Was fehlt diesen Gitarren?? (Metal)

• Ersteller TheAshesRising
  • Erstellt am
T

TheAshesRising

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Bin Recht neu hier und jetzt würd ich euch doch mal gern um eure fachkundige Meinung fragen.
Ich nehme momentan Demos mit meiner Band auf.
Drums und Bass sind recht gutklingend aber mit dem Gitarrensound steh ich etwas auf Kriegsfuß.
Klingt mir zu dünn, unausgewogen, nicht transparent genug.
Aufgenommen mit nem Sm57 bisschen eq is drauf. (Bassbetonung und die Höhen ein wenig hervorgehoben).
Wie mixt man grundsätzlich E-Gitarren der härteren Art, dass sie halbwegs professionell klingen?
Schon im Vorraus danke für die Antworten. :)

Jere

In diesem Fall würde ich dir empfehlen einen Soundschnipsel upzuloaden:

http://db.tt/oYnUqVo

(Dropbox wird hier oft verwendet)

Wie mixt man grundsätzlich E-Gitarren der härteren Art, dass sie halbwegs professionell klingen?
Schon im Vorraus danke für die Antworten. Lächeln

am Besten ist es, wenn du erst einmal nach dem Sound suchst den du letztendlich erhalten willst...
dann solltest du dir Gedanken über das Mixing machen...

Mir persönlich fällt es auch immer sehr schwer verzerrte Gitarren zu mixen...im Allgemeinen sagt man aber, dass der moderne Metalsound eher mittig von den Gitarren her tönen sollte, dementsprechend wäre deine Hochmittenenanhebung etwas überflüssig(ausser das Signal hat von Anfang an zu wenige Hochmitten...)

hast du denn die DI Tracks zum reampen? oder ist der Gitarrensound jetzt fest?

würde an deiner Stelle die Gitarren erstmal in einem Mix hier reinstellen. Klingt oft komplett anders als so allein....

würde an deiner Stelle die Gitarren erstmal in einem Mix hier reinstellen. Klingt oft komplett anders als so allein....

Mit diesem Gittensound mischen hat keinen Sinn.

Die Art der Zerre ist tonlos und undefiniert.
Im Grunde ist kein Klang vorhanden.
Es ist greller Matsch, nicht weiter.

Es ist kein Mischproblem sondern ein instrumentales.

Bitte haut mich nicht mit Fachchinesisch um ;) Bin noch recht unerfahren was das mischen angeht...

Ich weiß nicht , ob das wirklich ein instrumentalproblem ist. Weil der Amp klingt für meine Ohren sehr ausgewogen und fett. Ist mir zwar auch schon aufgefallen, dass das ganze abgenommen ziemlich matschig und nur nach weißem Rauschen klingt aber ich dachte es wäre entweder eine Frage der mikrophonposition oder vom Eqing oder vom Mixen.

Ich hatte das Sm57 immer auf die Mitte der box zeigend platziert, etwa 10 cm entfernt.
Güße.

Hier ist das ganze im Zusammenhang. Mit dem Gesamtmix bin ich sowieso nicht zufrieden, aber bitte bleibt hauptsächlich bei den gitarren :)

TheAshesRising schrieb in #7:
Ich hatte das Sm57 immer auf die Mitte der box zeigend platziert, etwa 10 cm entfernt.

Fang doch nochmal mit dem Mikrofon, direkt auf die Kalottenmitte eines Lautsprechers zeigend, an.
Das Mikrofon gerührt fast den Bespannstoff = sehr kurzer Abstand.

Und dann probierst du jeden Lautsprecher einzeln und sortierst dir den besten aus.

Dann rückst du in 1 cm Schritten das Mikro aus der Mitte raus und so fort.

Edit1
Guckst du hier VDU :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also was ich jetzt erfahren konnte, ist, dass man auch die Spuren 2-4 mal einspielt um mehr wumms zu erzeugen! (?) , bei der jede im Panorama anders platziert wird.
(muss man die spuren einspielen oder könnte man die nicht genausogut kopieren und anders panen?
Ich hab bisher immer nur eine spur für gitarre gehabt, deshalb wollt ich auch mal generell wissen, wie man gitarren generell aufnimmt.
Laut dem geposteten video soll man ja auch bei den 2-4 verschiedenen Performances das mikro anders platzieren.

Wie macht man das also am geschicktesten, wenn man so viele spuren aufnehmen soll, damit es den höchsten "Metal-Faktor" hat?

Okay, also was ich jetzt erfahren konnte, ist, dass man auch die Spuren 2-4 mal einspielt um mehr wumms zu erzeugen! (?) , bei der jede im Panorama anders platziert wird.
(muss man die spuren einspielen oder könnte man die nicht genausogut kopieren und anders panen?
Ich hab bisher immer nur eine spur für gitarre gehabt, deshalb wollt ich auch mal generell wissen, wie man gitarren generell aufnimmt.
Laut dem geposteten video soll man ja auch bei den 2-4 verschiedenen Performances das mikro anders platzieren.

Wie macht man das also am geschicktesten, wenn man so viele spuren aufnehmen soll, damit es den höchsten "Metal-Faktor" hat?

Also erstmal ist es so dass, wenn du von deinem gültigen Instrumenklang überzeugt bist und deine Aufnahmen so klingen wie dargestellt, du an deiner Aufnahmetechnik arbeiten musst.
Wenn im Raum die Gitarren nach mächtigen Cojones klingen und in der DAW nur einflüglige Grillen zirpen, hast du da ein Defizit.

Nimmst du schlecht auf und das 4 x, hast du gefüllte Windel x 4 in der Tüte, sonst nichts.

Selbstverständlich werden Gitarren gedoppelt, getripelt und quadrupelt :)
Wenn dass nicht 110 % auf dem Punkt ist, kriegst du aber nur einen Wall of Sound Choruslayer ohne Fokus.
Kein Wumms.

Es gehört letzlich auch spielerisches Vermögen zu dieser Entscheidung.

Darf ich? Darf ich?

Mein Lieblingszitat zum Thema:

Metal brett aufnehmen!! Aber wie am besten??

Die Beiträge von He-vey.

Wer's schon kennt: Stichwort "Susanne".

The legendary Susanne xD

Für den harten Sound gilt immer: hart anspielen. Man bekommt nicht mit einer weichspüler Technik einen brettharten Sound hin. Und manchmal ist weniger mehr: Also lieber die Verzerrung runterschrauben und dann doppeln.

Ein bekannter Metalgitarrist (weiß nicht mehr genau wer) sagte mal, er stelle seine Verzerrung immer so stark ein, dass er bei heruntergedrehten Volume-Poti einen schönen Clean-Sound hat. Das wäre dann genau der richtige Grad für die Verzerrung. Durch die Dopplung wird das dann ein schönes fettes Brett.