Was fehlt in S1 an MIDI-Funktionen?

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.427
Reaktionen
4.788
Ort
Mainz
Punkte
92.937
Hi zusammen,

ich habe hier früher oft gelesen, dass Studio One Komponisten und alle, die viel mit MIDI arbeiten, zu wenig bedienen würde. Vieles in dieser Richtung wurde ja u.a. in der V4 und in letzten Updates eingebaut, z.B.

- Noten-Filter
- Chord-Track und Akkord-Analyse
- Tempo-Automationen
- Noten-Transformations-Tool
- Beliebig viele Controller-Lanes
- Drumeditor (und Pattern-Editor/Stepsequenzer)
- MIDI-Editor merkt sich Zoom pro Spur
- Legato-Werkzeug und -Funktionen
- MIDI-Editor-Sync-Ansicht
- Verbessertes Mehrspur-MIDI-Editing, Notenfarben-Modi etc.

Mir persönlich fehlt nicht mehr viel. Aber mich würde mich der aktuelle Stand interessieren, also, ob und was euch in der Richtung Noten-Bearbeitungen und solche Dinge noch fehlt. Also wenn ich hier lese, "mehr MIDI-Funktionen", was genau ist das dann? Bitte nur auflisten, keine Diskussionen und kein Offtopic. Ich hätte gerne, dass der Thread übersichtlich bleibt. Diskutieren können wir später dann noch darüber :)

Vieles habe ich natürlich schon gelesen in den letzten Monaten und Jahren. Wäre cool, wenn jeder eine Art TOP3 posten würde. Und dann vorallem auch nicht nur Begriffe wie "Listen-Editor" einfach in den Raum werfen, sondern auch, was der konkrete Nutzen davon wäre. (Habe ich bei eben jenem Listen-Editor selbst nie kapiert, warum den anscheinend jeder haben will. Ich selbst habe den schon zu meinen Cubase-Zeiten nie benutzt und daher auch in S1 nie vermisst...)

In der Hoffnung auf einen konstruktiven und friedvollen Austausch ;)

Can

PS: Ich poste später natürlich auch noch meine TOP3 :D
 
Also ich vermisse noch folgendes:

- Polyphonic Aftertouch
Wird benötigt um die "Chokes" bei E-Drums korrekt aufzuzeichnen. Wird schon seit langem von E-Drummern gewünscht bzw. bemängelt.

- integrierter Noteneditor
Wenn es auch indirekt zu den MIDI-Noten gehört, dann die Integration von Notion direkt in S1. Wäre perfekt zum Komponieren und würde den Workflow noch schneller machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Auf die Gefahr hin mittlerweile ein mittelalterlicher Grufti zu sein, der nur
noch aus Liebe zu seinen alten Geraeten was schreibt....:)

(Wurde schon oefters mal erwaehnt, auch von anderen)

Ein SysEx Speicher / Editor / Modifier / Bank Tool.

Besitze noch so einige alte Schaetze die sich nur via SysEx steuern lassen, also
die Innereien (Programmierung, etc.), sonst sind es nur reine Wiedergabegeraete.
Behelfe mir meist mit externen Tools oder VSTs die mittlerweile nur noch
über eine Bridge laufen, und da mehr schlecht als recht.
 
Als Ergänzung zum Thema externe Hardware / Midi wünsche ich mir noch:

- Die Verwendung von Patch-Names / Patch-Scripts / Instrument Definitions
Ermöglicht die direkte Anwahl von "Sounds" externer Hardware über Patch-Namen. Bei Anwahl eines Patches werden automatisch die MSB, LSB und Program-Change-Befehle an das Gerät gesendet.

Ich habe diesen Punkt schon sehr oft im Presonus-Forum beschrieben und Ari gegenüber ausführlich erklärt (https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=118&t=23349&p=153330&hilit=patch+names#p153330). Da es dafür unterschiedliche Bezeichnungen gibt hatte ich Ari auch alle Voting-Wünsche in dieser Richtung zusammengestellt und es waren damals insgesamt fast 60 Votings. Hoffe in diese Richtung kommt mal was (ist auch bei dem genannten Link zu sehen). Gab auch bei den Votings durchweg Zuspruch dafür, gerade wenn man externe Hardware hat ist das wirklich für den Workflow perfekt.

Ein User hatte bei der V2 einmal ein Tool entwickelt was in diese Richtung ging. Warum man so etwas vom Grundgedanke nicht aufnimmt und weiterentwickelt verstehe ich nicht.

Wenn mal "polyphonic Aftertouch" und die Patch-Names unterstütz werden wäre ich super froh und könnte mich durchaus mit S1 auf Dauer anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1 hat MIDI-Mäßig gewaltig zugelegt, eigentlich fehlt nur noch der Listeneditor und eben Sysex.
 
Im Listeneditor werden alle Events eines Midiparts gleichzeitig und übersichtlich in einer Liste dargestellt, vor allem SysEx-Befehle können darin sehr detailliert berabeitet bzw. erstellt werden.
 
Im Listeneditor werden alle Events eines Midiparts gleichzeitig und übersichtlich in einer Liste dargestellt, vor allem SysEx-Befehle können darin sehr detailliert berabeitet bzw. erstellt werden.
Okay, das ist klar. Also Events sind ja entweder Noten oder Controllerdaten/SysEx. Wozu willst du Noten in einer Liste bearbeiten? Oder geht es dir hauptsächlich um die Übersicht, welche Controllerdaten mit welchen Werten in welcher Reihenfolge reinkommen? Was macht man damit?
 
Also ich würde mir wünschen die Akkorde der Akkordspur beim Anklicken direkt hören zu können und das diese auch auf komplexe Akkorde aus dem Bereich Blues und Jazz erweitert wird.

Dann wäre es noch cool wenn sich alle möglichen Akkordumkehrungen für alle selektierten Noten im Midieditor per Knopfdruck einstellen lassen.

So ne Art Note Expression wäre sicherlich auch ganz nice! Das man ein Vibrato oder Pitch-Bend nur auf einer Note innerhalb eines Akkordes erzeugen kann. Könnte aber auch gut sein dass sich der Midi-Dinosaurier da ein Patent drauf gesichert hat.

Warum es allerdings bis heute noch kein Smart-Tool im Midieditor gibt soll mal jemand verstehen..

Blöd ist auch, dass die Shortcuts der Werkzeuge im Midieditor sich teilweise von denen im Arrangefenster unterscheiden. Stummschalten ist bei mir im Midieditor auf 5 und im Arrangefenster auf 6. Da vertippt man sich jedesmal..
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Im Listeneditor werden alle Events eines Midiparts gleichzeitig und übersichtlich in einer Liste dargestellt, vor allem SysEx-Befehle können darin sehr detailliert berabeitet bzw. erstellt werden.
Okay, das ist klar. Also Events sind ja entweder Noten oder Controllerdaten/SysEx. Wozu willst du Noten in einer Liste bearbeiten? Oder geht es dir hauptsächlich um die Übersicht, welche Controllerdaten mit welchen Werten in welcher Reihenfolge reinkommen? Was macht man damit?

z.B. "Programm Changes" aus einen importierten MIDI-File entfernen...
 
So ne Art Note Expression wäre sicherlich auch ganz nice! Das man ein Vibrato oder Pitch-Bend nur auf einer Note innerhalb eines Akkordes erzeugen kann. Könnte aber auch gut sein dass sich der Midi-Dinosaurier da ein Patent drauf gesichert hat.
Aber du weißt schon, dass die Instrumente das auch unterstützen müssen? Und dass es da gar nicht so viele VST-Instrumente gibt, die das auch wirklich können.

Warum es allerdings bis heute noch kein Smart-Tool im Midieditor gibt soll mal jemand verstehen..
Was genau meinst du mit Smart-Tool? Smart-Tool bedeutet, dass man im Arrangement bei Events in der oberen Hälfte vom Event automatisch das Bereichsauswahl-Werkzeug erscheint und man damit Bereiche auswählen und mit Doppelklick das Event zerschneiden kann. Aber was soll da im MIDI-Editor passieren? In der oberen Hälfte der Note?! Bei Noten, die nur 20px hoch sind? Also versteh mich nicht falsch, ich will nur wissen, was du denn konkret machen willst im MIDI-Editor.

Blöd ist auch, dass die Shortcuts der Werkzeuge im Midieditor sich teilweise von denen im Arrangefenster unterscheiden. Stummschalten ist bei mir im Midieditor auf 5 und im Arrangefenster auf 6. Da vertippt man sich jedesmal..
Ja, das ist wirklich ungünstig.
 
gibt aber oft MIDI-Files, wo während des Stückes, das "Programm" des jewiligen MIDI-Kanals, "gechanged" wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
So ne Art Note Expression wäre sicherlich auch ganz nice! Das man ein Vibrato oder Pitch-Bend nur auf einer Note innerhalb eines Akkordes erzeugen kann. Könnte aber auch gut sein dass sich der Midi-Dinosaurier da ein Patent drauf gesichert hat.
Aber du weißt schon, dass die Instrumente das auch unterstützen müssen? Und dass es da gar nicht so viele VST-Instrumente gibt, die das auch wirklich können....

Jedes VST3 Instrument unterstütz NoteExpression, so weit ich weiß.
Bei VST2 Instrumenten wird der Jeweilige NoteExpression Befehl auf alle gerade gedrückten Töne angewendet, (Pitch wird nicht nur auf der jeweiligen Note sondern auf Alle angewendet // wie PitchBend ca.) man kann es aber Trotzdem benutzen wenn man will, dass z.B. der "Pitch Befehl" automatisch mit der jeweiligen Note mitverschoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wenn Program-Changes vorhanden sind, dann tauchen sie auch siehe Bild auf und lassen sich dort ganz einfach löschen (den ganzen Reiter löschen). Ich überlege auch schon die ganze Zeit, aber mir fällt tatsächlich kaum ein Grund mehr für einen Listeneditor ein. Fast alles lässt sich genauso gut, oder sogar besser im Editor erledigen. Es ist nur sehr unpraktisch Program Change Befehle dort einzuzeichnen.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es in Studio One doch den Befehl "Instrumentenpart" -> "Partautomation entfernen". Der macht genau das: Alle MIDI-Controllerdaten entfernen und nur Noten zurücklassen. Kann man auf alle Events, also ein komplettes importiertes MIDI-File aufeinmal anwenden. Völlig ohne externes Tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt da?
 
@EmulatorX: Ziemlich cool. Gefällt mir, diese Funktion. Aber sag mal, ist das Studio One 4? Ich dachte, die S1-X-Toolbar gibt's gar nicht mehr für aktuelle Versionen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben