Was erwarten sich Musiker von einem Studio?

• Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
hey Wolfgang, moment mal,.... du stehst doch auf Seiten der Tonis...

DIE Musiker dürfen sich zurüsseln !!! :D

Jap Oettinger geht gar nicht. Aber in Meinem Sinne wäre Astra.

Ich erwarte Ehrlichkeit. Wenn jemand mit meiner Mucke nix anfangen kann dann soll ers sagen und nicht drauflosmachen und das Resultat ist shit.
Geht mir ja auch so, Metal würd ich auch nie so hinbekommen wies ordentlich wäre. Genau so Hip-Hop oder lelektronische Sachen.

WEAPON_X schrieb:
Was erwarten sich Musiker von einem Studio?:

in verschiedener reihenfolge mit verschiedener prioritaet:

- wunder jeglicher art zu jeglicher zeit
- wundersame verwandlung von schrott in gold
- wundersame endlosse zeit
- wundersame ansprueche die gemessen am budget nicht erbracht werden koennen
- wundersamen masochismus

Jappp.... genau so... *g* Und nicht vergessen, dass mindestens ein Equipment von einer Trilliarde Dollar für unter 20€ am Tag zur Verfügung stehen sollte. Denn ohne teures Equipment kann man nix gutes machen. ;-)

Gibts eigentlich irgendjemanden, der außer mir noch der Meinung ist, dass man bei der Arbeit keinen Alkohol und sonstige Drogen konsumieren sollte? Feiern gehma eh alle danach, wenn alles erfolgreich eingespielt/abgemischt usw. ist

Vorm spielen ein Pils ist in Ordnung und wenn die Wirkung nachlässt so nach 2 Stunden dann noch eins und so weiter. Nur zum locker werden. Das hilft echt manchmal Wunder.

@wolfgang
Das braucht auch nochmal nen neuen sread, würde mad aber sicher zum berserker werden lassen.

goldendawn schrieb:
Gibts eigentlich irgendjemanden, der außer mir noch der Meinung ist, dass man bei der Arbeit keinen Alkohol und sonstige Drogen konsumieren sollte? Feiern gehma eh alle danach, wenn alles erfolgreich eingespielt/abgemischt usw. ist

hier :bigup:

LetUBleed schrieb:
goldendawn schrieb:

hier :bigup:

Ich auch... :)

Oh nein...nicht schon wieder das Drogenthema :D

Ich sag da jetzt nichts mehr... meine Ansicht hierzu ist unpopulär. Aber sie funktioniert. *rülps* Tschulligung...

Ja, was brauchste denn?

rapper wollen weed, alk und bitches und ein micro, das drei ständer braucht weil es so gross und schwer ist!

Hi

Also ich erwarte von einem Tontechniker Einfühlungsvermögen. Gerade in Situationen, wo die Musiker nicht optimal sind. Irgendjemand hat ja damals auch die Sex Pistols und Sportfreunde Stiller abgemischt....

Vor allem Sänger sind sensible Geschöpfe, die man nicht so hart anfassen sollte, sonst versagt die Stimme. So Sätze wie "Bring doch endlich mal Gefühl in die Stimme!" sind absolute No-Gos und versauen einfach nur die Stimmung (und auch die Stimme). Ich hab mal mit meiner Ex-Band erlebt, unser Sänger war am Ende einfach nur vom Toningenieur angenervt, weil der sich irgendwie für den nächsten Dieter Bohlen hielt, und dementsprechend sind die Aufnahmen auch geworden.

lg
Michael

Konstruktiv soll's eben sein. Wenn der Toni ausgebildeter Vocal-Coach oder selbst guter Sänger ist, und das mit dem "mehr Gefühl in der Stimme" vormachen bzw. zumindest konkretisieren kann, warum sollte er das nicht sagen? Als Musiker muss man schon auch Kritik einstecken können, solange diese konstruktiv ist.

birdseedmusic schrieb:
Vor allem Sänger sind sensible Geschöpfe, die man nicht so hart anfassen sollte, sonst versagt die Stimme.

Deswegen fliegt bei mir der Rest der Truppe beim Gesang raus und wenn der Saenger es wuenscht wird auch die Scheibe dicht gemacht.

Dann kann ich wenigstens in Ruhe mein Bier trinken!

Als jemand, der erst sehr selten mit richtigen Profis gearbeitet und noch nie eins der großen Studios von innen gesehen hat, würde ich mir wünschen, daß man mich irgendwie in Sicherheit wiegt.

:tatsch:

So auf die Art:

"jetzt geh erst mal wieder nach Hause üben, und wenn du dann besser bist, kannst gern wiederkommen und dann wird das schon"

;-)

Grüße.

in meinen augen muss der engineer, sofern er auch als produzent oder co-produzent agiert, vor allem für eines sorgen: eine produktive atmosphäre. dazu gehört viel einfühlungsvermögen, um erkennen zu können, welcher musiker auf welche weise am besten arbeiten kann. dazu gehört, dafür zu sorgen, dass die musiker sich wohlfühlen. dazu gehört aber auch, dass er die eier hat, zu sagen, wenn was scheiße ist. nur muss er es so rüberbringen, dass die produktivität noch steigt. ;)

Der Gruß

Griffin

Stimme ich vollinhaltlich zu!

InSomnius schrieb:
Dazu gehört aber auch, dass er die eier hat, zu sagen, wenn was scheiße ist.

Leider allzu oft.

Nur muss er es so rüberbringen, dass die produktivität noch steigt.

Eine Telefonrufandrohung an einen besseren Musiker wirkt manchmal Wunder!