Was denkt ihr über EDM Sample Libraries / Packs?

• Ersteller Shifter
  • Erstellt am
Ja klaro, darf ja jeder machen, wie er will. Was zählt letztendlich? Das Ergebnis und deine eigene Zufriedenheit. Falls dann noch ganz aus Versehen Erfolg dazu kommt: 99,99 % der Hörer interessiert das einen Sch.... wie das Stück entstanden ist.

Hier ab 02:45 min. Frag mich nicht genau welches, aber es war eines von Vengeance. Das Original ist ohne Contruktion Kits Inhalten. ;)

Devil
Synthesizer setzen und keine zig Constructen Kits horten.

Durchaus, so wie Motif und Tyros oder Fantom.
Und dann nehmen sie die Samples und Loops aus diesen Musikmaschinen, und bauen Ihre Songs.

Übrigens häufig das Gleiche wie in einzelnen Kits, die es käuflich zu erwerben gibt.
Und somit wären wir wieder beim Thema.

LG Hedelund

Diese Diskussionen um Samples, Konstruktion Kits, automatsche Begleitung usw. sind ja schon mehr als 10 Jahre alt. Damals haben sich auch viele Musiker lustig gemacht über solche User, die einfach nur ein evolving Roland Pad niederdrücken und meinen, sie sind die Kings :D Dazu noch ein Drumloop und fertig ist der Beat.

Naja, wenn man seine Tätigkeit als Produzent so begreift, daß man nur noch Schnipsel zusammensetzt und akribisch nach den richtigen Samples sucht, um dann am Ende was Klingendes zu bekommen, dann hat das imho mit Musikmachen nur noch marginal was zu tun.

Also ich bin dann selbst enttäuscht, wenn ich irgendeinen Track vor vielen Jahren von mir höre, und der hat irgendeine "Hook", und am Ende war die Hook, also das Markante, von einer Sample CD. Ist komplett unbefrieidigend.

...

Ansonsten glaube ich gar nicht, dass solche Producer so viel Zeit haben, um zig solcher Librarys durch zuhören, denn geht doch viel schneller, wenn sie ihre Synthesizer selber einspielen.
Was sollen die dann mit 1000 Bass-Loops u.ä.? Ich denke da eher, dass die auf ihre bewährten Synthesizer setzen und keine zig Constructen Kits horten.
Auch nicht wenn ein hedelund alle Magix Scheiben u.ä. besitzt :D

Och, doch das kommt durchaus hin und wieder vor. Habe letztens einen Bingo Players (ich glaube das waren die....) Track eins zu eins wieder erkannt beim skippen durch so ein construction kit. Natuerlich haben die nicht alles verwendet, aber der Main Synth war 1 zu 1 aus der Librarie.

Und generell zu Samples:
Ist halt wie beim Samplen fuer HipHop, die einen sagen das ist Kunst, die anderen sagen das ist nur klauen ohne kreativen Prozess, die naechsten sagen wieder es ist nur dann Kunst wenn man das Sample kreativ verfremdet oder zerschnippselt ala Dj Premier, ....wo soll man da ne Grenze setzen? Ich mach mir die Gedanken einfach nicht. Ich will am Ende n netten Track haben und Spass haben beim Schaffen des selbigen. Der rest ist mir Lachs, Moralaposteldenken ala "das ist jetzt aber keine Musik mehr dudududud" nervt nur beim Schaffensprozess. Soll doch jeder so machen wie er kann und moechte!

I do.

Naja, wenn man seine Tätigkeit als Produzent so begreift, daß man nur noch Schnipsel zusammensetzt und akribisch nach den richtigen Samples sucht, um dann am Ende was Klingendes zu bekommen, dann hat das imho mit Musikmachen nur noch marginal was zu tun.
Jo, so denke ich auch. Ist dann mehr schon ne Art DJ als nen Produzent, nach dem Motto "fertige Sachen ineinander mischen".

Ich glaub wir sind uns einig, dass man auch mal was von so nem Construction Kit verwenden kann, aber der Eigenanteil sollte schon um einiges höher sein, um sich wirklich "Musiker" (oder Producer) nennen zu dürfen. Wenn der Track zu 90% aus fremden geistigen Ergüssen besteht, sollte das eigentlich für denjenigen eher unbefriedigend sein und dann hat man sicher auch abwertende Prädikate wie "Sample-Schubser" verdient.

Ich glaub wir sind uns einig, dass man auch mal was von so nem Construction Kit verwenden kann, aber der Eigenanteil sollte schon um einiges höher sein, um sich wirklich "Musiker" (oder Producer) nennen zu dürfen

Ja, ist doch ok.

Ich sehe mich selbst auch nicht als Musiker.
Ich habe zwar einige (gute) Songs gemacht, die auch komplett aus meinem Kopf sind, aber ich kann Noten nur schwer lesen, könnte nicht bühnentauglich ein Instrument spielen und erfinde auch nicht spontan iregendwelche Melodien oder Harmonien.

Und trotzdem kratzt es nicht an meinem Selbstwertgefühl:) Ich kann andere Sachen besser als die meisten und mache trotzdem gerne Musik.

Im Prinzip ist es so:
Du kannst dir ne Gartenbank bestellen, alles vorgefertigt, schraubst diese nur noch zusammen, ODER du fertigst selbst die Bretter an, designst das Ganze selbst usw.
Sagt dann jemand "schicke Gartenbank, ist die selbst gebaut?"´, musst du wohl entweder antworten "nee, gekauft", oder eben "ja, habe ich alles selbst gemacht".
Manche sind dann stolz drauf, wenn sie das Teil halt wirklich komplett selbst gebaut haben, natürlich ohne dabei die Nägel selbst anzufertigen.
Mancher ist natürlich auch stolz darauf, dass er das Ding aus dem Baumarkt überhaupt zusammen bekommen hat^^ Rhetorische Frage: Wer ist mehr der Handwerker?
So ne Fertig-Bank zusammen schrauben kann vielleicht fast jeder, aber so nen Ding komplett selbst zu verwirklichen, wohl eher nicht. Gut drauf sitzen kann man vielleicht auf Beiden.

Ich bin eher der Typ "Hab ich fast alles selbst gemacht", liegt wohl an meinem Ergeiz, an meinem Stolz...

ChrissSpeed meint
Ich sehe mich selbst auch nicht als Musiker.
Ich habe zwar einige (gute) Songs gemacht, die auch komplett aus meinem Kopf sind, aber ich kann Noten nur schwer lesen, könnte nicht bühnentauglich ein Instrument spielen und erfinde auch nicht spontan iregendwelche Melodien oder Harmonien.

In dem Moment, wo Du selber Songs machst, bist Du ja auch nicht der Musiker, sondern der Komponist, Arranger oder Produzent.
Ein Komponist wird nach ganz anderen Kriterien bemessen.
Er sollte ein sehr gutes polyphones musikalisches Vorstellungsvermögen aus dem Kopf heraus haben.
Tonarten und Tonlagen bestimmen können, sowie zweite und dritte Stimmen setzen und hören können.
Weiterhih sollte er ein Instrument nach dem Gehör stimmen können, ohne Tuner oder Stimmgabel.
Das ist eine ganze Menge Know how, welches einen Komponisten ausmacht.

Musiker ist derjenige, der Deinen Song spielt, also wiedergibt.
das ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied.

Von daher hat die Einschätzung von Devil bis wohin man sich Musiker nennen darf auch überhaupt keine Bedeutung, und ist einfach nicht zutreffend, weil wir ja hier die ganze Zeit über das Komponieren und Produzieren diskutieren.

Das soll hier nur nochmal zu eventuellen Richtigstellung dienen, auch wenn die Grenzen zwischen Komponist und Musiker manchmal verwischen, sollte es zumindestens erwähnt werden, das es da klare Grenzen gibt.

LG Hedelund

Musiker ist derjenige, der Deinen Song spielt, also wiedergibt.
Ein Musiker ist jemand, der musiziert, also zb. Instrumente spielt. Wenn ich mein Zeuchs selbst einspiele, bin ich Musiker (gibt auch richtige Studio-Musiker auch Sessionmusiker genannt) und wenn ich arrangiere, mische usw., bin ich Musikproduzent, Tontechniker usw. in einer Person.
Jemand der meinen Song abspielt, ist entweder ein Fan, oder ein DJ ;)
Spielt er meinen Song nach, ist er ein Musiker.

Ja ne, nu iss Schluss

LG Hedelund

Hallo bytechop,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dein Feedback definitiv im Hinterkopf behalten :) Was wäre für dich ein "creatives tool?"

BG

Shifter

Zuerst ist man das selbst, dann die DAW und Instrumente/Effekte. Softwareseitig kann ich Dir auf jedenfall Reaktor empfehlen.

wenn man seine Tätigkeit als Produzent so begreift, daß man nur noch Schnipsel zusammensetzt und akribisch nach den richtigen Samples sucht, um dann am Ende was Klingendes zu bekommen, dann hat das imho mit Musikmachen nur noch marginal was zu tun.
Das legendäre, praktisch nur aus Samples von anderen Platten gebaute Album "Endtroducing" von DJ Shadow wäre immerhin ein famoses Gegenbeispiel (wie auch manch berühmte Hip Hop-Platte), inkl. Platzierung des Albums in diversen Jahres-, Jahrzehnt- und All-Time-Bestenlisten. Selbst einige der gesampleten Artists preisen es.

https://en.wikipedia.org/wiki/Endtroducing.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Endtroducing.....

Auch die Ambient-Klassiker-Alben von Gas bestehen ausschließlich aus bearbeiteten Wagner-Samples: www.discogs.com/artist/4986-Gas
Letztes Jahr als Box neu veröffentlicht , sofort ausverkauft bzw. momentan ab 155 Dollar zu haben.

In solchen Fällen wird aus dem Ursprungsmaterial eben etwas anderes, Neues gemacht.

Zu erwähnen wäre bei dem Thema auch die Collage als eigenständige Kunstform.
Vertreter waren u.a. Picasso, Max Ernst, Kurt Schwitters...
https://de.wikipedia.org/wiki/Collage

"Eine freie Bearbeitung liegt vor, wenn der Eindruck des Originals gegenüber demjenigen der neuen Werke „verblasst“."

Kommt halt immer drauf an, was man draus macht! Ich finde es nach wie vor nicht so geil, kompositorische Inhalte aus Kits und Samples zu übernehmen! Aber ich glaube, das hatten wir schon mal erörtert hier in irgendeinem Thread!

Hat jemand Bock auf ´ne Challenge - Track basteln aus einem SamplePack?