Dann mache mal den Versuch, und setze einen Anfänger ran.
Es muss ein Anfänger sein, und ohne ihm zu helfen.
Egal ob Maker oder ein anderes Kit.
LG Hedelund
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab mit Music Maker angefangen und ich weiß, es gab schon damals (vor ca. 9 Jahren) so einen One-Step-Button, darauf geklickt, konnte man einstellen, wieviele Takte Music Maker erstellen soll und wenige andere Parameter und schwuppdiwupps war was brauchbares entstanden!
Das kommt eben durch dieses passende Ausgangsmaterial zustande. Das fand ich für den Anfang gut und ich würde das auch jedem anderen Anfänger immer wieder weiter empfehlen.
Also selbst ein Anfänger kann mit Magix Music Maker zumindest die ersten Schritte relativ schnell gehen.
Ich gebe Dir allerdings recht, am Ende ist das eher Musik von der Stange und wenig individuell was ja auch nicht anders sein kann.
Deshalb bin ich dann auch weiter gegangen. Hab anfangs noch Arrangements aus Magix Music Maker in Cubase importiert, also einfach die Spuren gebounced und in Cubase weiter bearbeitet bis ich dann irgendwann komplett zu Cubase übergestiegen bin.
Ich nutze ansonsten auch eher einzelne Loops und Samples, weniger Construction Kits weil mich das auch meistens nervt, da die Construction Kits keine kompletten Songs abliefern sondern nur so eine Art Intro und ein Stück Refrain. Wenn ich dann irgendwas neues dazu basteln will geht das gar nicht, es sei denn ich will da in Melodyne anfangen, die ganzen tonalen Anteile in andere Tonarten umzumodeln. Das finde ich aber nicht so praktisch und es sind wie hier auch schon gesagt wurde, am Ende ja doch wieder nur Loops, die wenn man Pech hat, in jedem 10. Song auch wieder vorkommen, das ist dann einfach noch zu wenig um wirklich etwas eigenständiges zu bieten.
Und um wieder den Bogen zu Music Maker zu bekommen, ich hab grad für meinen Remix von dem HOFA-Song noch einen Shaker aus einer der Magix Music Maker - Samples gefunden. Mir fehlte noch etwas Pep im Refrain und da passte der Shaker ganz gut. Aber im Gegensatz zu früher hab ich den Loop dann doch noch mal geschnitten und einzelne Teile weggenommen bzw. durch andere Teile ersetzt, weil sie zu viel waren oder soundmäßig nicht so ganz optimal waren. Das hätte ich früher alles gar nicht gehört.
Gruß
sir_google