Anfänger Samplitude Musik Studio einbindngPSR 950

R

reemt

Reaktionen
5
Hallo ich hoffe das das hier richtig ist.

Ich möchte gerne eine Yamaha PSR 950
Mit meinem PC Verbinden.
Software habe ich die Testversion von Samplittude Musik Studio 2014.
Ich würde gerne meine Frau Unterstützen sie Spielt und singt.
Ich würde mich gene langsamm darauf einarbeiten,
da ich absolut anfänger bin.

Wir möchten gerne Keyboard und 1 und 2 Stimme aufnehme
auf jeweis eine Spur.
Also erst das Instrument dan die Zweit Stimme
und zuletzt die 1 Stimme.

Bis jetzt ist folgendes passiert.

Keyboard und PC mit USB verbunden
Gerätemanager hat Ihn gefunden

Das Problem ist das ich nicht weiß wie ich es unter
Programmeinstellungen einstellen muß.

Da ich auch nicht genau weiß was der Unterschied zwischen
ASIO , MME und WDM ist.

Ist es überhaubt möglich über USB Aufzunehmen
Oder muß es über Audio gehen.

Für Antworten währe ich sehr dankbar

Schönen Gruß Reemt

Hallo und :welcome:

Wie du sicher dem Handbuch entnommen hast, überträgt die USB-Schnittstelle am PSR nur Midi-Daten.
Ich schlage vor, du setzt dich damit auseinander, was Midi ist und meldest dich bei neuen Fragen...

Treiber: immer ASIO nehmen

Für Audio: Du brauchst ein Audiointerface für die Aufnahmen.
Hierfür eine Empfehlung: Focusrite Scarlett 2i2

Wenn Du Gesang und Keyboard doch mal gleichzeitig aufnehmen möchtest, braucht es noch mehr Kanäle:

https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm

Das Keyboard würde ich auf jeden Fall in Stereo aufnehmen, also zwei Spuren!

Hallo,
und danke für die Antworten.
Da ich mich wirklich erst seit kurzem damit
Beschäftige habe ich noch ein Paar Fragen.
Bevor ich etwas falsches kaufe.

Zu meinem PC

Prozessor AMD Athlon 64X2 4000+ 2,11 GHz
Arbeitsspeicher(RAM) 2,00GB
Systemtyp 32Bit-Betriebssystem

Vista Home Premium

Soundkarten One Board Geforce 8400GS

Ich weiß das die Soundkarte nicht wirklich gut ist.
Aber zum kennen lernen sollte es reichen.

Was ich nachher machen möchte ist folgendes.
Keyboard aufnehmen und 1 und 2 Stimme Aufnehmen.

Folgende Testversion habe ich runtergeladen
Samplitude Musik Studio 2013

Wenn ich mir den Alesi Kaufe reicht das oder auch lieber
Noch eine externe Soundkarte dazu.
Oder besser gesagt was ist der Unterschied.

Bei dem Gerät ist ein Cubase LE Software dabei
Was ist das und funktioniert das auch mit meiner Software?

Auch würde es mich freuen wenn Ihr mir sagen würdet
Wie Ihr es machen würdet.
Vielleicht geht es ja auch anders und besser.
So viel Text.
Hoffe es ist nicht zuviel für den ersten Januar.

Danke im Voraus Reemt

Moin,

also, ich bin nicht der große Oberchecker, was das Thema "Technik&Routing" angeht , aber ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Das Alesis-Teil, von Artcore vorgeschlagen, ist ein Audiointerface (= Soundkarte). Ebenso das von Stefangeidel vorgeschlagene Scarlett 2i2.
Das ist die Schnittstelle zwischen den aufzunehmenden Intrumenten bzw Micro und dem Rechner. Ohne ein vernünftiges (= für deine Zwecke passendes) Inferface geht, denk ich mal, gar nix.

Am Inferface hast du die entsprechenden Anschlüsse für Mikros oder Intrumente. Im Inferface wird das Signal digitalisiert, damit es der Rechner verarbeiten kann. Manche Interfaces haben auch Phantomspannung an Bord für Micros, die eben Phantomspeisung (+48V) benötigen.

Ich denke, dass das Alesis ausreichen dürfte, sonst hätte es der Artcore nicht vorgeschlagen. Ich glaub, der weiß schon, was er vorschlägt :)

Du kannst also das Keyboard ans Infercae anschließen und damit ganz normal aufnehmen/einspielen, gleichzeit kann ein anderer noch Einsingen (so verstehe ich zumindest dein Vorhaben und den Vorschlag von Artcorce).

Wenn ich mir den Alesi Kaufe reicht das oder auch lieber
Noch eine externe Soundkarte dazu.

Wie gesagt, das alesis IST die Soundkarte. Sowiet ich weiß haben die Soundkarten auch den entsprechenden ASIO Treiber an Bord, den Du dann in der Software (in den Grundeinstellungen) einstellst. Bei dem Thema Treiber gehts es , sowiet ich weiß, um Latenzen (also Zeitverzögerungen) beim Aufnemhmen und gleichzeitigem Abhören, die man ja vermeiden will (Stichwort "Direct Monitoring").

Soweit ich weiß kann via USB kein Audiosignal übertragen werden, sondern nur MIDI-Steuerdaten.

Cubase LE ist (im Prinzip) nichts anderes als Dein jetziges Samplitude MusicStudio 2013. Es ist die Software, also das sog. Sequenzerprogramm (oft auch DAW Digital Workstation bezeichnent, wobei zu einer DAW genau genommen noch mehr gehört, also eigentlich eine ganze Arbeitsumgebung, wie das oben erwähnte Interface/Soundkarte, ggf Controller usw).

LE dürfte für Light Edition stehen (o.ä)...es handelt sich also um eine im Umfang begrenzete Software (diese reichen aber für den Einstieg meist völlig aus!). Solche LE's Versionen sind oft bei den Interfaces mit dabei. Fast alle namhaften Software Anbieter haben solch abgespeckte Versionen im Programm.
Ohne die Programme im einzelnen zu kennen, gehe ich davon aus, dass eine Einsteigerversion (wie oben erwähnt) für eure Zwecke völlig ausreicht.

Soweit mal mein laienhaftes Fachchinesisch. Es kommen sicher noch Leutz vorbei (wenn der Silvesterkater vorbei ist *gg*), die das besser erläutern können. Ich bin selber immer froh, wenn meine bescheidene Techink funzt :)

Edit:
Sehe gerade, ihr wollt "hintereinander" aufnehmen. dann würde wohl das von Stefangeidel vorgeschlagene Scarlett2i2 reichen als Interface.

Danke für die Antwort.
Jetzt ist schon viel Licht im Dunkeln.
Ich werde mir den Alesis bestellen.

Wen ich schon an bestellen bin
Hätte ich noch eine Frage.
Was für ein Lautsprecher benutzt ihr
Am PC.
Ich habe jetzt einfach einen alten Gitarren verstärkter
Dran. Einfach vorne im PC eingestöpselt mehr nicht.
Auch da möchte ich gerne etwas ändern.
Reicht da auch eine Aktive Box?
Vielleicht habt ihr da ein paar Vorschläge.

Schönen gruß Reemt

Der Gitarrenverstärker ist ja nur Mono --> reicht nicht.

Wenn du nur Musik hören willst, ist es egal.
Wenn du Musik auch abmischen willst, sollten es schon aktive Monitore sein.
Da fängt es bei ca. 500€ pro Paar an.

Wenn du die nicht hast, nimmst du Kopfhörer. Dann sind wir bei ca. 150€

@ stefangeidel
Könntest du im Bereich Boxen was empfehlen?

Wenn ich jetzt die Boxen und das Alesi usb Interface
zulege reicht dan mein PC dafür aus oder sollte
ich da auch noch was machen.
Was ist überhaupt wichtig beim PC?

Boxen sind immer was sehr individuelles. Jeder hat da seine Präferenzen.
Geh am besten in einen Laden und höre mal ein paar Songs durch.
Nimm dir 2 - 3 Stunden dafür Zeit!

Zum PC:
Wenn du nur aufnehmen willst, was aus dem Keyboard kommt bzw was ins Mikrophon geht, dann reicht dein PC.
Wenn du noch mit Effekten arbeitest, brauchst du eine große CPU.
Wenn du viele Samples spielen willst, brauchst du viel RAM.

Fang erstmal mit dem an, was du hast und erweitere, wenn du an eine Grenze stößt...

Bezgl Lautsprecher kommt es halt drauf an, welche Qualität der Wiedergabe ihr wünscht resp. benötigt. Anhand deiner Posts, nehme ich an, dass es "nur" darum geht, dass ihr Eure Material hören wollt und die (vermutliche relativ wenigen) Einzelspuren passabel zu nem Ganzen zusammenfügen wollt. Wenn das so ist, und das Thema "Mixing" nocht nicht ernsthaft ansteht, könntet ihr vorläufig grunsätzlich nehmen, was viell schon vorhanden ist, etwa HIFI-LS (i.r.R. passiv, benötigen dann noch Verstärkung) oder ein verünftiges PC-LS-Set (i.d.R aktiv), oder ihr sehr Euch, wie vorgeschlagen wurde, nach aktiven Einsteiger-Monitoren um (da ist der Markt ja mehr als gesättigt). Vielleicht reichen 6"....weiß ich nicht....es gibt hierzu auch massenhaft Threads zu und die Meinungen gehen bei dem Thema auch (teils enorm) auseinander.

Ein solider Kopfhörer schadet jedenfalls nie, kann man auch zum Einsingen (für diesen Zweck dann vorzugsweise ein geschlossener) brauchen und/oder mal zum Editieren/Säubern von Spuren.....