Was bringt ein teurer Preamp?

• Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Reaktionen
0
Hier die Antwort auf diese Frage: To Pre Or Not To Pre

Habe ich gerade beim stöbern gefunden.

Und es deckt sich zu 100% mit der Erfahrung die ich kürzlich machen durfte, als ich mir den Neve Portico 5032 gekauft hab. Vorher waren es diverse ART Preamps (Pro [g=190]Channel[/g], MPA Gold). Die sind auf keinen Fall schlecht. Aber jetzt verstehe ich, wenn unsere Profiabteilung hier schreit: "...stapel mal 50 Tracks aufeinander...". Bei billigen wird da schnell Brei raus. Und diesen versucht man dann stundenlang mit EQ zu malträtieren, und wundert sich, warum es einfach nicht klingen will.

Gruß

hmm, also meine subjektiv besten (und durchsichtigsten) mixes wurden mit den interfaceeignenen motu bzw. fireface mixes aufgezeichnet :)

mal sehn wies beim nächsten projekt mit den neuen eigenen preamps wird, kann ja einen direkten vergleich zum vorgänger-album machen.

lg
flox

Fireface ist ja auch schon eine ganz andere Liga als die ganzen Krabler Preamps mit zugemischtem Röhrenrauschen.

Fireface ist ja auch schon eine ganz andere Liga als die ganzen Krabler Preamps mit zugemischtem Röhrenrauschen.

also den quadmic gibts um 94€ pro [g=190]channel[/g], auch keine andere preisklasse wie ein sm pro audio tc02 mit 85€ pro [g=190]channel[/g].

allerdings eine andere preisklasse als z.b. ein great river mit z.b. 1000-1200€ pro [g=190]channel[/g] ;)

lg
flox

Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, welcher Preamp konkret zu welcher Gruppe gehört... So richtig messen kann man das ja nicht wirklich.

Ich meinte eher diese Unart Röhre draufzuschreiben wo nur Röhre zugemischt wird oder Niedervolt Röhren verwendet werden.
Arbeitet der Great River nicht mit handgewickelten Trafos? Da kostet ein Stück alleine um die 150 Euro.

Also ich hab mir "eingebildet" das mein SPL [g=190]Channel[/g] One wesentlich sauberer und klarer klingt als das mein MindPrint An/Di tut.

Gruß

Sebastian

Ich meinte eher diese Unart Röhre draufzuschreiben wo nur Röhre zugemischt wird oder Niedervolt Röhren verwendet werden.

ach, du meinst die mit LED beleuchteten zuregelbaren rausch- und verzerrungsdinger :D

Arbeitet der Great River nicht mit handgewickelten Trafos?
soweit ich mich erinnern kann sind sowters drinnen, kostet sein geld, ja.

lg
flox

Beim Link fehlen mir als Laie mal die Soundbeispiele. Wäre interessant zu hören, wie die These dann im Ohr klingt...

was habt ihr gegen hybride? bei hochwertigen röhren-preamps wird auch die röhrensättigung "hinzugemischt"...die frage ist nur wie hochwertig das erfolgt...bestes beispiel ist der SPL Goldmike...einfach nur toll :)

Es geht ja nicht um echte hybride, sondern um billige Elektrokistchen wo ganz groß Röhre drauf steht wo für das Geld aber einfach keine Röhre drin sein kann die wie ne richtige Röhre klingt...