Was bringt ein 2. Prozessor?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
Das rockt wie die Sau, knapp 10GHz .. *brömmbrömm* ..

Autsch, bitte nicht so rechnen!

Hmm, stell dir das so vor.
Ein dickes Rohr durch das Wassr in einer gewissen Geschwindigkeit fließt. Erhöhung der Taktrate währe jetzt, wenn du das Wasser schneller durchpumpst. Mehr Kerne bedeutet jetzt aber nicht "schnelleres Wasser", sonder "Querschnitt des Rohres vergrößern".
Legst du z.B. einen Ball in das Rohr und lässt es durch das Rohr spülen, dann kommt der Ball durch einen größeren Querschnitt nicht schneller auf der anderen Seite raus. Aber: Das Rohr ist jetzt groß genug um mehrere Bälle gleichzeitig durchzuspülen.

Merke: Mehr Kerne wirken sich bei einzelnen Prozessen nicht wirklich auf die Geschwindigkeit aus. Es lassen sich aber mehrere Prozesse parallel ausführen.
 
@flash

Bitte nicht so rechnen?!?!
Du redest warscheinlich von den intel D und x2 amd prozessoren
Hier geht es aber um die C2Duo/quad prozessoren und da kann man 2.4 ghz ruhig mal 4 machen,weil die leistung genauso entspricht wie bei einem p4 mit 10 ghz
 
Hmm, stell dir das so vor.
Ein dickes Rohr durch das Wassr in einer gewissen Geschwindigkeit fließt. Erhöhung der Taktrate währe jetzt, wenn du das Wasser schneller durchpumpst. Mehr Kerne bedeutet jetzt aber nicht "schnelleres Wasser", sonder "Querschnitt des Rohres vergrößern".
Legst du z.B. einen Ball in das Rohr und lässt es durch das Rohr spülen, dann kommt der Ball durch einen größeren Querschnitt nicht schneller auf der anderen Seite raus. Aber: Das Rohr ist jetzt groß genug um mehrere Bälle gleichzeitig durchzuspülen.

Merke: Mehr Kerne wirken sich bei einzelnen Prozessen nicht wirklich auf die Geschwindigkeit aus. Es lassen sich aber mehrere Prozesse parallel ausführen.
Ich vergleiche es immer mit einer Autobahn.
Eine einspurige Strasse (CPU) bringt dich mit 100km/h in einer bestimmten Zeit ans Ziel.
Sobald aber ein langsamerer Wagen (Prozess) vor dir fährt, bremst er dich aus und du wirst langsamer.
Wenn du eine zweispurige Strasse (Dual-Core) hast, bist du wesentlich schneller, weil du die langsamen überholen kannst.
Der Ausbau von 2 auf 4 Spuren (Dual-Core -> Quad-Core) bringt nur eine Erleichterung bei hohem Verkehrsaufkommen (viele Prozesse).
Bei wenig Verkehr bringt eine Erhöhung der Geschwindigkeitsbegrenzung (CPU-[g=253]Takt[/g]) wesentlich mehr.

Du kannst jetzt neben deine 4-spurige Autobahn (Quad-Core-Prozessor) noch eine zweite 4-spurige Autobahn bauen. Sinnvoll ist das nur in Ballungsgebieten mit sehr hohem Verkehrsaufkommen (Server).

Ein LKW fährt seine Abladestellen hintereinander (seriell) an.
Ein Spediteur (Programm, z.B. [g=70]Sequencer[/g]) kann seine Last auf mehrere kleine Autos verteilen, die die Abladestellen direkt anfahren (Multi-Threading). Damit erzeugst er ein höheres Verkehrsaufkommen und nutzt die Autobahn besser für sich. Er muss aber immer damit rechnen, dass nicht alle Spuren frei sind, weil auch noch andere Verkehrsteilnehmer (Betriebssystem-Prozesse, andere Anwendungen) auf der Strasse sind.
Ausserdem benötigt er für die Parallel-Abwicklung natürlich mehr Ressourcen (Memory etc.), um die gleichzeitig anfallenden Aufgaben erledigen zu können.

Fazit:
Je höher das Verkehrsaufkommen (Prozesse, Threads) ist, desto mehr lohnt sich der Ausbau auf viele Spuren (Cores, CPUs).
Wenn du wenig parallele Aufgaben zu erledigen hast, bist du besser dran, wenn du die Geschwindigkeit (CPU-[g=253]Takt[/g]) erhöhst.
 
@petaod: Guter Vergleich...

@mheadshot: Ehm? Und warum? Wäre um ne Erklärung dankbar. Schreib in 3 Wochen ne Klausur über sowas, vielleicht hilfts mir ja sogar. ;)

C2Duos haben laut meines Wissens getrennte ALUs und Register. Warum sollte man da die Leistung addieren können?
 
@flash

mmh ja, ich war mal wieder voreilig^^
Hatte irgendwie noch eine aussage von einem giga games moderator im kopp
Also wie gesagt zusammen addieren darf man das ganze nicht so einfach!
Wenn es nach meiner aussage(welche jetzt doch nicht mehr zutrifft)gegangen wäre,dann wäre ja ein e6300(2mal 1.86 ghz=3.72 ghz ) schlechter als ein p4 mit 4 ghz,was aber nicht stimmt(benches belegen das etc...)
Außerdem werden die einzelnen aufgaben wie schon erwähnt auf die prozessoren einzeln verteilt! was bei einem p4 alles auf ein kern kommt,kommt beim c2d auf die 2 kerne,was dazu führt,dass der c2d schneller und komplexer die aufgaben meistert als ein singlecore prozessor!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben