Was für Mischpult?

  • Ersteller MaxKing
  • Erstellt am
vor der Aufnahme würde ich das gerne mischen (Lautstärke, EQn etc. also live)

Im Anschluss müsste ich das alles nochmal in [g=539]cubase[/g] mischen können falls ich einen Fehler gemacht

ich stell einmal zur diskussion, ob das so sinnvoll ist ;-)

warum nicht gleich komplett in [g=539]cubase[/g]?
dann brauchst du nur ein interface mit 4 eingängen und gut is...
 
Du brauchst garkeinen Mixer und von Firewire und USB lässt Du auch besser die Finger.

Das einzeige was Du brauchst ist ein RME Multiface II mit der dazugehörenden PCI- bzw PCIe-Karte.
Das kostet wenige Euros mehr als Deine 800, aber dafür bekommst Du die Endlösung.

Im Studio wird heute nicht mehr mit Mixern gemischt.
Die Zeit ist vorbei.
Da, wo Du sowas noch siehst, ist das nur zu Zwecken des Posings aufgebaut.
 
korrekt! und deswegen ist meiner auch auf'm estrich!
 
Im Studio wird heute nicht mehr mit Mixern gemischt.
Die Zeit ist vorbei.
Da, wo Du sowas noch siehst, ist das nur zu Zwecken des Posings aufgebaut.

Für so eine Aussage würd dich Phil Spector exekutieren. Das ist ja mal wirklich eine Frechheit.

Gruaß

Rold
 
hehe, der Rold. Ich hab da auch gewisse Zweifel. Ist ein Mackie Onyx 24.8 so schlecht? Viele mischen übrigens immer noch analog zusammen, selbst wenn sie die Spuren digital aufgenommen haben. Und was ist mit den Yamaha 40000 Euro Digitalkonsolen? Und soll man seine geliebten Effektgeräte wegschmeißen?

gruß
HP

P.S:

Am 3. Februar 2003 wurde Spector als Verdächtiger in einem Mordfall festgenommen, nachdem die Leiche der Schauspielerin Lana Clarkson in seinem Schloss Pyrenees Castle in Alhambra (Kalifornien) gefunden worden war. Am 20. November 2003 wurde Phil Spector wegen Mordes angeklagt. Der mehrmals verschobene Prozess begann am 19. März 2007, am 26. September 2007 wurde die Meldung veröffentlicht, dass „der Mordprozess gegen Spector in Kalifornien gescheitert [sei], weil sich die Jury nicht auf ein einstimmiges Urteil einigen konnte.“

nur in Amiland möglich.
 
ja und ich will auch [g=539]cubase[/g] per controler kontrollieren.
Also was könnt ihr mir empfellen?
 
controller, ok
aber wozu dann auch noch einen mixer zusätzlich?

vorher das signal verpfuschen, damit mans nachher noch ein zweites mal auf eine andere verpfuschen kann?
 
Immer derselbe: Kauf dir Bücher und lern mal! Is ja zum Mäuse melken hier.....

....oder mach mal nen Kurs.....mit soviel Geld.....

Gruaß

Rold
 
...dann will ich aber nicht kursleiter sein...

edit: @maxking wieso gehst du nicht einfach mal in einen laden und fragst einen kompetenten verkäufer. hier wurde alles gesagt und wiedergekaut, was du wissen musst. oder sonst mach einen neuen thread in der newbie-kaufberatung auf.
 
@Homeproducer

Das mit'm Phil war übrigens ein Fettnäpfchen. Ich habe da auf den Vorfall mit John Lennon in den 60ern angespielt, als er vor Aufregung im Studio rumgeschossen hat und Lennon meinte: "Du kannst mich ruhig töten, aber pass auf meine Ohren auf. Die brauch ich noch."
Ansonsten ist der Typ wohl nur ein Beispiel dafür, dass Drogen einen echt fertig machen können.
Und noch ein Nachtrag zu: Es wird ja eh nimma mit Mischpult gearbeitet:

http://www.soundonsound.com/sos/jul05/articles/qotsa.htm

Gruaß

Rold
 
MaxKing schrieb:
Also reicht ein Controller für meine Zwecke.Mit dem Controller ist es möglich [g=539]Cubase[/g] koplett zu Steuern? (Vom REC - EQn auf den Knöpfen vom controller.
D.h nicht mit der Maus).
Und welcher wäre für mich der geignete?
http://www.musik-service.de/mackie-control-prx395623649de.aspx
https://www.thomann.de/de/tascam_fw1884_firewire_controller_mixer.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_projectmix_io.htm
oder andere Vorschläge?

Man sagt, Mackie Control hätte die beste Verarbeitung. Nachteilig für Dich ist, dass es kein Interface eingebaut hat. Im Gegensatz zum Tascam oder M-Audio. Da hättest Du alles was Du brauchst in einem Gerät. Voteil beim M-Audio: das Display. Damit siehst Du direkt am Controller welchen Kanal/Parameter Du gerade editierst. Könntest Dir noch das Yamaha 01x (https://www.thomann.de/de/yamaha_01x_mlan_productionstudio.htm) angucken. Da gibts noch ein paar Effekte dabei und man kann das Teil auch als echten Mixer (also ohne Computer) benutzen. Hat aber "nur" 60mm-Fader.
 
Vorher mischen und hinterher noch nachbessern geht so jedenfalls nicht.

Das, was Deinen Vorstellungen noch am besten nahekäme wäre:

Ein Firewire-Mixer.

Das ist ein analoger Mixer, mit dem man ganz traditionell analog mischt. Alle Signale, die man mischt, müssen zum Zeitpunkt der Mischung analog an den Eingangskanälen anliegen, also alle "Beats" und "Raps" und sonstwas. Entweder, es wird alles "live" gespielt, oder kommt vom Sequenzer mit analogem Ausgang.
Die Stereo-Summe des Firewire-Mixers geht per Firewire in den PC, auf die Spuren z.B. 1 und 2 von [g=539]Cubase[/g]. Das ist schon eine fertige Stereomischung, die kann man nachträglich nicht mehr auseinander fummeln, um noch etwas dran zu verbessern.

Zusätzlich kann man aber mit dem Firewire-Mixer alle Einzelkanäle zusätzlich auf weitere Spuren von [g=539]Cubase[/g] übertragen, also z.B. auf Spuren 3 den "Beat", auf 4 den "Rap" , auf 5 und 6 sonstwas.

Wenn Dir der Mix der Spuren 1 und 2 nicht gefällt, kannst Du einen ganz neuen Mix aus den Spuren 3 bis 6 in [g=539]Cubase[/g] machen. Du wirfst also die [g=539]Cubase[/g]-Spuren 1 und 2 weg, und machst aus den Spuren 3-6 einen neuen Mix. Das macht man dann aber am Pc und am Bildschirm und mit Mäuse-Schieben und nicht mit Rädchen und Fadern auf dem Mixer.

Insgesamt glaube ich , dass Du nicht so recht weißt, was du willst, oder wie du es machen willst.

Firewire-Mixer: Das sind analoge Mischpulte. Die haben aber für die Stereo-Summe und für alle Einzelkanäle einen eigenen Digital-Analog-[g=60]Wandler[/g]. Somit kann man die Stereo-Summe und alle Einzelkanäle gleichzeitig auf einzelne Spuren in Cubase (oder anderer [g=17]DAW[/g]-Software) übertragen, um z.B. nachträglich in der [g=17]DAW[/g]-Software den Mix zu machen.
 
@ Rold

Fakt ist, dass es immer weniger werden.
Nicht ohne Grund.

ich habe jetzt keinen Bock, das extra noch rauszusuchen,
aber ITB-Mixes sind heute der Normalfall.
Auch wenn es noch einige Leute mit sehr hochwertigen
Analogkonsolen gibt.
Die Tendenz geht eindeutig zu ITB und nicht zu Analog.
Und im Homerecordingsektor erst recht.
 
Die Tendenz geht jedenfalls, auch im Amiland, dazu in einem grossen Studio mit Pult aufzunehmen (aber nur weil das Monitoring darueber besser geht und weil´s eh da rum steht) und dann ITB abmischen.

Schau dir nur mal das Studio von George Massenburg an, PT mit Remote!
Der koennte mit allem arbeiten was er moechte aber...

Und bei Neukaeufen geht es schon jetzt fast nur noch Richung PT plus Remote.

Oder ein gutes Digitalpult.
 
das ist auch nichts anderes, als ein interface mit controller.
 
Es wird zwar immer weniger mit Pulten gemischt, dh aber nicht, dass es gar nicht mehr der Fall ist, noch das es die Sache besser macht. Glücklicherweise gibt es immer noch genügend Studios, die PT nur als bessere Bandmaschine verwenden und auf AnalogGear vertrauen. Zudem halte ich das Verständnis solcher Konsolen und Arbeitsabläufe unabdingbar für vernünftige Mixe auch ITB.
Wer's Routing nicht schnallt und nicht weiß, wann er wo was wie zusammenmischen muss, wird keine anstädnigen Mix schaffen. Analoges Denken ist definitiv noch so aktuell denn je. Zudem darf man nicht vergessen, dass in den großen Studios dieser Welt immer noch analoge Konsolen stehen, die auch verwendet werden. Zumindest zum Recorden.

Gruaß

Rold
 
wir müssen ja jetzt nicht diskutieren, in welchem studio was wie verwendet wird, oder?

aber...
Glücklicherweise gibt es immer noch genügend Studios, die PT nur als bessere Bandmaschine verwenden und auf AnalogGear vertrauen.

wenn das einzige outboard-zeugs ein 0-8-15 mixer und dessen EQs sind, dann machts trotzdem ITB mehr sinn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben