Was für eine Kopie?

S

sandl

Reaktionen
0
hallo leute,

seit kurzem betreibe ich mehr oder wenniger ein musiklabel für elektronische tanzmusik was auch allerdings noch in den kinderschuhen steckt.

jetzt will ich einen belgischen musiker unter vertrag nehmen, d.h. seine tracks eigentlich!
so, jetzt meinte er das er irgend eine kopie von mir braucht um seine tracks in belgien zu veröffentlichen!

jetzt frage ich mich was das für eine kopie ist?

kennt sich da jemand aus oder hat da jemand schon erfahrungen gesammelt welche kopie er meint???

mfg
sandl

Wie dumm kann man sich eigentlich anstellen??

P.S.: Und Deine Schuhgröße kann Dir hier auch keiner sagen.
Also frag lieber erst garnicht danach.

Meine Mutter sagte gestern zu mir, ich soll irgend so ein Ding
vom Metzger mitbringen.
Kannst Du mir sagen, was für ein Ding??

sandl schrieb: so, jetzt meinte er das er irgend eine kopie von mir braucht um seine tracks in belgien zu veröffentlichen!

Dann frag halt ihn nochmal, er wird es Dir sagen oder erklären können...

sandl schrieb:
hallo leute,

seit kurzem betreibe ich mehr oder wenniger ein musiklabel für elektronische tanzmusik was auch allerdings noch in den kinderschuhen steckt.

Sag lieber gleich, dass Du auf dem Gebiet blutiger Anfänger bist. Das wäre ehrlicher.

jetzt will ich einen belgischen musiker unter vertrag nehmen, d.h. seine tracks eigentlich!

Du willst seine Tracks unter Vertrag nehmen, soso. :D Und was willst Du dann mit denen machen?

so, jetzt meinte er das er irgend eine kopie von mir braucht um seine tracks in belgien zu veröffentlichen!

Aber ihn hast Du nicht gefragt, was er meint? Hast Dich nicht getraut, weil Du Dir keine Blöße geben wolltest?

Hast Du Dich jemals mit Begriffen wie Bandübernahmevertrag, Labelcode etc. auseinandergesetzt? Wenn nicht, fang jetzt mal an.

Zu Deiner Frage: Meine Kristallkugel wird gerade generalüberholt, sorry.

Elise: Gerade habe ich meine Vorstellung von Independent Labels radikal korrigiert...

Ist der Künstler kein belgischer Staatsbürger, benötigt er eine Kopie Deines Bibliothek-Ausweises, wenn doch, will er sicherlich eine Kopie der Anleitung für den Kulttanz des kommenden Sommers:
3_EG27g4FRba8EY.gif

Gruß Stephan

der war gut stephan ;)

lass dich nicht ärgern sandl, auch wenn das hier geschriebene verdammt HOOOHEN ralitätsfaktor aufweist, (übrigens auch einen nicht zu unterschätzenden unterhaltungswert) könnte es ja tatsächlich sein, dass du in ein paar jahren ein gutlaufendes label betreibst, also lass dich nicht unterkriegen.....
sind ja auch richtig gute tips dabei.
lerne, lese, frag, mach erfahrung.

...und überlege ob deine fragen auch klar und detailiert genug sind ;)

viel glück

sandl schrieb:
hallo leute,

kennt sich da jemand aus oder hat da jemand schon erfahrungen gesammelt welche kopie er meint???

mfg
sandl
DU bist das Label und ER soll seine Musik in Belgien veröffentlichen? Versteht das jemand? Also ich würde vorschlagen ihr sucht euch mal nen belgischen Vertrieb...

Gruß
Allen

Vielleicht die Kopie des Handelsregisterauszuges? Die Kopie der Gewerbeerlaubnis, die man dafür nicht braucht? Die Kopie des Songs? HURZ.

hehe, sehr amüsant hier!
aber trotzdem danke für eure guten tipps und ratschläge!

und wenn ich ein profi währe dann würde ich hier auch nicht fragen.
.......und ja sorry für die fragestellung aber zu dem zeitpunkt habe ich nicht mehr information gehabt was er genau von mir will!!!

aber wider zum thema:

also die kopie braucht die SABAM in belgien. SABAM ist eine organisation wie die [g=119]GEMA[/g] in deutschland.

und ich denke auch das er den labelcode braucht zur abbuchung?!?

seine ep wird aber nur online (digital) vertrieben in diversen shops!

gelöscht, sorry aber hatte da gerade ne krise...

sandl schrieb:
also die kopie braucht die SABAM in belgien. SABAM ist eine organisation wie die [g=119]GEMA[/g] in deutschland.

und ich denke auch das er den labelcode braucht zur abbuchung?!?

Wenn die belgische Urheberrechtgesellschaft eine Kopie von dir möchte, dann wollen die (im Moment erstmal nur und jetzt) den Vertrag den du mit dem Künstler abzuschliessen hast, damit du überhaupt irgendetwas von ihm zur Vervielfältigung und zur Veröffentlichung bereitstellen darfst.
Labelcode kannst du logischerweise erst bei "Pressung" (Vervielfältigung) von Tonträgern bekommen und "pressen" ("pressen"lassen) darfs du erst dann, wenn du einen Vertrag geschlossen hast.
Ergo - es kann bis zu diesem Zeitpunkt NUR um die Kopie des Vertrages gehen, denn du selber schriebst ja im Eingangsposting davon, dass du mit dem Künstler einen Vertrag machen "willst", also folglich noch nichts konkretes gemacht hast.

Ich würde dir aber eher raten, dich erstmal mit Vertrags-/ Verlags- / Vervielfältigungs- / Vertriebs- / Uheber-/ Leistungsrechten usw.näher zu befassen, denn SO unwissend und laienmäßig wie du hier vorgehst, hast du nichtmal ansatzweise einen Hauch von Ahnung von dem was du vorhast und was sich insgesamt daraus an Rechten und Pflichten ergibt (für alle Parteien die daran beteiligt und berechtigt sind).
Sorry, wenn ich es so deutlich schreibe - aber, das ist besser als eine volle Bauchlandung deinerseits.

Gruß...

Jörg

danke dir jörg für deine ausführliche antwort!

das ist es ja, es ist eine rein digitale geschichte und zum pressen gibts daher auch nichts. d.h. es wird nur rein digital vertrieben.

aber so wie ich ihn verstanden habe braucht er für die sabam so eine art abbuchungsnummer, wenn er z.b. im radio läuft oder live auftritte hat.

Entschuldige, sandl, aber Deine Vorgehensweise ist irgendwie verkehrt herum. Zuerst sollte man sich schlau machen, was man braucht und wissen muss. DANN sollte man seine Dienstleistung anbieten und nicht umgekehrt.

Dein Kunde scheint jedenfalls mehr Ahnung zu haben als Du selbst. Es ist mir ein Rätsel, wofür der Dich braucht.

nein earl, da geb ich dir nicht recht mit der aussage das er mehr ahnung hatte.
weil er bis gestern nicht selbst wusste was er braucht.
der hat aber nun von der belgischen [g=119]gema[/g] aber so ein schreiben bekommen das ich und er ausfüllen sollten und an sie wieder zurück schicken sollten.

das ist mehr oder wenniger eine bestättigung an sie das wir einen vertrag haben und das und dies veröffentlicht wird usw.,...

aber trotzdem danke auch für die die auch nicht helfen konnten aber das forum unterhaltet haben ;-)

Schau wenigstens das in dem Schreiben weniger Rechtschreibfehler enthalten sind als in deinen Posts hier.

@sandl: gut, ich nehm´s zur Kenntnis. Nicht böse sein. Ich verstehe trotzdem nicht, wie Du Dich als Label anbieten kannst und wofür der Dich braucht. Aber muss ich ja auch nicht.

Wolfgang schrieb:
Schau wenigstens das in dem Schreiben weniger Rechtschreibfehler enthalten sind als in deinen Posts hier.
Glashaus*räusper*

öhm, meint der vielleicht die "label copy"..?

hast du schon jemals was veröffentlicht?
die label copy brauchst du für jeden tonträger, den du raushaust.

Hier weht ja ein ganz schön rauher Wind