Auch ich fände ein paar schlüssige Antworten zum Thema gut.
Mich interessiert dann doch eher:
a) Was passiert genau beim Mastering? Wer geht wie vor?
b) Welche deutsche Literatur ist dafür empfehlenswert?
Grüße
Hier nun ein Versuch meinerseits. Jeder kann gerne ergämzen, denn das Thema ist mehr als erschöpfend.
Für Beispiele wie so etwas klingen kann, bietet sich immer noch die Mischmaschine an.
b.) vielleicht kennt jmd. etwas, ich habe mit englischen Texten zum Glück keine Probleme
a.)
Zunächst.
Echte Masteringstudios, sind speziell gebaute Abhör und Bearbeitungsstudios. Mit speziell neutraler Raumakustik und einer Abhör- und Bearbeitungskette die unglaublich! neutral wiedergeben kann. Das heißt, man kann in dieser Umgebung Aufnahmen sehr genau anhören, beurteilen und evtl, korrigieren. Dort sitzt i.d.R. ein Experte mit viel Erfahrung und Wissen und bietet seine Dienstleistung an.
Wenn im Studio (oder auch daheim
) produziert wird, sind die Räume und das Monitoring nicht dafür geeignet "veröffentlichungsreif" zu produzieren. Das Mastering bietet einerseits die Möglichkeit diese Fehler die dabei entstehen zu korrigieren und andererseits die Möglichkeit die Tracks nochmal im Sinne einer unabhängigen (frische Ohren/ Zweitmeinung eines Experten!!!!) Qualitätskontrolle zu überprüfen.
In fast allen Fällen ist das Ziel die Veröffentlichung von eigener Musik.
Also nehmen wir an du hast mehrere Tracks und du würdest diese gerne z.B. auf einer CD und als Download veröffentlichen. Mastering wäre der Prozeß der deine Mixdowns technisch dafür vorbereitet, Dein Material würde gemäß Vorgaben von Presswerk oder auch von Downloadplattformen technisch abschließend vorbereitet werden. Was genau "technisch" ist, steht dann eben in Büchern, weil nicht mal eben in zwei Sätzen zu erklären.
Dann gibt es noch eine andere "Art von Mastering", das nennt dann auch jeder Mastering hieß aber füher Premastering.
Im Premastering, der Prozeß der meist vor dem eigentlichen Mastering stattfindet, werden deine Tracks soundtechnisch einem "Quasi-Industriestandard" angepasst. Dieser variiert, nach Musikgenre und meist aus Ausgabemedium (z.B. VInyl). Angepasst werden alle möglichen technischen Parameter wie Lautheit, Stereobreite, Dichte, Frequenzverteilung etc. pp. sodaß es möglichst auf allen Anlagen (Mp3.player, Club, Autoradio, Fernseher, LAptop, etc.) gut klingt und deine Musik gut "rüberkommt". Dieser Prozeß füllt wiederum gerne mal ein Buch oder mehrere.
Edit: Ich lese gerade
"anfetzen": Ich weiß die meisten mögen das nicht hören aber ich zitiere mich mal selbst;
Masteringstudios, sind speziell gebaute Abhör und Bearbeitungsstudios. Mit speziell neutraler Raumakustik und einer Abhör- und Bearbeitungskette die unglaublich! neutral wiedergeben kann. Das heißt, man kann in dieser Umgebung Aufnahmen sehr genau anhören, beurteilen und evtl, korrigieren.
Die Majoracts mastern nicht selbst, und geben das weg. Es gibt dafür Gründe. Der Druck und die Perfektion sind kein Versehen.