Song in 5.1 Mixen (Stereo Song in 5.1 Audio verwandeln)?

F

Freaky2003

Registriert
07.02.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Vorweg, ich bin noch ein blutiger Anfänger was das Thema Audio Produktion usw. betrifft.

Hallo,
Ich habe in einem Forum (nicht hier) jemanden gesehen, der einen normalen Stereo Song, von einem bestimmten Künstler, in 5.1 Audio verwandelt hat, und wollte nun wissen wie das geht.
Es handelt sich hierbei wie gesagt nicht um meinen eigenen Song, sondern um einen Song von einem berühmten Künstler, von dem Ich aber die einzelnen Spuren (Multitracks/Stems) habe.

Wie "transformiere" ich jetzt diesen Song in 5.1 Audio?
Als Programme stehen mir Adobe Audition (CC 2020) und FL Studio (20) zur verfügung.

Für jede hilfreiche Erklärung wäre ich sehr dankbar (bitte so einfach wie möglich)!

Vielen Dank schomal!
 
Naja, ich kann ne generelle Erklärung geben.
Stereo heißt ja, du hast 2 Kanäle, die man auch immer beim mixen hat: links und rechts. 5.1 heißt nun, du hast 6 Kanäle für 5 Satellitenlautsprecher: also Front Left, Front Right, Rear Left, Rear Right, Center und einen Subwoofer.
In deiner DAW hast du standardmäßig zwei Stereoausgänge an deine Hardware zugewiesen. Das ist eine Soundkarte oder ein Interface oder was auch immer Ton an Lautsprecher weiterleiten kann. Um in 5.1 mixen zu können, brauchst du ein Ausgabegerät, dass zu dieser Konfiguration fähig ist. Z.B. manche Soundkarten haben ja so viele Ausgänge.
Ich gehe davon aus, dass eine DAW das rafft, wenn man den entsprechenden Audiotreiber einstellt, der zur Hardware gehört. In diesem Fall sollte es möglich sein, mehr als 2 Audioausgänge auswählen zu können, in die man sein(e) Signal(e) (am Ende der Signalkette) routen kann. Hast du das einmal hingekriegt, ist es nur noch eine mixtechnische Frage, was aus welchem Kanal herauskommt.
 
Wie "transformiere" ich jetzt diesen Song in 5.1 Audio?
Als Programme stehen mir Adobe Audition (CC 2020) und FL Studio (20) zur verfügung.
ich glaube FL Studio kannst du ausschließen.

In Audition musst du eine Session anlegen deren Audioformate 5.1 ist. Nachher hast du im Panoramaregler die Möglichkeit die Kanäle deiner Stems eben nicht nur zwischen L und R sondern zwischen L/C/R und F/R zu Pannen sowie zum LFE zu senden.
Zusätzlichen Hall kannst du ebenso pannen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben