Was charakterisiert ein Raummikro?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Genau das würde mich interessieren! Muß das zwingend ein Paar Großmembranmikro´s oder gehen auch Kleinmembranmikros? Kondensator sollten es ja sicher sein...
Geht wiederum jedes Großmembranmikro?
Hauptsächlich geht es mir um Drumrecordings...


Vielleicht noch einen günstigen Tip parat?
 
das was gefällt lieber peter :)

ich verwend in letzter zeit häufig das c3 mit kugel, die höhenanhebung lässt das ganze schön brillieren. hab aber auch schon ein c4 mit kugel verwendet. ein von mir sehr geschätzter toning verwendet auf den drums immer das solidtube (!!) als raummic und die drums auf den alben klingen eigentlich immer traumhaft. kondenser solls aber auf jedenfall sein, ausser es soll really trashy werden.

lg
flox
 
Hurra Meister Floxe!

Das klingt ja schonmal sehr gut. Da müßte ich mir also entweder noch ein Paar Mikros kaufen oder noch ein zweites Großmembranmikro.
Hast Du denn dafür immer zwei gleiche Mikros am Start?

Viele Grüße, P.
 
muss nicht mal immer stereo sein ... sprich: overheads hart nach links und rechts gepannt und das raummikro in der mitte... damit hab ich meistens bessere ergebnisse erzielt als wenn ich raummikrofonie stereo mit ortf gemacht hab... aber... probier einfach aus! wenn ich stereo aufnehm nehm ich schon immer zwei gleiche mikros (meistens meine sp c4) ...

lg
flox
 
Hy Floxe,

muß sagen, das klingt sehr interessant, Overheads extrem nach außen und Raummikro zentrisch! Werd ich auf jeden Fall malausprobieren, mal hören wie es klingt!

An erster Stelle steht wahrscheinlich trotzdem für mich wahrscheinlich erstmal ein Paar Mikros, ich werd mich demnächst mal umhören.

Vielen Dank und liebe Grüße, P.

P.S.: Falls sonst noch jemand Erfahrungen damit hat, für ich mich über weitere Infos freuen!
 
HI

also ich persönle bevorzuge das "klassische" Overhead Verfahren, wie man es auch im Jazzbereich macht, dabraucht man keine Raummic smher:
Einfach zwei Grossmembran-Kondensatormics auf Schulterhöhe des Drumemrs hinter den Drumemr stellen, ca 20 c, von jeder Schulter (ode rmher), dann auch Kugel umschalten et violá, man hat Raum ohne Ende....guter Raum vorausgesetzt
Geil ist, wenn man beim Anhören mal die Augen schliesst und langsam die Overheads reinfaded, man hat das Gefühl im Drumest zu sitzen!

Abe rkomischewrweise bevorzugen die meisten Leute klassisches AB oder XY mit Kleinmembranmics...mmh na ja jedem das Seine.

Ah das Crown SASS soll auch ziemlich gut als Raummic klingen
 
muß sagen, das klingt sehr interessant, Overheads extrem nach außen und Raummikro zentrisch! Werd ich auf jeden Fall malausprobieren, mal hören wie es klingt!

jap, versuch einfach auch durch wenn du dir ein Paar kaufst. ich hab sowohl a/b - nos - ortf ausprobiert... ortf hat mir noch am meisten gefallen, war aber auch am aufwändigsten aufzubauen und deswegen steht jetzt nur mehr ein mik dort und es klingt trotzdem sehr ok.

Abe rkomischewrweise bevorzugen die meisten Leute klassisches AB oder XY mit Kleinmembranmics...mmh na ja jedem das Seine.

hmm, vielleicht deswegen weil die leute sich die zeit nicht nehmen wollen, auszuprobieren ob es gut klingt. sie wähnen sich mit xy / ab auf der sicheren seite. ist zumindest bei mir so, hätte ich 5 tage zeit für drumrecording würd ich alles erdenkliche durchspielen, so bleibts bei ab.

lg
flox
 
@frankye

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, leider ist hinter dem Drumset nicht so viel Platz (wir haben extra ein kleines Drumpodest gebaut), aber es müßte klappen. Der Raum und das freut mich sehr, klingt tierisch gut. Ein richtig gut klingender "Large Room"! Vocals etc. nehm ich wahrscheinlich in Zukunft trotzdem in der Gesangskabine auf, falls einem der Raumhall nicht paßt...

@floxe

Oki, ich probier´s auf jeden Fall mal aus. Demnächst stehen evtl. ein paar jazzig angehauchte Drumsetaufnahmen an.

Viele Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben