Sam Musik Studio 2014 Midi PC-KB: Midi-Export defekt?

  • Ersteller hpnolting
  • Erstellt am
H

hpnolting

Registriert
20.06.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,
ich bin neu hier und habe das Sam Musik Studio 2014 auch erst seit 2 Wochen in Betrieb. Mein Problem besteht seit dem ersten Tag. Der Support von Magix hat angefangen mir zu helfen (per e-mail, Telefon und TeamViewer). Aber jetzt ist seit 1 Woche Funkstille.

Mein Ziel ist es Songs auf meinem Keyboard Yamaha PSR 3000 zu spielen und per USB-Midi Leitung und Audio - Kabel auf meinen PC in das Programm zu transportieren. Das funktioniert bereits. Die Noten können im Midi-Editor angeschaut werden. Zum hören der Sounds muß ich aber immer erst jeder Spur ein Instrument/Voice zuordnen.

Frage: Ist diese Information des Instrumentes nicht Bestandteil des Midi-Files? Es gibt doch den Standard auf der Basis der Windows WaveTable. Das Programm stellt mir keine Instrumente der Windows WaveTable zur Verfügung.
Als Ersatz nehme ich dann die internen Instrumente aus dem Programm. Dann sind die Töne zu hören, wenn der Treiber MME oder WDM ist. Es gelingt mir nicht bei Einsatz des Asio-Treibers Asio2All den Lautsprecher zu aktivieren. Mixer FX Monitoring und der Mon-Schalter der Transportkonsole sind aktiviert.

An dieser Stelle sollte der Support mir helfen bei der Einrichtung der richtigen Einstellungen. Aber es gibt eine Sendepause von dort.

Ich habe auch Songs komponiert im Midi-Editor. Auch die kann ich nicht anhören.

Dann habe ich die Instrumente des KBs angesteuert und die Songs über die eingebauten Lautsprecher hören können. (Asio-Treiber).

Über den Audio-Rückkanal kann ich auch gleichzeitig die Midi-Spuren abspielen und den Audiostrom in einer zusätzlichen Audio-Spur aufnehmen. Diese kann ich dann auch als mp3-Datei exportieren.

Wenn ich meine Midi-Spuren als Midi-File exportiere, erhalte ich Files, die ich nicht im Windows Media Player oder auf meinem KB abspielen kann. Auch meine Freunde können meine Midi-Files nicht nutzen in ihrem Sequenzer.

Heute habe ich Free Studio One installiert. Sowohl in Sam als auch Studio One kann ich meine exportierten Songs importieren. Aber ich muß erneut lokale Instrumente zuordnen, um die Töne zu hören.

Daraus schließe ich, dass die Zuordnung zu den Instrumenten von Sam nicht empfangen wurde vom KB und die neu gesetzen Instrumente nicht identisch sind mit der WaveTable Norm.

In Studio One werden Instrumente aus der WaveTable-Liste angeboten. Die exportierten Midi-Files von dort sind fehlerfrei. Sie können im Player und auf dem KB abgespielt werden.

Große Frage: Welche Einstellungen muß ich in Sam tätigen, damit die dort angegebene WaveTable auch von mir genutzt werden kann?

Oder gibt es in Sam da grundsätzliche Probleme?

Dann müßte ich alle exportierten Midi-Files jeweils nachbearbeiten mit Studio One! Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge für ein weiteres Vorgehen.

Gruß HPN
 
Hallo,
noch ein Nachtrag zu dem vorangehenden Posting.

Der Freeze-Befehl erzeugt nur eine Fehlermeldung über falsches Routing des Audio-Signals, die ich aber nicht beseitigen konnte.

An welcher Stelle oder mit welcher Methode kann ich angeben, dass das Ausgangssignal am Line-Out Port anliegt.

Gruß HPN
 
hallo hpnolting,

über die Midianbindung werden keine Instrumenteninformationen übertragen sondern nur Zahlen und Buchstabenketten in Form von Noten und Steuerbefehlen. Wenn das Yamaha 3000 gespielte Noten in Samplitude überträt, dann sind dass daher nur Noteninformationen.

Möchtest du die Noten hören, dann ist in die Midi-Spur ein VST Instrument einzubinden. Die Spur in der das eingespielte Midiobjekt liegt erhält dann im "out" den Verweis auf ein Midi-Instrument. das kann jedes andere Piano oder Keyboard sein - z.B. auch der Vita von Samplitude. Oder das Yamaha 3000 als VST, siehe hier als Kontakt instrument (dafür brauchst du "Kontakt" von NI):

http://vst-store.com/kontakt-instruments/yamaha-psr-3000.html?showall=1#overview-and-features

Eine andere Möglichkeit ist, dass du das selbst gespielte als audiospur übernimmst. Dann gibt es aber nur eine Audiodatei als wavedatei, die nicht in den Noten verändert werden kann.

Grundlegende Informationen zeigen hier ganz gut die Videos von kraznet in der tube
https://www.youtube.com/playlist?list=PL931F7CCE4F903418

Vorbechriebenes gilt eigentlich für jede DAW, das hat nix mit Samplitude zu tun.

LG
molemuc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben