MIDI FUNKTIONEN IN CUBASE - WER KANN HELFEN?

Sag mal Werner, liest Du Dir meine Antworten überhaupt richtig durch? Was glaubst Du denn, warum ich schreibe, dass die drei Werte unter Berücksichtigung der seriellen Übertragung trotzdem nahezu gleichzeitig gesendet werden? Die Werte liegen im Listen Editor definitiv auf derselben zeitlichen Position, werden aber aufgrund der seriellen Übertragung in extrem kurzen Abständen hintereinander gesendet. Soweit verstanden? Und das Problem dabei ist, das viele Klangerzeuger diese kurzen Abstände nicht richtig interpretieren können und daher eine Soundauswahl verweigern. Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet.
Ich frage mich nur, warum Du Dich von mir auf die Füße getreten fühlst. Ich greife Dich in keiner Antwort an, sondern ergänze Deine Ausführungen nur durch Tatsachen, die Du irgendwie nicht verstehen willst oder kannst.

Vielleicht noch ein Beispiel zum Thema "[g=32]MIDI[/g]-Protokoll". Die Firma Roland, Mitentwickler von [g=32]MIDI[/g], nutzt in vielen Geräten die Reihenfolge LSB-MSB, nicht umgekehrt. Und warum? Weil es einfach keinen Standard gibt (außer bei GM/GS/XG). Schau doch bitte einfach mal über deinen XG-Tellerrand hinaus...

Hallo Werner,

habs mit deiner Hilfe geschafft ! ;-) Die alte Kiste läuft schön leise und die SW60XG tönt (wohl aufgrund der mittels Jumper auf 5v erhöhten ISA-Spannung) wesentlich lauter.

Sobald ich aber mein Laptop eingeschaltet habe, war ein hochfrequentes fiepen zu hören, und "nur" vom Laptop, kein anderes Gerät verursachte irgendwelche Probleme. Da hab ich mal spasseshalber ein anderes Netzteil ans Laptop gehängt und siehe da: absolute Stille. Ausser einem gewissen Grundrauschen (normal ?) bin ich nun zufrieden. :)

In den "Mini-PC" habe ich ausserdem eine uralte ISA-Gameportkarte eingebaut, die ich noch rumliegen hatte, und in Win98se als Standardgameport installiert. Nun sollte dieser ja mit Hilfe eines Gameport-[g=32]Midi[/g]-Adapters als Midischnittstelle nutzbar sein. An diesem Gameport kann man sogar die Geschwindigkeit von 4- 73 Mhz regeln ?! :-O

Eigentlich unterstützt das Board ja auch schon Usb, ich weiss nur nicht wie ich das anschlusstechnisch auf dem Board einrichten kann.

Der VNC-Server ist auch schon eingerichtet, fehlt nur noch das Crossover-Lankabel.
Bin schon gespannt wie es weitergeht ! ;-)

Gruss,

Dirk

@muckefuzzi:

Da hast Du ja irre Glück, daß bei Dir der ISA-[g=183]Bus[/g] noch auf 5 Volt umgejumpert werden kann! Was ist das für ein MoBo?

Ein Restrauschen wird Dein SW60XG wahrscheinlich immer haben. Allerdings kannst Du das später (nach bestehender [g=32]MIDI[/g]-Verbindung zum Sequenzer) evtl. noch etwas verringern können, indem Du über vier SysEx-Befehle die Grundeinstellungen des internen SW60XG-Mixers änderst und dort LINE IN LEFT VOLUME, LINE IN RIGHT VOLUME, MIC IN LEFT VOLUME und MIC IN RIGHT VOLUME von der Defaulteinstellung 100 auf 0 runterregelst.

Auch der Synth kann via dem SysEx-Befehl TG BLOCK VOLUME von 64 auf etwa 100 oder mehr lauter gemacht werden, allerdings darf man da nicht übertreiben, da der Synth irgendwann anfängt zu übersteuern.

Die dazu nötigen SysEx-Befehle findest Du auf meiner Homepage auf den Unterseiten Yamaha XG Programmierung auf Unterseite "SW60XG Special" in Tabelle "SW60XG Mixing Block".

Bezüglich ISA-Gameport-Karte:
Damit wirst Du keine [g=32]MIDI[/g]-Verbindungen hinbekommen können, weil das bei dieser Karte hardwarechtechnisch nicht vorgesehen ist und mit großer Wahrscheinlichkeit auch der nötige [g=32]MIDI[/g]-Treiber fehlen wird.
Da holst Du besser in der Bucht für max. 5 EUR eine alte Creative oder Terratec-Soundkarte mit Gameport und integrierten [g=32]MIDI[/g]-Ports, etwa eine uralte Terratec Base1 ISA oder PCI. Erstere hatte ich lange Zeit und die hat nie Probleme gemacht.
Ansonsten käme auch gebrauchtes USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface infrage.

Eigentlich unterstützt das Board ja auch schon Usb, ich weiss nur nicht wie ich das anschlusstechnisch auf dem Board einrichten kann.
Sind die zwei (wahrscheinlich noch) USB1.1-Anschlüsse nicht direkt hinten an der ATX-Blende?

@ tsching:
OK - schließen wir wieder Frieden in aufrichtigem gegenseitigen Respekt voreinander.

Gruß
Werner

OK - schließen wir wieder Frieden in aufrichtigem gegenseitigen Respekt voreinander.
Da bin ich dabei und Respekt hatte ich vor Dir schon vorher ;-)

:-(

Weia, der USb-Controller ist mir wohl leider abgeraucht, ich hatte ein USB- Slotblech mit einem Anschlußstecker noch rumliegen, und habe auch den Steckplatz für USB auf dem Mobo gefunden, allerdings war wohl die Belegung falsch, da es sich offensichtlich um ein USB 2.0 Slotblech handelte, und bei meinem herumprobieren fings dann irgendwann fies an zu stinken auf dem Board. Obwohl eine Usb-Buchse bereits funktionierte. Nach erneutem Systemstart hat der USB-Controller dann auch gar nicht mehr reagiert.

Was solls, bin froh, dass nicht das ganze Board hin ist.

Zitat:
"Bezüglich ISA-Gameport-Karte:
Damit wirst Du keine [g=32]MIDI[/g]-Verbindungen hinbekommen können, weil das bei dieser Karte hardwarechtechnisch nicht vorgesehen ist und mit großer Wahrscheinlichkeit auch der nötige [g=32]MIDI[/g]-Treiber fehlen wird.
Da holst Du besser in der Bucht für max. 5 EUR eine alte Creative oder Terratec-Soundkarte mit Gameport und integrierten [g=32]MIDI[/g]-Ports, etwa eine uralte Terratec Base1 ISA oder PCI. Erstere hatte ich lange Zeit und die hat nie Probleme gemacht.
Ansonsten käme auch gebrauchtes USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface infrage."

Hmm das ist allerdings schade, naja, ne billige Soundkarte mit Gameport wird sich wohl noch auftreiben lassen. Hab leider auch keine mehr in meinem Laden rumliegen gehabt.

Zitat:
"Ein Restrauschen wird Dein SW60XG wahrscheinlich immer haben. Allerdings kannst Du das später (nach bestehender [g=32]MIDI[/g]-Verbindung zum Sequenzer) evtl. noch etwas verringern können, indem Du über vier SysEx-Befehle die Grundeinstellungen des internen SW60XG-Mixers änderst und dort LINE IN LEFT VOLUME, LINE IN RIGHT VOLUME, MIC IN LEFT VOLUME und MIC IN RIGHT VOLUME von der Defaulteinstellung 100 auf 0 runterregelst.

Auch der Synth kann via dem SysEx-Befehl TG BLOCK VOLUME von 64 auf etwa 100 oder mehr lauter gemacht werden, allerdings darf man da nicht übertreiben, da der Synth irgendwann anfängt zu übersteuern."

Na super, dann kann man da ja noch mehr rausholen, vielen Dank für die Tipps !!! ;-)

Um welches Board es sich handelt, kann ich leider nicht sagen, ich habe keinerlei Bezeichnung darauf entdecken können.

Gruss,

Dirk

@muckefuzzi

Wenn Dein USB-Controllerchip abgeraucht ist solltest Du den falls möglich im BIOS komplett deaktivieren!

Ansonsten gibt es preiswert PCI-Karten für zusätzliche USB2-Anschlüsse, wobei Du aber nur solche Karten kaufen solltest, welche Windows 98 Treiber bereitstellen.

Grundsätzlich muß ich aber leider sagen, daß der USB-Support unter Windows 98 sehr mangelhaft ist und viele USB-Geräte unter Windows 98 schlichtweg nicht korrekt laufen - trotz vorhandenem W98 Treiber.
Manchmal hilft dann die Installation des "Inoffiziellen Servicepacks für Windows 98 SE" (die URL davon habe ich leider nicht parat), wo ein generischer USB-Treiber installiert wird, aber auch nicht immer.
Einen HP Drucker/Scanner habe ich beispielsweise nie korrekt am PC meines Bruders mit W98 ans Laufen bekommen - der läuft erst problemlos seitdem ich ihm nach einer Hardwareaufrüstung XP installiert habe.

Ansonsten kann ich nur noch mal wiederholen, daß ich Dir mein altes Steinberg [g=32]MIDI[/g]-Interface für den LPT-Port (1xIn, 3xOut) sehr preisgünstig verkaufen könnte.
Das läuft unter W98 bestens ohne jegliche merkliche [g=32]MIDI[/g]-Latanzzeiten - habe darüber oft THE GRAND 2 via meinem 88-Tasten-Hammermechanik-Keyboard geübt.

Gruß
Werner

Soooo.....

hab nochmal im Keller meines Ladens gebuddelt grade, und eine wunderschöne uralte Terratec Promedia Soundkarte mit ISA Steckplatz gefunden :-D ! Hoffentlich finde ich noch Treiber dazu im Netz.

Und das beste: Sie hat einen Joystickport, und da ist auch son Symbol für [g=32]Midi[/g] drauf. die konnte man sogar mit nem Wavetable- Daughterboard aufrüsten ähnlich wie bei manchen Creative- Karten. Wenn die auch noch tut, sollte es ja nun klappen. Den [g=32]Midi[/g]-Adapter habe ich mir von nem Kumpel zuschicken lassen, der hatte noch einen rumzuliegen.

@werner_o:

Ja ich hab den USB-Port im Bios wieder deaktiviert, ist wohl sicherer.

Gruss, Dirk

Argl...

Nachdem ich feststellte, dass mein geliefertes Gameport-Midikabel nur [g=32]Midi[/g] Out liefert, googelte ich nach der Steckerbelegung eines Kabels um den Gameport als [g=32]Midi[/g]-In nutzen zu können.

Ich habe das Kabel exakt nach Vorgabe gelötet, siehe auch hier: http://kabelfaq.de/ und klick auf [g=32]Midi[/g].

Ich habe das Scriptfile für die SW60XG wie beschrieben in die entsprechenden Ordner kopiert und in [g=539]Cubase[/g] alle Einstellungen vorgenommen.

Leider kommt kein Signal an. Ich habe dann zur Sicherheit mal den Miditest auf dem kleinen PC installiert, und mein Keyboard per [g=32]Midi[/g]-Out direkt verbunden, nichts zu machen, es kommt einfach nichts an.

danke an alle!

@Werner:

1.1.1.0 ist 1.1.1.0, egal was dahinter in welcher Reihenfolge auf dem Schirm steht! Das betrifft nämlich lediglich die Bildschirmdarstellung (die man je nach Sequenzer zudem nach Typ, Alphabet oder sonstwas sortieren kann) und man kann nicht davon ausgehen, daß die Übertragungsreihenfolge dieser Darstellungsreihenfolge entspricht.
Es gab (in Cakewalk) früher sogar mal Einstellungen, die die Ausgabe eines Eventtyps priorisierten, wenn er auf dieselbe Zählzeit mit einem anderen fiel.

Mir fiel ja schon anderweitig auf, daß du gerne mal dabei bist andere am Rechthaben zu hindern, aber selbst scheinst du nicht sehr einsichtig zu sein. Schade eigentlich.

>> 1.1.1.0 ist 1.1.1.0, egal was dahinter in welcher Reihenfolge....

So ist es.
Aber wenn dann noch Eigensinn, Dummheit, gepaart mir einer deftigen Prise egozentrischen "Ich-bin-der-Macker" - Ansichten sich vereinen, kanns nur Muell geben.

Tatsache aber ist: 1.1.1.0 ist 1.1.1.0, und da ruettelt keiner dran. Und auch nicht daran, dass 1.1.1.0 eine Zeitangabe ist.
Ich zweifel ja schon an der Musikalitaet der hier aussagenden Koryphaen, wenn eine bei mehreren Events vorhande, aber gleiche Zeitangabe zur Aussage fuehrt, die Events wuerden zu unterschiedlichen Zeiten abgefeuert, oder wenn aus der Position in der Eventlist die Aussage abgeleitet wird, die Events wuerden zu unterschiedlichen Zeiten abgefeuert.

Lieber Gott, schmeiss Hirn raaaaa.....
(Weisst du, die Hoffnung stirbt zuletzt.........) ;)

Ähm - die Events werden tatsächlich zu unterschiedlichen Zeiten abgefeuert (serielles Protokoll!) - jur weiß man nicht welche zuerst dran sind, solange nicht bekannt ist, ob [g=539]Cubase[/g] ggf. auch Event-Type-Prioritäten setzt.
Mit einem Oszi auf dem Midikabel kann man das auch sehen.

>> die Events werden tatsächlich zu unterschiedlichen Zeiten abgefeuert (serielles Protokoll!)

Naja. Das ist im Grunde nichts anderes als Haarspalterei. Klar, man kann natuerlich jetzt auch noch hingehen, den Einfluss der jeweiligen Busse, der Speicherzugriffsgeschwindigkeit der CPU und sonstige geschwindigkeitsrelevante Einfluesse mit beruecksichtigen und dann vielleicht auch noch irgendwelche horrenden Latenzzeiten auf die tausendste Stelle inter dem Komma ausrechnen.

Am Ende ist das Alles kalter Kaffee und Kinderkram. Und soar der Bezug auf die (Oh Hilfe - ) "serielle Uebertragung" ist nichts anderes als Effekthaschaerei ohne Bezug zur Realitaet und ohne Sinn und Zweck.

Zum Einen: Es ist erst dann "serielle Uebertragung", und damit beeinflusst von den Maengeln dieser Uebertragung, wenn es auf den physikalischen seriellen Port losgeht - vorher ist das alles Moegliche und die Uebertragungsgeschwindigkeit vollkommen irrelevant, weil vor dem SerPort sogar ein alter ISA-PC noch schnell genug ist.

Zum Anderen:
Den Zeitpunkt des Abfeuerns beeinflusst man mit der Feuerzeit, also der Zeit, die dem Event im Zeitsystem des Sequencers zugewiesen wurde - womit wir bei der "1.1.1.0" sind.
Und wenn man diese Zeit bei allen vents auf die gleiche Zeit stellt, dann gehn die Events auch zur gleichen Zeit raus.
Und komm jetzt bloss keiner mit Verzoegerung und so. Welcher PC heutiger Machart haut NICHT die Bits in milliardenbruchteilen von Sekunden im Viereck herum?

Also: Beguckt mal die Relationen - und die Zeiteintraege Eurer Eventlisten - bevor hier irgendwelche Weisheiten verkuendet werden.

Mittlerweile lande ich (unfreiwillig) das dritte Mal bei diesem Thread und je öfter ich ihn lese umso mehr setzt sich die Erkenntnis, dass Du, lieber sbv, irgendwann die Tablettenausgabe versäumt hast. Wie sonst könntest Du, mit Deinem desöfteren erwiesenermaßen etwas oberflächlichen Wissen meinen, hier mit Leuten wie werner oder tsching mitdebattieren zu können, hm ?

bollich hat in Post #30 zu 100% Recht und Dir das (- Du etwas völlig falsch liegst - ) wohl auch mit seinem 2. Post mitteilen wollen, aber nein, Du musst ja munter weiter drauf los schimpfen.

Deine ständig dahergeschwafelten Allerweltsweisheiten bzw völlig sinnlosen Labereien ( siehe zB #33 Abs 1 ) sind dann auch noch zstzl. Schwachsinn, der kaum auszuhalten ist. [g=32]Midi[/g] ist per def. seriell. Weisst Du überhaupt was das wirklich bedeutet ? Das hat doch nichts mit einer seriellen Schnittstelle zu tun, sondern mit der Art der Übertragung ! ( Genauso wenig wie dass Windows nicht parallel arbeiten kann nur weil irgendein Formatierungsfenster im Explorer modal ist, Du erinnerst Dich ? ( Eine Deiner zahllosen Verzapfungen, die mir spontan einfällt )

Stell Dir vor es gibt in einem PC auch anderweitig serielle Übertragungen ...
Byte-i für Byte-i ... einfach so ... neuerdings baut man sogar ganze FestplattenInterfaces auf diese Art, und ist damit sogar schneller ... Ja, Himmel, Arsch u Zwirn , wie kann das nur sein ???? Und nein die Bytes gehen nicht gleichzeitig raus, sondern ser-i-ell, hintereinander; Werner hat lediglich festgestellt, dass das bei ihm in [g=539]Cubase[/g] bis dato so , wie dargestellt, für ihn funktioniert hat u bollich hat darauf hingewiesen, dass das in anderen Sequenzern auch durchaus anders laufen könnte u tsching hat darauf hingewiesen, dass man sowieso auf die Mitwirkenden ( MidiHerrschaften ) im Ensemble Rücksicht nehmen sollte.

Wie gesagt, beim 3. Mal konnte ich jetzt nicht mehr anders u hab gleich meine guten Manieren beim Ausgabeschalter mitabgegeben ...

< immer noch Kopf schüttel >