Was fehlt in S1 an MIDI-Funktionen?

@EmulatorX: Ziemlich cool. Gefällt mir, diese Funktion. Aber sag mal, ist das Studio One 4? Ich dachte, die S1-X-Toolbar gibt's gar nicht mehr für aktuelle Versionen.
Ja das ist eine inoffizielle Erweiterung (Studio One X), die auch noch in der V4 funktioniert. Leider wird diese aber nicht mehr offiziell zur Verfügung gestellt und der Nutzungszeitraum ist abgelaufen. Man muss sich daher mit einem kleinen Programm behelfen.
Hat aber auch noch den Listeneditor und viele andere Dinge drin.
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Sudio One X.zip
    311,9 KB · Aufrufe: 219
Wie ich das schon bereits hier erwähnt habe (kann es nicht oft genug sagen, es fehlt mir wirklich sehr):
https://recording.de/threads/studio-one-midikanal-pro-note-moeglich.221257/#post-2636557
Meines Wissens nach unterstützt S1 nur ein MIDI Kanal pro Spur.
Somit kann darin enthaltene MIDI Clip bzw. dessen Inhalt auch nur ein MIDI Kanal ansprechen.
Dagegen kann z.B. Cubase alle 16 MIDI Kanäle in einem MIDI Spur ansprechen.
Durch diesen “Engpass” unterstützt S1 auch nativ keine MIDI Typ 0 Dateien.
Auch multitimbrale VST’s wie das Roland Sound Canvas VA sind fehl am Platz in S1.
Ich würde es wirklich begrüssen, wenn Presonus das ändern würde, es fehlt mir sehr.

Das gleiche gilt für die MIDI Wiedergabe aus dem Browser.
Es funktioniert nicht bei Multitimbralen Instrumenten.
In Cubase funktioniert das einwandfrei.
Man kann so Cubase mit dem richtigen PlugIn (Roland Sound Canvas) als General MIDI Player problemlos “missbrauchen”.

Sound Canvas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Man kann so Cubase mit dem richtigen PlugIn (Roland Sound Canvas) als General MIDI Player problemlos “missbrauchen”.
Du kannst aber mit 16 Spuren ein Multimembrales Instrument wie den Sound Canvas (gibts auch als Plugin) ansteuern.
Man muss dazu nur die Eingänge im Instrument aktivieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,3 KB · Aufrufe: 180
@EmulatorX: Ziemlich cool. Gefällt mir, diese Funktion. Aber sag mal, ist das Studio One 4? Ich dachte, die S1-X-Toolbar gibt's gar nicht mehr für aktuelle Versionen.
Ja das ist eine inoffizielle Erweiterung (Studio One X), die auch noch in der V4 funktioniert. Leider wird diese aber nicht mehr offiziell zur Verfügung gestellt und der Nutzungszeitraum ist abgelaufen. Man muss sich daher mit einem kleinen Programm behelfen.
Hat aber auch noch den Listeneditor und viele andere Dinge drin.
Anhang anzeigen 59198

Studio One X Erweiterung ist wieder bestimmt so ne Windoof only Geschichte neh?
 
Studio One X Erweiterung ist wieder bestimmt so ne Windoof only Geschichte neh?
Soweit ich weiß, gibts das auch für Mac, aber dazu kann ich dir leider nichts näheres sagen, musst googeln.
Dieses "runasdate" funktioniert dort ja nicht, aber ich glaube da gibt es Alternativen.
 
Sound Canvas (gibts auch als Plugin)
Ich meine natürlich das PlugIn, habe es doch erwähnt.
Du kannst aber mit 16 Spuren ein Multimembrales Instrument wie den Sound Canvas ansteuern.
Eben, du brauchst dazu 16 einzelne MIDI (Instrument) Spuren.
S1 kann nur ein MIDI Kanal aus einem MIDI Spur ansteuern.
Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Schon gar nicht, wenn du willst GM Songs in S1 abspielen.
 
Was genau meinst du mit Smart-Tool? Smart-Tool bedeutet, dass man im Arrangement bei Events in der oberen Hälfte vom Event automatisch das Bereichsauswahl-Werkzeug erscheint und man damit Bereiche auswählen und mit Doppelklick das Event zerschneiden kann. Aber was soll da im MIDI-Editor passieren? In der oberen Hälfte der Note?! Bei Noten, die nur 20px hoch sind? Also versteh mich nicht falsch, ich will nur wissen, was du denn konkret machen willst im MIDI-Editor.

Keine Ahnung man kann auch die Midinoten breiter machen und es wird ne Schere drauß oder sowas ähnliches. Es wär einfach schöner wenn man weniger Klicken müsste beim Umschalten der Werkzeuge. Was wie wo genau würd ich dann lieber den Entwicklern überlassen falls die sich dafür überhaupt annehmen wollen. Wenn nicht ist auch gut. Das wär eh nur ne Kleinigkeit.
Da wäre mir das mit der Akkordspur viel wichtiger.
 
Nein, kannst du eben nicht.
Du brauchst dazu 16 einzelne MIDI (Instrument) Spuren.
S1 kann nur ein MIDI Kanal aus einem MIDI Spur ansteuern.
Das stimmt, du brauchst dann 16 Instrumenten Spuren, aber nur eine Plugin-Instanz. Ähnlich wie mit Kontakt, wo du ja auch mehrere Librarys in einer Kontakt Instanz laden kannst, so meinte ich das.
 
Nein, kannst du eben nicht.
Du brauchst dazu 16 einzelne MIDI (Instrument) Spuren.
S1 kann nur ein MIDI Kanal aus einem MIDI Spur ansteuern.
Das stimmt, du brauchst dann 16 Instrumenten Spuren, aber nur eine Plugin-Instanz. Ähnlich wie mit Kontakt, wo du ja auch mehrere Librarys in einer Kontakt Instanz laden kannst, so meinte ich das.

Habe dich verstanden (mein Kommentar editiert).
Aber wie gesagt, für MIDI Type 0 ist S1 eben NIX.
Das ist sehr schade, weil ich oft GM Songs abspiele.
Alleine dafür brauche ich somit explizit Cubase.
 
Aber du weißt schon, dass die Instrumente das auch unterstützen müssen? Und dass es da gar nicht so viele VST-Instrumente gibt, die das auch wirklich können....

Jedes VST3 Instrument unterstütz NoteExpression, so weit ich weiß.
Nein, das ist Unsinn :) Bloß weil ein VST-Instrument als VST3 vorliegt, heißt das nicht, dass es auch NoteExpression implementiert hat. Das muss die Instrumenten-Engine ja erstmal können, ganz unabhängig von VST3. Und es gibt genügend Instrumente, die das nicht können.

Keine Ahnung man kann auch die Midinoten breiter machen und es wird ne Schere drauß oder sowas ähnliches. Es wär einfach schöner wenn man weniger Klicken müsste beim Umschalten der Werkzeuge. Was wie wo genau würd ich dann lieber den Entwicklern überlassen falls die sich dafür überhaupt annehmen wollen.
Dazu müssen die Entwickler ja wissen, was du genau haben willst. Du willst also weniger Werkzeuge umschalten müssen? Um welche Werkzeuge geht es dir denn? Note löschen kannst du ja mit Cmd/Strg. Note erstellen kann man mit Doppelklick. Mir fällt da nur Noten schneiden ein, und dafür drück ich einfach die 2.
 
Nein, das ist Unsinn :) Bloß weil ein VST-Instrument als VST3 vorliegt, heißt das nicht, dass es auch NoteExpression implementiert hat.
Genau, das gleiche gilt z.B. für Resizable GUI.
Als ich gehört habe, dass es eine VST3 Spezifikation ist hat es mich natürlich sehr gefreut.
Leider sieht die Praxis ganz anders aus (Groove Agent, VPROM etc.).
 
