Was denkt ihr über EDM Sample Libraries / Packs?

• Ersteller Shifter
  • Erstellt am
Was ich über Libraries denk? Ich denk: Stangenware brauch ich net.

Ich lauf mit offenen Ohren durch die Welt und hab meinen H4n immer dabei.

Soundlbraries sind einfach geil .

Man muß nur damit umgehen können, und sich inspirieren lassen. Dann klappt das schon mit den Samples.
Kommt immer darauf an was man damit macht, und es ist mit Sicherheit nicht unbedingt was für Anfänger

LG Hedelund

Ich denke, daß die meisten One-Shot Libraries große Kacke sind.

Vieles klingt harsch und unausgegoren oder aber es geht darum, soviele Samples wie möglich zu generieren. Dazu wird irgendein Effekt unmovitiert missbraucht, einfach damit es anders klingt und dadurch die Menge erhöht werden kann. Von gezieltem liebevollem Sounddesign ist vieles weit entfernt.

Da sitzen irgendwelche "Produzza" und erstellen mit ihren LoFi KRK Rockits irgendwelche Müllsounds.

Durch diesen Müll sich durchzuclicken ist meist frustrierend.

Ich wollte schon seit Ewigkeiten alle Libraries durchgehen und die 10% brauchbaren Samples vom Rest extrahieren und den Rest unwiderruflich löschen. Spart Zeit und Speicherplatz. Kostet aber viel Zeit, so eine Aktion.

Wenn ich schon an das Rumgespaste dieser ganzen NI Battery Libs denke ... wer braucht denn 100 Tischhupen? Kann man gleich die Höhen um 10 dB absenken, damit es einigermaßen klingt.

Schon beim Mischen von Livematerial fällt auf, dass eine hochwertige Snare oft einfach dadurch zu bekommen ist, dass man sich ein Sample aus einer bearbeiteten Snarespur rausschneidet und für spätere Zwecke archiviert.

Die ganz normale Logic Werkslibrary klingt aber mehr oder weniger ok.

Das Problem ist, es gibt da tatsaechlich auch ein paar Perlen im Meer des Muells.... die zu finden ist nicht leicht, zumal die meisten Demotracks so aussagekraeftig sind wie ein Stueck Toast, da die Dmeos meist komplett durchproduziert sind (es gibt ein paar loebliche Ausnahmen).

Das Problem ist, es gibt da tatsaechlich auch ein paar Perlen im Meer des Muells.... die zu finden ist nicht leicht
Das ist eine der Grundregeln im Internet.

Bezüglich EDM, also das was man wirklich auch unter moderner EDM versteht, finde ich sowieso, dass man da mit am wenigsten auf Construction Kits u.ä. angewiesen sein müsste.
Geht schon bei den Drums los, wo man mit Einzelsamples deutlich flexibler ist und höchstens paar "No Kick" Loops zu auffüllen verwenden könnte. Vielleicht auch fertige Breaks.
Ansonsten finde ich solche Mucke jetzt nicht sooo anspruchsvoll um da nicht auch ohne Construktion Kits was auf die Beine zu stellen.

Dafür brauch ich keine 15 Minuten und man ist bereits mittendrin ;)
Natürlich alles selbst gespielt^^

Das ist aber auch gleichzeitig dadurch der Bereich der am meisten Komplettnewbies anzieht, eben weils so einfach scheint. Die wiederum freuen sich dann ueber die kits und saugen die dann.

Klar, damit kann man vermutlich noch halbwegs Geld verdienen. Einfach paar 0815 EDM Songs basteln, Loops draus erstellen und fertig ist das neue "Construktion Kit" für 20€, vermutlich der Abfall, den man sonst nicht selbst verwenden mag, zumindest ist das wahrscheinlich einträglicher als nen eigenes Album o.ä.
Hab ich natürlich nichts dagegen, die richtigen Producer haben was zu essen, die Möchtegern-Musiker erfreuen sich am Sample-schubsen und ist ja ähnlich wie mit Presets, welche auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Jupp, sehe ich auch so!

In hin und wieder nutzen mir die Sachen sogar was... ist manchmal einfach ne kleine Kreativitaetshilfe. Man nimmt hier n Schnippsel und da n Schnippsel, stretcht, dreht um, glitcht und filtert und schwupps hat man n Ergebnis das sehr viel kreatives schaffen beinhaltet, aber ohne das 0815 EDM Loopchen nicht entstanden waere. Ich nehm die Dinger auch gerne und bastel damit in artfremden Genres... Hiphopkram kann mit EDM loops richtig cool werden. Die Samples einfach wie "oldschool" funk sampels behandeln und zerhackschnitzeln was das Zeug haelt, erinnert mich immer an frueher :D

Ich denke, daß die meisten One-Shot Libraries große Kacke sind.
...
Da sitzen irgendwelche "Produzza" und erstellen mit ihren LoFi KRK Rockits irgendwelche Müllsounds.
Es gibt wiederum nicht wenige Librarys von Artists mit einem gewissen Namen, die diese Sounds auch für ihre eigenen Produktionen erstellt haben und eben mit ihrem Namen auch etwas dafür bürgen.
Von zu markanten bekannten Sounds sollte man natürlich absehen, es sollte alles im Dienste des eigenen Stils stehen.

Als Drum-Sample-Pack (von No-name-Produzza) kann ich diesen empfehlen:
www.bigfishaudio.com/Hip-Hop-Drum-Pak
(Besser als die Demo vermuten lässt..)

Hab ja auch schon mal irgendwo die "Black Octopus - Leviathan" empfohlen. One-Shots vom feinsten und wenn man die hat, braucht man für solche Genres auch nix anderes mehr, würde mich selbst für die Qualität verbürgen, echt astrein. Die und die "K-Size NoKick Edition" (Loops ohne Kick) und man kann vermutlich noch die nächsten Jahre glücklich sein...man braucht doch eigentlich gar nicht sooo viel von dem Zeuchs.

Sind diese Samples nicht oftmals auch maßlos overprocessed?

Bei Synth Loops kann das ja auch manchmal recht inspirierend sein. Nur als Audiomaterial selbst in die eigene Mischung einzubetten, da wird es dann schon schwieriger..

Drums & Percs sammle ich aber auch recht gern. :)

Hab ja auch schon mal irgendwo die "Black Octopus - Leviathan" empfohlen. One-Shots vom feinsten und wenn man die hat, braucht man für solche Genres auch nix anderes mehr, würde mich selbst für die Qualität verbürgen, echt astrein. Die und die "K-Size NoKick Edition" (Loops ohne Kick) und man kann vermutlich noch die nächsten Jahre glücklich sein...man braucht doch eigentlich gar nicht sooo viel von dem Zeuchs.

Erst sind die Leute Möchtegernmusiker und Sampleschubser, und dann auf einmal benutzt Du auch solche Loops?
Schon etwas komisch, findest Du nicht auch ?

LG
Hedelund

Erst sind die Leute Möchtegernmusiker und Sampleschubser, und dann auf einmal benutzt Du auch solche Loops?
Nicht "solche Loops" von denen wir hier geredet haben (Construction Kits), sondern One-Shot Drumsamples und Percussion-Loops zum auffüllen...schreib ich aber schon die ganze Zeit^^

Ich betrachte Construction Kits oder einzelne Loops mit einer Sequenz ab und zu als Inspirationsquelle. Setze manchmal Teile daraus unverändert ein oder wandle auch oft WAV-Loops in Midifiles um, das geht bei Drumloops bestens, bei Synthsloops, die Mono sind auch relativ gut und dann wird das Audiofile durch die Mididatei, die ich dann gerne modifiziere und ein Plugin ersetzt.
Man hat dann alle Flexibilität und kann sich lösen.

Ist aber sehr stark stilabhängig. Und vom Können. Warum sollte ich mir bspw. bei einem spanisch angehauchten Gitarrenrythmus die Finger an der Gitarre brechen oder ein Plugin quälen mit 100 Keyswitches, wenn ich in meinen Libraries paar nette Loops habe, die passen... das klingt dann meist immer besser.

Hängt halt alles von der aktuellen Inspirationslage und dem Können und dem Stil ab.

Die Nutzung von Samples und Loops ist vollig legitim und üblich, das werden auch ein Paar gegenteilige Meinungen nicht ändern.
Gerade professionelle Produzenten, die liefern müssen, greifen versärkt auf so einen erlesenen Fundus von qualitativ hochwertigen Liraries zu.

Der Erfolg gibt ihnen recht.

LG Hedelund

Die Nutzung von Samples und Loops ist vollig legitim und üblich, das werden auch ein Paar gegenteilige Meinungen nicht ändern.
Gerade professionelle Produzenten, die liefern müssen, greifen versärkt auf so einen erlesenen Fundus von qualitativ hochwertigen Liraries zu.
Der Erfolg gibt ihnen recht.

Kenne ich mich ehrlich gesagt nicht mit aus, aber mir ist so noch kein professioneller EDM Producer bekannt, der Construktion Kits nutzt. One-Shots (Drums) und Loops (Drums) ziemlich sicher.
Bei Martin Garrix hab ich mal in nem Tutorial gesehen (ging um "Animals"), dass er da wohl mal einen instrumentalen Loop verwendet hat, aber hat er dann noch ziemlich verbogen wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten glaube ich gar nicht, dass solche Producer so viel Zeit haben, um zig solcher Librarys durch zuhören, denn geht doch viel schneller, wenn sie ihre Synthesizer selber einspielen.
Was sollen die dann mit 1000 Bass-Loops u.ä.? Ich denke da eher, dass die auf ihre bewährten Synthesizer setzen und keine zig Constructen Kits horten.
Auch nicht wenn ein hedelund alle Magix Scheiben u.ä. besitzt :D