- Reaktionen
- 12.075
Wir hatten einen Mandanten, der hatte aus einem großen Bild von Getty, das so ein Großraumbüro zeigte, nur einen kleinen Bildschirmarbeitsplatz ausgeschnitten, seitenverkehrt gemacht, die Auflösung runtergerechnet und in dem James Ryan graugrün gerendert. Auch ihn haben sie gefunden. Mit Musik gibts diese Filter ja jetzt auch.
Man muss sich ja nur mal Tools a la Shazam oder Soundhound angucken. Ich habe Soundhound immer im Auto an, die Kids wollen immer Radio hören. Und wenn mir da mal was gefällt, wird schnell Soundhound aktiviert. Das findet die korrekten Titel manchmal so schnell, dass selbst ich als Audiomensch geneigt bin, an Hexenwerk zu glauben. Hab' das auch schon mit brutal schief gesungenen bzw. gepfiffenen Melodien versucht, selbst da sind die Ergebnisse immer noch ganz erstaunlich.
Wenn's um sowas a la Drumloops geht, muss in den meisten Fällen vermutlich immer noch ein Mensch ran, aber auch nur ansatzweise bekannte Melodiefetzen werden mit Sicherheit von irgendwelchen Filtern zumindest schon mal sehr überschaubar vorsortiert.
Wurde ja aber auch schon erwähnt: Ich weiß wirklich nicht, ob man heute noch dieses alte Geraffel rauskramen muss. Ich hatte seinerzeit vom Vorbesitzer eines kurzzeitig in meinen Besitz übergegangenen S2000 ein halbes Regal mit irgendwelchen Sample CDs bekommen. Da bin ich vor einiger Zeit mal so halbwegs drüber gegangen und habe so richtig gar nix gefunden, was auch nur den kleinsten potentiellen Ärger Wert wäre (Ausnahmen wären evtl. ein paar Multisamples, also spielbare Instrumentenpatches, bei denen die Rechtslage aber auch eher unkritisch ist).