Wolfgang schrieb:
goldendawn schrieb:
...was du unter einem Produzenten verstehst, irgendwie von Band und Tontechniker zusammen gemacht wird.
Beim Produzieren (also nicht das was die Beatzbauer darunter verstehen) ist Schluss mit Demokratie.
Es darf nur einen geben!
Es ist naemlich immer das gleiche Problem wenn eine Band meint sie machen das gemeinsam und dann wird das schon.
Dann kommt die typische "viele Produzenten verderben den Song" [g=420]CD[/g] raus der man die massigen Kompromisse schon vom Cover her erkennt.
jupp, genau das ist das Problem, wenn du zu nem Produzenten in ein Studio gehst und obwohl nie vereinbart fleißig "mitgemischt" wird und auf die Schnelle das Songwriting komplett in Frage gestellt und umgeworfen wird ;o)
Und am Ende? Tja wieder nur Kompromisse, die man ja bewußt vermeiden wollte ;o)
Ich stelle mir das so ähnlich wie Dave vor.
Klar, daß die Richtung verstanden werden "MUß" und nach Songwriters Vorstellungen gut als möglich umgesetzt werden muß.
Auch klar, daß Noobs, die die erste Scheibe mit ach und krach produzieren wolllen, obwohl es an allen Ecken und Seiten fehlt die Erfahrungswerte auch gefragt sind, vielleicht sogar das Songwriting beeinflußen und in das bestmögliche umgelenkt werden sollten. Ansonsten sollte der Studiomensch einfach seine Arbeit gut machen, sprich einen fetten Sound herzaubern.
Das ist das was ich mir von nem Studio erwarte, eine deutliche Steigerung zu meinen eigenen Versuchen, sonst bräuchte ich ja nicht in ein Studio gehn.
Equipment is mir völlig schnuppe, das Ergebnis zählt !
Angemessene Tagespreise, die nicht auf teueres Equipment-Gejammer aufbauen und wenigstens annähernd nachzuvollziehen sind, wären auch mal nicht schlecht ;o)
joouuppp, das wärs, is doch gar nicht zu viel oder??
lg