krativen Möglichkeiten mal wieder leben einzuhauchen. Habe mal ein Projekt gehört, wo ein Drumkit auf alle Speaker verteilt wurde und das im rhythmischen Verlauf in sich selbt rotiert hat, WOW. Zum anderen kann man vielleicht Trends wie dem Loudness Race entgegensteuern...

Gruss Tyler
 
Ich finde Surroundmixes sind eine tolle Sache. Habe da die OffSpace DVD unter anderem von und mit unserem Forumsmitglied tsching hier auf hr.de.
Schöne Musik zum relaxen in einem raumfüllenden Sound, prima.

Leider sind Surroundmixes aber halt recht aufwendig und daher laufen solche Formate für Musik alleine nur sehr schleppend an.

Gruß,
Organix
 
Hallo,

Das mit den Formaten ist echt so ne Sache, aber vor ein paar Tagen habe ich mal das neue [g=114]MP3[/g] Sourround Format getestet und es klingt bei Bitraten über 192 Khz erstaunlich gut. Vielleicht ein Schritt dahin, 5.1 Musik alltagstauglich zu machen.

Gruss Tyler
 
Ich find's Blödsinn.

99,9% der Leute sind nicht mal in der Lage zwei Lautsprecher richtig aufzustellen. Wie sollen sie das erst bei Surroundanlagen hinbekommen. Obendrein wird dafür eh nur das gleiche Geld ausgegeben, wie für eine "normale" Stereoanlagen und dann schaltet dann fast jeder [g=108]Hall[/g] oder sonstwelche Effekte dazu. Ergo: die Klangqualität ist noch schlechter also vorher.
 
Hallo an alle,

es mag schon richtig sein, dass 99,9% der Leute die Boxen nicht richtig aufgestellen könne. Na und ! Es werden immer mehr 5.1 Home-Cinema-Anlagen verkauft (mit meistens nicht so guten Boxen) und wer da mal Blut geleckt hat und noch dazu zwei einigermaßen gesunde Ohren, der hört auch da einen großen Unterschied (die Boxen in meinem Wohnzimmer sind auch nicht optimal aufgestellt und nicht die Besten, aber es klingt einigermassen:D).

Ich bin mittlerweile ein totaler Fan von 5.1 Surround und nenne ein paar DVDs/SACDs mein Eigen (inkl. 5.1 Remix von "Dark Side Of The Moon" -> genial!!). Es muß nur der aufnehmende/abmischende Tontechniker/Tonmeister halt etwas Vernünftiges zustande bringen.

Was gibt es besseres, als ein Orgelkonzert von Bach, vernünfig aufgenommen in einer Kirche mit guter Akustik und das in 5.1 (sabber.....).

Ich denke jedenfalls, dass 5.1 nicht so schnell inder Versenkung verschindet wie Quattro anno dunnemals, weil halt auch mehr Player, Boxen, kurz Hardware verkauft wird. Und die richtige Aufstellung der Boxen ist dann - wie bisher auch - eine Domäne der Audiophilen und Studiomenschen.

Gruß
Bernhard
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben