Sammlung schlechter Sample-Libraries

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

über die Jahre hat man ja so einiges in sein Arsenal angesammelt und wie so oft ist ja auch nicht immer alles gold was glänzt.. da gibt es gutes, bis herausragendes, bis mal weniger gutes bis bulls**t.

Vielleicht können wir ja mal einen Erfahrungsaustausch starten über schlechte oder weniger gute Sample Libraries die ihr euch mal zugelegt habt? Insbesondere ältere Libraries und von mir aus auch Plugins..

Was war für euch bisher ein Griff ins Klo? Und gibt es überhaupt schlecht produzierte Sample-Libraries?

Also ich fand bisher die Sachen von Big Fish Audio noch nie so besonders.. klar sind vielleicht ein paar gute Sachen auch dabei aber ansonsten :-/
 
Kirk Hunter Zeug schwebt so in dem Grenzbereich. Klar, you geh what you pay for, aber manche Sachen waren echt unglaublich schlecht gemacht.

Ansonsten definitiv Sample Logic Thunder Springs. einfach nur eine überteuerte kleine Sample Sammlung mit einer Schrott GUI für Kontakt, ohne jeden funktionellen Mehrwert. Hab's im Sale zum halben Preis abgegriffen und selbst so war es das Geld nicht wert.

Project Alpha und project Bravo gehen für mich in eine ähnliche Richtung. ein Sammelsurium in Dutzend Ordnern, irgendwie kein Workflow drin, nutze ich sehr wenig, rausgeschmissenes Geld.
 
the dark side von east west. Größtenteils Sondermüll. Um damit ordentlich zu arbeiten braucht es viel Fleiß. Verzerrte Drums - ok, verzerrte Bässe - ok. Drumrum nur pille palle. Könnte alles punkten wäre es anständig spielbar gemacht. Aber...
 
East West ProDrummer. Das Ding ist das allerletzte und der tiefste Griff ins Klo ever.

Der CPU Killer schlechthin und Snarewirbel klingen wie Maschinengewehr. Habt dem Ding wirklich viele Chancen gegeben, aber am Ende wieder herunterschmissen. Sound ist auch nur so lala.
 
ja, paar ältere eastwest sachen sind echt nur so lala. fab four, dark side, das sind halt so teile mit ner handvoll spezialsounds die man paarmal brauchen kann, dann aber schnell oll werden und nur noch rumliegen.

aber ne sample library ist halt auch immer spiegel des zeitgeists. da kauft man sich halt schonmal krempel, der kurz danach nicht mehr gross gefragt ist.

ansonsten, man könnte sich jetzt natürlich über die historie der stringlibraries hermachen und ich könnte laut meckern, wieviel ich mal einst für siedlacek, miroslav & co gezahlt habe, aber das waren halt damals auch andere zeiten. akai, ensoniq und emu konnten halt noch kein diskstreaming und legato- und round robin skripte waren halt auch noch nicht erfunden (ausnahme ensoniq, bei denen man sowas schon über umwege basteln konnte).

da hatte man dann halt albern viel geld in 90er jahre grössenordnung ausgegeben, und musste beim programmieren dann selber von hand zwischen violine und viola "roundrobinnen", damits nicht nach maschinengewehr klingt.

war trotzdem für damalige zeiten erstmal n echter flash. und ein paar patches nutze ich auch heute noch. insofern, je ne regrette rien :)
 
ja, paar ältere eastwest sachen sind echt nur so lala. fab four, dark side, das sind halt so teile mit ner handvoll spezialsounds die man paarmal brauchen kann, dann aber schnell oll werden und nur noch rumliegen.

aber ne sample library ist halt auch immer spiegel des zeitgeists. da kauft man sich halt schonmal krempel, der kurz danach nicht mehr gross gefragt ist.

ansonsten, man könnte sich jetzt natürlich über die historie der stringlibraries hermachen und ich könnte laut meckern, wieviel ich mal einst für siedlacek, miroslav & co gezahlt habe, aber das waren halt damals auch andere zeiten. akai, ensoniq und emu konnten halt noch kein diskstreaming und legato- und round robin skripte waren halt auch noch nicht erfunden (ausnahme ensoniq, bei denen man sowas schon über umwege basteln konnte).

da hatte man dann halt albern viel geld in 90er jahre grössenordnung ausgegeben, und musste beim programmieren dann selber von hand zwischen violine und viola "roundrobinnen", damits nicht nach maschinengewehr klingt.

war trotzdem für damalige zeiten erstmal n echter flash. und ein paar patches nutze ich auch heute noch. insofern, je ne regrette rien :)

Dat hasse jut jesagt. Ne Sample-Librarie ist ein Spiegel des Zeitgeists. Insofern könnten wir ja auch einige unserer veralteten, verstaubten Sample-Libraries ruhig mal aussortieren und in die Bio-Tonne kloppen oder zum Sperrmüll bringen, sofern sie nicht mehr gebraucht werden und durch neuere, geilere, leckerere Libraries ersetzen oder? ;)

Hab nämlich auch noch ein EastWest Collosus 35GB bei mir rumliegen. Den benutz ich so gut wie nie und frisst nur unnötig Speicher. Genauso wie Acoustic Legends (20GB) oder Chris Hein Guitars 18GB..

Ich muss echt mal ausmisten. Frühjahrsputz ruft!!!
 
Spätestens 'ne Woche später nach dem Ausmisten bereut man es wieder, weil man ausgerechnet dann diese Sounds braucht. :D
 
ja, paar ältere eastwest sachen sind echt nur so lala. fab four, dark side, das sind halt so teile mit ner handvoll spezialsounds die man paarmal brauchen kann, dann aber schnell oll werden und nur noch rumliegen.

aber ne sample library ist halt auch immer spiegel des zeitgeists. da kauft man sich halt schonmal krempel, der kurz danach nicht mehr gross gefragt ist.

ansonsten, man könnte sich jetzt natürlich über die historie der stringlibraries hermachen und ich könnte laut meckern, wieviel ich mal einst für siedlacek, miroslav & co gezahlt habe, aber das waren halt damals auch andere zeiten. akai, ensoniq und emu konnten halt noch kein diskstreaming und legato- und round robin skripte waren halt auch noch nicht erfunden (ausnahme ensoniq, bei denen man sowas schon über umwege basteln konnte).

da hatte man dann halt albern viel geld in 90er jahre grössenordnung ausgegeben, und musste beim programmieren dann selber von hand zwischen violine und viola "roundrobinnen", damits nicht nach maschinengewehr klingt.

war trotzdem für damalige zeiten erstmal n echter flash. und ein paar patches nutze ich auch heute noch. insofern, je ne regrette rien :)

Dat hasse jut jesagt. Ne Sample-Librarie ist ein Spiegel des Zeitgeists. Insofern könnten wir ja auch einige unserer veralteten, verstaubten Sample-Libraries ruhig mal aussortieren und in die Bio-Tonne kloppen oder zum Sperrmüll bringen, sofern sie nicht mehr gebraucht werden und durch neuere, geilere, leckerere Libraries ersetzen oder? ;)

Hab nämlich auch noch ein EastWest Collosus 35GB bei mir rumliegen. Den benutz ich so gut wie nie und frisst nur unnötig Speicher. Genauso wie Acoustic Legends (20GB) oder Chris Hein Guitars 18GB..

Ich muss echt mal ausmisten. Frühjahrsputz ruft!!!

Bei einer 2 T Platte würde ich das auch tun :D

Schon mal was von Layern und Eq gehört ganz zu schweigen wenn man sharping und Automation betreibt.
Streicher bzw Orchester Sounds sowie Drums sind Zeitlos, man darf halt nichts kaufen wo schon Hall und Delay Effekte drauf sind.
 
ja, paar ältere eastwest sachen sind echt nur so lala. fab four, dark side, das sind halt so teile mit ner handvoll spezialsounds die man paarmal brauchen kann, dann aber schnell oll werden und nur noch rumliegen.

aber ne sample library ist halt auch immer spiegel des zeitgeists. da kauft man sich halt schonmal krempel, der kurz danach nicht mehr gross gefragt ist.

ansonsten, man könnte sich jetzt natürlich über die historie der stringlibraries hermachen und ich könnte laut meckern, wieviel ich mal einst für siedlacek, miroslav & co gezahlt habe, aber das waren halt damals auch andere zeiten. akai, ensoniq und emu konnten halt noch kein diskstreaming und legato- und round robin skripte waren halt auch noch nicht erfunden (ausnahme ensoniq, bei denen man sowas schon über umwege basteln konnte).

da hatte man dann halt albern viel geld in 90er jahre grössenordnung ausgegeben, und musste beim programmieren dann selber von hand zwischen violine und viola "roundrobinnen", damits nicht nach maschinengewehr klingt.

war trotzdem für damalige zeiten erstmal n echter flash. und ein paar patches nutze ich auch heute noch. insofern, je ne regrette rien :)

Dat hasse jut jesagt. Ne Sample-Librarie ist ein Spiegel des Zeitgeists. Insofern könnten wir ja auch einige unserer veralteten, verstaubten Sample-Libraries ruhig mal aussortieren und in die Bio-Tonne kloppen oder zum Sperrmüll bringen, sofern sie nicht mehr gebraucht werden und durch neuere, geilere, leckerere Libraries ersetzen oder? ;)

Hab nämlich auch noch ein EastWest Collosus 35GB bei mir rumliegen. Den benutz ich so gut wie nie und frisst nur unnötig Speicher. Genauso wie Acoustic Legends (20GB) oder Chris Hein Guitars 18GB..

Ich muss echt mal ausmisten. Frühjahrsputz ruft!!!


lustig, gerade colossus finde ich immer noch sehr nützlich. schöne, kleine und übersichtliche sammlung an brot und butter gedöns, und paar echt schöne sounds dabei (das rhodes z.b. klingt und spielt sich so super, dass ich manchmal zu faul bin, mich an mein echtes zu setzen). ist mein absolutes go-to instrument für so general midi-eske fälle wie "ich brauch jetzt mal schnell ne layout-mandoline, und wüsste grad nicht wo ich sonst eine finden würde". also gerade son schweizer taschenmesser-allrounder würde ich in keinem fall deinstallieren, dann schon eher irgendnen spezialisten.

andererseits, wie gesagt, ich finde ja sogar bis heute ne handvoll siedlacek und miroslav patches sehr nützlich. und platz hab ich genug. ich neige insofern eher zur methode "ich deinstallier hier gar nix", wenn ich mal ehrlich mit mir selbst bin ;-)

ergibt sich doch von selbst, wenn man nach 7 jahren den rechner updatet. da lässt man dann in der unvermeidlichen installierorgie einfach die sachen weg, die man nicht mehr benutzt.
 
ja, paar ältere eastwest sachen sind echt nur so lala. fab four, dark side, das sind halt so teile mit ner handvoll spezialsounds die man paarmal brauchen kann, dann aber schnell oll werden und nur noch rumliegen.

aber ne sample library ist halt auch immer spiegel des zeitgeists. da kauft man sich halt schonmal krempel, der kurz danach nicht mehr gross gefragt ist.

ansonsten, man könnte sich jetzt natürlich über die historie der stringlibraries hermachen und ich könnte laut meckern, wieviel ich mal einst für siedlacek, miroslav & co gezahlt habe, aber das waren halt damals auch andere zeiten. akai, ensoniq und emu konnten halt noch kein diskstreaming und legato- und round robin skripte waren halt auch noch nicht erfunden (ausnahme ensoniq, bei denen man sowas schon über umwege basteln konnte).

da hatte man dann halt albern viel geld in 90er jahre grössenordnung ausgegeben, und musste beim programmieren dann selber von hand zwischen violine und viola "roundrobinnen", damits nicht nach maschinengewehr klingt.

war trotzdem für damalige zeiten erstmal n echter flash. und ein paar patches nutze ich auch heute noch. insofern, je ne regrette rien :)

Dat hasse jut jesagt. Ne Sample-Librarie ist ein Spiegel des Zeitgeists. Insofern könnten wir ja auch einige unserer veralteten, verstaubten Sample-Libraries ruhig mal aussortieren und in die Bio-Tonne kloppen oder zum Sperrmüll bringen, sofern sie nicht mehr gebraucht werden und durch neuere, geilere, leckerere Libraries ersetzen oder? ;)

Hab nämlich auch noch ein EastWest Collosus 35GB bei mir rumliegen. Den benutz ich so gut wie nie und frisst nur unnötig Speicher. Genauso wie Acoustic Legends (20GB) oder Chris Hein Guitars 18GB..

Ich muss echt mal ausmisten. Frühjahrsputz ruft!!!

Bei einer 2 T Platte würde ich das auch tun :D

Schon mal was von Layern und Eq gehört ganz zu schweigen wenn man sharping und Automation betreibt.
Streicher bzw Orchester Sounds sowie Drums sind Zeitlos, man darf halt nichts kaufen wo schon Hall und Delay Effekte drauf sind.


bei 2 TB müsste ich schon mit deinstallieren anfangen :-D aber ich bin ja auch schon ne weile dabei. über die jahre kostet das bisschen festplattenplatz echt so gut wie nix, so sehr dass ich mirs irgendwann auch gegönnt habe, meine ganze samplestorage ebenfalls auf SSD umzustellen.

ich würde da noch einen anderen punkt ansprechen wollen, fällt mir gerade ein: eine samplelibrary ist auch immer nur so gut, wie man sich mit ihr auskennt. detaillierte kenntnis des eigenen samplearchivs ist ein gerne unterschätzter produzentenskill ;-) es hilft enorm, wenn man einen bestimmten sound im ohr hat, wenn man weiss, wo im riesigen archiv etwas rumliegt, was schonmal so ähnlich klingt. ich hab z.b. auch noch so olle von alten ensoniq und akai zeiten importierte drumordner. ne riesenmenge an sounds da drin sind übelst aus der zeit gefallen. trotzdem, wenn ich dann mal grad am programmieren bin, und ich male mir den sound aus und "höre" da eine snare, die in etwa so klingt wie "busta snare32.wav", an der ich über die jahre hunderte mal vorbeigescrollt bin, dann hab ich die paar klicks später als basis am start und schon wieder 10 minuten library-durchgesteppe gespart.

insofern gilt für mich: der ganze olle scheiss bleibt, basta ;-)
 
Bei mir war das Sample Logic The Elements. Hab ich irgendwie nie brauchen können. Ich könnte es darauf schieben, dass ich keine Ami-Serien vertone. Aber andere Tools, die in ne ähnliche Richtung gehen, verwend ich sehr oft, z.B. Evolve oder die Mutations. Da find ich immer was Brauchbares.

Aber deswegen ist das keine schlechte Sample-Library, die ist klanglich und bedienungsmäßig schon okay.

Genauso sieht's bei mir mit VOXOS (Cinesamples) aus. Eigentlich schon ne gute Library, aber da ich mittlerweile von Eduardo und Strezov Sampling so gut wie alle Chöre habe, hab ich VOXOS wohl auch nur 1-2x benutzt.

Aber so einen richtigen Fehlkauf im Sinne von Schrott hatte ich noch nicht, dazu informier ich mich zu akribisch. Naja, bei irgendwelchen 30-EUR-Sample-Libraries hatte ich das schon. Z.B. in der Prosamples-Reihe bei Best Service, wo ich mir mal ne Hand voll Gitarren- und Ethno-Sounds gekauft hatte... also so 2006 rum.

Übrigens schön zu hören, dass Colossus doch noch heute verwendet wird. GM-Presetschleudern gab's damals ja so einige (NI Bandstand, HyperSonic, HyperCanvas usw.) und die haben ja alle nicht überlebt.

Ah, wegen 20 GB und deinsallieren und so: Ich freu mich mittlerweile tierisch, wenn ich mir eine neue Library gekauft habe und die dann auch mal nur 2-3 GB groß ist. Und nicht 5 Stunden downloaden muss. Find ich dann heutzutage doch mal wieder recht erfrischend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht mir allerdings auch so :)
 
Ich finde überladene, schon zu heftig komprimierte Samples als sehr anstrengend, auch wenn sie professionell gemacht sind, bleibt am Ende wenig Raum dem eigenen kreativen Umgang.

Die Sample CDs von Vengeance wären so ein Fall, viel zu stark bearbeitet und komprimiert, teilw. völlig kaputt klingende Bassdrums, aber jeder Hans und Franz nutzt den Kram in der Tranceszene.

Unangenehm fand ich auch die Libraries aus NI Battery 4, nicht wegen zu starker Kompression, aber auch hier schon zu stark bearbeitet, ist es am Ende nur noch malen nach zahlen.

Manch einer freut sich um weniger Arbeit, ich finds unbrauchbar.
 
Eiei.
Ihr habt probleme mit 100GB an Samples und tönen von plugins, die hatte ich auch gerne.
 
Ich finde überladene, schon zu heftig komprimierte Samples als sehr anstrengend, auch wenn sie professionell gemacht sind, bleibt am Ende wenig Raum dem eigenen kreativen Umgang.

Die Sample CDs von Vengeance wären so ein Fall, viel zu stark bearbeitet und komprimiert, teilw. völlig kaputt klingende Bassdrums, aber jeder Hans und Franz nutzt den Kram in der Tranceszene.

Unangenehm fand ich auch die Libraries aus NI Battery 4, nicht wegen zu starker Kompression, aber auch hier schon zu stark bearbeitet, ist es am Ende nur noch malen nach zahlen.

Manch einer freut sich um weniger Arbeit, ich finds unbrauchbar.

völlig richtig erkannt, ich formuliers mal drastischer: Vengeance ist das "allerletzte".

Diese Libraries sind irgendwie dazu da, damit du es nicht schaffst, einen amtlichen Sound hinzubekommen :confused:. Die Kicks sind meist nicht mal anständig geschnitten und clicken beim ausschwingen.

Und dann sind viele Sounds so entstanden, indem anscheinend wahllos einfach irgendein Effekt hinzugeschaltet wird, Hauptsache Quantität.

Es ist fast immer irgendein Störgeräusch auf der Aufnahme, oder ne Kick hängt seltsam im Stereoimage.

Manchmal schummelt sich ein gutes Sample drunter, also Spreu vom Weizen trennen. ;)

Da gibts Freeware VSTs, die machen ne gute saubere Kickdrum als Ausgangsbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht viel Sounds bisher kaufen müssen wegen Reason, aber enttäuschend waren für mich definitiv der Reason String Refill. Kaum zu vergleichen gewesen mit den damaligen Piano oder Bass Refills. Keine Liebe im Detail, schlechte Quali. Aber verkauft habe ich es dennoch nicht...
 
was haltet ihr heut zu Tage noch von alten Dingern wie:

Sampletank 2.5 XXL
Applied Acoustics Strum
Native Instruments Kore 2
Nexus 1
Kirk Hunter Pop Rock Strings
Percussive Adventures
Vir2 Acoutsic Legends
Chris Hein Guitars
Quantum Leap 56 Stratocaster

Diese Dinger nutze ich heute so gut wie kaum noch und überlege mich davon zu trennen.
 
Yellow Tools - Independence. (Jetzt Magix)

Ansonsten hätte ich eher Tipps für meine guten Käufe in Sachen Samples... :D
 
was haltet ihr heut zu Tage noch von alten Dingern wie:

Sampletank 2.5 XXL
Applied Acoustics Strum
Native Instruments Kore 2
Nexus 1
Kirk Hunter Pop Rock Strings
Percussive Adventures
Vir2 Acoutsic Legends
Chris Hein Guitars
Quantum Leap 56 Stratocaster

Diese Dinger nutze ich heute so gut wie kaum noch und überlege mich davon zu trennen.

Sampletank 2.5 XXL -> noch auf der Platte für "Notfälle"
Applied Acoustics Strum -> noch auf der Platte für "Notfälle"
Native Instruments Kore 2 -> hatte ich nie
Nexus 1 -> upgegraded :)
Kirk Hunter Pop Rock Strings -> definitiv von der Platte geschmissen
Percussive Adventures -> hatte ich nie
Vir2 Acoutsic Legends -> definitiv von der Platte geschmissen
Chris Hein Guitars -> verkauft
Quantum Leap 56 Stratocaster -> sagt mir nichts...

Viele Grüße,
Ulrich
 
Sampletank 2.5 XXL
Hab ich schon lange nicht mehr auf der Platte da 32bit. Da kommt Cubase ja nicht mit klar. Habe da aber eigentlich ganz gute Erinnerungen dran. Da gibt' ne legato Voice die ich früher gerne zu so ahhhh-singsang Zeug genutzt :cool:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben