den thread finde ich gut.
es ist immer gut wenn zwei seiten versuchen zu kommunizieren.
dafür ist auch ein produzent verantwortlich: für die kommunikation und [g=184]balance[/g].
ich kenne ein paar sauguten tonis welche musikalisch niete sind.
auch ein paar saugute musiker welches technisches verstand unter aller sau ist.
sollen die leute jetzt wegen ihren "mangelden" skills keine aufnahmen mehr machen?
quatsch.
genau dafür ist ein produzent nötig: ganz normale menschliche kommunikation zu erhalten und keinen ressentiments chance zu geben.
er muss bei allen beteiligten der nötige respekt haben.
das bedeutet aber nicht dass er ein schreiender #### sein muss, sondern der mensch welcher LÖSUNGEN für probleme liefert - wenn beide seiten (musiker und tonis) ins stocken kommen, und beide seiten sollen/müssen diese lösungen akzeptieren.
ich kenne einen produzent welcher noch nie ein song gravierend geändert hat.
er hat immer die bands nach seinem gusto ausgesucht (mit denen kann ich was machen, so in dem sinne).
so sollen auch die bands arbeiten, übrigens:
sich einen musikalisch/technisch versierten mensch als LEITER in dem studio aussuchen.
und nur der ausgewählter mensch darf planen und regeln.
kein toni, kein musiker nebenbei, sondern nur der producer.
der produzent teilt die zeiten, kocht sogar kaffee und holt döner für alle.
sozusagen, er macht "backoffice" und künstlerische aufnahmeführung zugleich.
wer so eine person hat, welche die verantwortung für das projekt trägt, wird auch mit "reifen" produkten belohnt.
und glaubt mir: man hört deutlich ob jemand die aufnahmen "geleitet" hat oder nicht.
fazit: holt euch immer einen produzent in das studio, egal ob semi oder pro.
also einen mensch welcher zwischen techniker und musiker steht.
so werden alle zufrieden (oder so werden alle nur einen steinigen können, und nicht sich gegenseitig).

vg
dragan