Das ist sehr schade, weil ich oft GM Songs abspiele.
Ja, wenn es um Typ 0 geht, ist S1 nicht erste Wahl. Allgemein würde ich auch, wenn ich viel mit solchen Midi-Dateien arbeiten würde, auf Cubase zurück greifen. Auch das festlegen der MSB/LSB Einstelllungen usw., funktioniert dort wie gewünscht. S1 merkt sich auch nicht die Program Change Einstellungen beim exportieren eines solchen "Midi-Songs", oder ich mache da was falsch.
Cubase hat das alles von Anfang an integriert, es war ja mal ein reiner Midi-Sequenzer. S1 setzt auf ein höher aufgelöstes internes Midi, was zwar auch Vorteile bei zb. der Automation bringt, aber eben auch gewisse Nachteile. Vermutlich gehen sie davon aus, dass solche Funktionen "veraltet" sind, wobei das alles ja auch beim ansteuern der Hardware-Synthesizer usw. von Bedeutung wäre.
 
Nein, das ist Unsinn :) Bloß weil ein VST-Instrument als VST3 vorliegt, heißt das nicht, dass es auch NoteExpression implementiert hat. Das muss die Instrumenten-Engine ja erstmal können, ganz unabhängig von VST3.
Schau mal, was ist das?
 
Schau mal, was ist das?
Das ist einfaches MIDI Learn mit einem MIDI-CC, der in Cubase an die Note gebunden ist. Der einzige (wenn auch musikalisch ziemlich sinnvolle) Unterschied ist, dass die Automation sich mit der Note mitbewegt, wenn man diese verschiebt, kopiert usw. Für Massive ist es aber das gleiche, wie wenn man einfach den Knob per MIDI Learn automatisieren würde. Mit unabhängigem Pitchbend pro Note innerhalb Akkorden hat das nichts zu tun, das kann Massive dann trotzdem noch lange nicht.

Es ist also in dem Fall nur eine Editing-Komfortfunktion in der DAW. Dem Instrument ist das völlig egal, der empfängt nur Controllerdaten und verändert seinen Parameter (Cutoff z.B.).
 
Aber du weißt schon, dass die Instrumente das auch unterstützen müssen? Und dass es da gar nicht so viele VST-Instrumente gibt, die das auch wirklich können....

Jedes VST3 Instrument unterstütz NoteExpression, so weit ich weiß.
Nein, das ist Unsinn :) Bloß weil ein VST-Instrument als VST3 vorliegt, heißt das nicht, dass es auch NoteExpression implementiert hat. Das muss die Instrumenten-Engine ja erstmal können, ganz unabhängig von VST3. Und es gibt genügend Instrumente, die das nicht können.
....

Ja stimmt, ist Unsinn! War mir nicht bewusst... Entschuldigung für die Fehlinfo...

Hab gerade etwas recherchiert, und hab einen Hinweis auf einer Steinberg Seite, über HermodeTuning gefunden, bei der NoteExpression Seite war nur zu lesen, dass das Plugin entscheidet welche Parameter zur verfügung stehen, aber nicht ob es VSTi's gibt wo gar keine zur Verfügung stehen...:
"If you use a VST 3 instrument that supports Micro Tuning and Note Expression..."
https://steinberg.help/cubase_pro_a...midi_modifiers_hermode_tuning_applying_t.html
 
Kann man in Studio1'schen KeyEditor, mehrere MIDI-Kasterl gleichzeitig in einen Editor-Fenster anzeigen (so das z.B. die Jeweiligen Noten, die Farben der Jeweiligen MIDI-Kasterl haben)?
Und vl. sogar Melodyne Noten auch gleichzeitig mit MIDI-Noten anzeigen kann?
 
(ma wieder Midi Grufti Alarm) :D

Seit Anbeginn der S/W nutzbaren (Midi) Zeit, C-Lab auf Atari TOS, über ersten DOS Sequencer
bis hin zu Win 98SE / XP / 7(32bit), alles Cakewalk angefangen mit den kostenlosen Dreingaben
bei diversen Soundblaster Karten. Ab XP dann auf die echten Versionen aufgestockt.

Jeder der einen aehnlichen Weg hinter sich hat weiss um das rege nutzen eines Listen / Event / Project
Editors und besonders wie schnell man sich darin bewegen kann mit ein bisschen Übung. :)

welche Controllerdaten mit welchen Werten in welcher Reihenfolge reinkommen? Was macht man damit?
Ein Beispiel,
habe einen Yamaha SY22 / 35 und eine Korg Wavestation A/D, alle mit dem damals heiss
begehrten Vectorstick - Wenn ich nun die verschiedenen Vectorfahrten aufnehme, haben nur
die Yamahas die selbe(n) Controller Nr. , die Wavestation unterscheidet stellenweise schon
ob über die externen Eingaenge oder interne Sound gefahren wird - natürlich nicht zuweisbar -.

In einem Editor steppe ich also ganz einfach von oben nach unten und veraendere
den aufgezeichneten Wert für alle Geraete ratzfatz auf den richtigen Contr.

- Die Verwendung von Patch-Names / Patch-Scripts / Instrument Definitions
Ja, eine eigene Soundbank Struktur waer Klasse, arbeite sehr viel mit selbst aufgenommen
"Geraeuschen" die nach Bearbeitung und Sampler, etc. nicht mehr am Klang erkennbar sind. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Kann man in Studio1'schen KeyEditor, mehrere MIDI-Kasterl gleichzeitig in einen Editor-Fenster anzeigen (so das z.B. die Jeweiligen Noten, die Farben der Jeweiligen MIDI-Kasterl haben)?
Und vl. sogar Melodyne Noten auch gleichzeitig mit MIDI-Noten anzeigen kann?
MIDI-Kasterl? :D Du meinst mehrere Events auf unterschiedlichen Spuren? Na klar:

kphhq31-s1-mehrspur-editing.jpg

Und oben in dem Feld "Note Color" kannst du auswählen, ob du als Farben die Noten-Velocities sehen willst oder die Parts, in denen die Noten stehen. Wenn Part eingestellt ist, sieht man die Velocity aber trotzdem, da die Note dann heller oder dunkler dargestellt wird. Man hat dann also beide Infos.
 
Dazu müssen die Entwickler ja wissen, was du genau haben willst. Du willst also weniger Werkzeuge umschalten müssen? Um welche Werkzeuge geht es dir denn? Note löschen kannst du ja mit Cmd/Strg. Note erstellen kann man mit Doppelklick. Mir fällt da nur Noten schneiden ein, und dafür drück ich einfach die 2.

Stummschalten z.B. Freihand, Line, Transformieren usw. Soweit ich weiß gib'ts ja da für letztere nicht mal Shortcuts.
 
Aber du weißt schon, dass die Instrumente das auch unterstützen müssen? Und dass es da gar nicht so viele VST-Instrumente gibt, die das auch wirklich können....

Jedes VST3 Instrument unterstütz NoteExpression, so weit ich weiß.
Nein, das ist Unsinn :) Bloß weil ein VST-Instrument als VST3 vorliegt, heißt das nicht, dass es auch NoteExpression implementiert hat. Das muss die Instrumenten-Engine ja erstmal können, ganz unabhängig von VST3. Und es gibt genügend Instrumente, die das nicht können.
....

Ja stimmt, ist Unsinn! War mir nicht bewusst... Entschuldigung für die Fehlinfo...

Hab gerade etwas recherchiert, und hab einen Hinweis auf einer Steinberg Seite, über HermodeTuning gefunden, bei der NoteExpression Seite war nur zu lesen, dass das Plugin entscheidet welche Parameter zur verfügung stehen, aber nicht ob es VSTi's gibt wo gar keine zur Verfügung stehen...:
"If you use a VST 3 instrument that supports Micro Tuning and Note Expression..."
https://steinberg.help/cubase_pro_a...midi_modifiers_hermode_tuning_applying_t.html

Wie war das nochmal? Gab's da nicht nen Unterschied zwischen Note-Expression und VST Expression? Für das eine müssten die Plugins mitspielen während das andere mit jedem VSTi funzen soll aber was weiß ich schon..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben