Zu deiner Frage:
Ja, es ist höllisch laut und ja es bretzelt
Nun aber mal was ganz anderes. Den Loudness war interessiert niemanden, ausser Produzenten und Techniker die es aus Freude zur Musik machen.
Erstens: Der Teil der Weltbevölkerung die sich mit Musik und deren Tontechnik auskennen ist schwindend kleine im Vergleich zu denen die es nicht verstehen.
Und von denen DIE es wissen und Ahnung vom Fach haben gibt es noch einen grossen Teil der es nicht wegen der Musik macht, sondern wegen des Geldes!
Nun weiss ich dass jetzt wieder alle kommen und sagen "Musiker verdienen ja nix.."
Logisch ist es schwer, aber schaut euch mal um. Die meisten die in den Clubs gespielt werden, die in Mode kommen scheissen drauf obs laut ist oder nicht. Wenns bretzelt? Na und, merkt keine sau.
Dann kannst du am laufmeter Tracks produzieren, vorallem weil du nicht genau und ausgewogen mixen musst, sondern praktisch nur arrangieren (und auch das nicht sonderlich gut)
Die Labels die das Zeugs raushauen, denen ists egal wie es produziert ist, die wissen einfach ob es bei den leuten gut ankommt oder nicht.
Fragt mal im Ausgang oder sonst leute die KEINE AHNUNG haben von dem business was sie zum song meinen. Du kannst denen kreischende Höhen, ne Presswurst und alles zeigen, so lange es gefällt gefällts. Das ist alles.
In meinen Augen klagen (zu) viele über den loudness-war.
Klar, es ist nicht schön, es ist anstrengend zu hören, aber verdammt nocht mal es kann euch ja egal sein.
Wer will soll Clean produzieren und wer nicht will der soll halt schrauben wie er will.
Das Business ist eh schon so weit kapput, dass nicht mehr darauf geachtet wie es produziert wird.
Oder denkt ihr, Aviici etc wären nicht so beliebt wenns leiser wär? Denke nicht
Dann fehlt im Song halt die Dynamik und man kann kaum hinhören, aber verdammt es sind mitreissende Tracks.
mMn ist der Loudness war nur auf die eifersucht zurückzuführen.
Ist einer in den Charts mit einer Presswurst dann sagen alle "ja ist aber schlecht produziert.."
Na und? wen intertessierts, der macht seine Kohle.
Es ist ein Kampf zwischen liebhabern und Geldgeiern.
Allerdings steht die Mehrheit der Bevölkerung auf der Seite der Geldgeier, deshalb wird der Loudness-war wohl nie zu ende sein.
Just my 2 Cents