Welcher Prozessor? / Unterschied zum Ivy-Bridge-E wirklich SO groß?

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
Hi, ich empfehle die NB eLoops weil die sehr leise sind.
Die PCGH hat damit einen 0.1 Sone PC gebaut.
Und im Recording Bereich wollen wir doch alle leise Geräte oder ?! ;-)

Wegen 120mm vs 140mm Lüfter. Wenn man insgesamt 3 Lüfter im Gehäuse hat, dann reicht das völlig für den Wärmetransport. Da würde ich dann prio legen auf Noise Reduction.

Wegen des liegenden CPU Lüfters. In der PCGH gab es einen Artikel über verschiedene Kühlkonzepte, da wurde eindeutlich beschrieben, dass am besten alle Lüfter in die gleiche Richtung pusten sollen. Dass der Kühler dann grösser und schwerer ist, ist doch egal. Ich habe lange schon keinen PC mehr selber gebastelt (lasse ich normalerweise alles Atelco machen), habs dann letztens aber auch gut hinbekommen, als ich mir ein Mainboard geholt habe.
Warum dann also nicht etwas nehmen, was
- leiser ist
- vom Airflow im Gehäuse besser ist
- die CPU besser kühlt (dann kann man auch locker die Drehzahl des Lüfters radikal reduzieren
Ich glaube ich habe meinen CPU lüfter auf 33% Drehzahl gestellt und meine CPU kommt immer noch nicht ins schwitzen und das auch, obwohl ich CPU parking im Windows disabled habe, um weitere Latenzen im System wegzubekommen und zu jeder Zeit die volle Leistung zu haben.

Das mit den USB3 Hubs steht in der Mainboard review, kuck einfach in den Link den ich da als Referenz mit angegeben habe. Es gibt sehr gute reviews über Mainboards im Internet, einfach mal googeln und die Informationen zu einem Produkt sammeln.

Zu der SSD. Mein Kommentar bezieht sich auf den Vorschlag, den ich gemacht habe, die selbe SSD zu nehmen, wie der Wennto letztens bei sich verbaut hat. Das ist eine PCIe Karte und wird möglicherweise Treiber benötigen, vielleicht aber auch nicht. Ich empfahl, sich die Karte gut anzuschauen. Vom Durchsatz her setzt die echt nochmal einen oben drauf, was sie wirklich interessant macht. Nur sollte sie für meinen persönlichen Geschmack nicht zu sehr von der Verfügbarkeit von Treibern abhängen, um sie universeller einsetzbar zu machen ...
Könnte ja sein, dass jemand vielleicht mal dual boot mit Linux aufsetzen wollte, um einfach mal ein Beispiel zu bringen. Wenn ich mal wieder ein paar Cent übrig hätte würde ich glaube ich gerne mal so ein heisses und schnelles Teil verbauen. Dann kommt meine SSD bei Bedarf in meinen Firmenlaptop und ich kann damit dann besser mobile recording umsetzen ;-)

Ein passendes und schickes Gehäuse zu finden ist nicht einfach. Caseking.de hat einen Gehäusefinder, denn habe ich gestern auch mal bemüht, um ein paar Alternativen zu finden.
Was ich persönlich schick fände
- Tragegriff oben (ich meine ich hätte eins gesehen, weiss aber nicht mehr welches das war)
- 2 x USB2 und 2xUSB3 in der Front
- eSATA Anschlüsse an der Front
- Geräuschgedämmte Laufwerksschubladen (2.5/3.5") um Hd Schwingungen zu vermeiden
- Laufwerksschubladen, dass man die Harddisks von der Seite direkt einschieben kann
(also keine in Längsrichtung zum PC sondern Quer)
- Werkzeugloser Einbau (ich schraube zwar trotzdem gerne die Grafikkarte fest) aber
bei den Gehäusen sind auch andere Sachen besser implementiert
- Kabel Management
- evtl Mainboard schlitten, obwohl man darauf auch verzichten kann
- keine Front Tür ... das nervt kollosal immer die Tür öffnen zu müssen, um CDs zu wechseln !!!
- vielleicht sogar ein Firewire stecker, wenn man das haben müss, das wäre aber schon exotisch
 
Hi, ich empfehle die NB eLoops weil die sehr leise sind.
Die PCGH hat damit einen 0.1 Sone PC gebaut.
Und im Recording Bereich wollen wir doch alle leise Geräte oder ?! ;-)

Wegen 120mm vs 140mm Lüfter. Wenn man insgesamt 3 Lüfter im Gehäuse hat, dann reicht das völlig für den Wärmetransport. Da würde ich dann prio legen auf Noise Reduction.
Genau das ist ja auch der Punkt bei den 140mm Lüftern. Man kann sie einfach langsamer drehen lassen als 120mm Lüfter für den selben Luftstrom.
Und die Lautstärke eines Lüfters hängt in erster Linie eben von seiner Drehgeschwindigkeit ab. Selbst günstige Lüfter werden (nahezu) unhörbar, wenn man sie nur langsam genug drehen lässt.
Ein guter 140mm Lüfter dürfte daher auf einem vergleichbaren Geräuschniveau wie ein eLoop mindestens genau so viel Luft befördern.

Wegen des liegenden CPU Lüfters. In der PCGH gab es einen Artikel über verschiedene Kühlkonzepte, da wurde eindeutlich beschrieben, dass am besten alle Lüfter in die gleiche Richtung pusten sollen. Dass der Kühler dann grösser und schwerer ist, ist doch egal.
?
Ich sagte doch, daß der Scythe Mugen 4 ein sehr guter Kühler ist, der trotz seiner Größe verhältnismäßig leicht ist.
Allerdings ist der zweite Lüfter da drauf nahezu komplett überflüssig.

Ob einem das Gewicht "egal" ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei >1kg per Hebelwirkung am Sockel ziehen zu lassen. Da sollte man dann bei jeglichem Transport schon sehr vorsichtig sein.

@PCIe SSD
Das würde ich mir klemmen.
1. Ist das Teil unverhältnismäßig teuer.
2. Gibt's, wie du ja erwähntest, manchmal Probleme mit der Erkennung als Boot-Drive.
3. Bringt das jetzt nicht so einen Riesenvorteil gegenüber einer SATA3-SSD.
 
>Genau das ist ja auch der Punkt bei den 140mm Lüftern. Man kann sie einfach langsamer
>drehen lassen als 120mm Lüfter für den selben Luftstrom. Und die Lautstärke eines Lüfters
>hängt in erster Linie eben von seiner Drehgeschwindigkeit ab. Selbst günstige Lüfter werden
>(nahezu) unhörbar, wenn man sie nur langsam genug drehen lässt.

Ja aber lol .. Es kommt aber auch noch auf andere Faktoren an, beispielsweise auf das Design der Lüfterschaufeln hinsichtlich Luftdurchsatz und Geräuschentwicklung.

Und in dem Bereich haben die wohl wirklich eine Menge Arbeit reingesteckt. Darum achte ich persönlich darauf, Gehäuse für 120mm Lüfter zu verwenden, damit ich die auch weiterhin als Austauschlüfter verwenden kann.

Die Lüfter selber haben sogar nur 0.001 Sone Geräuschentwicklung. Montiert sind sie etwas lauter weil es an den Gehäuseöffnungen zwangsläufig zu Luftverwirbelungen kommt.

Ich bereue keinen Cent und sehe / höre ja selber, was das für einen Unterschied macht.
Zudem sind die auch super stabil gebaut.

Ich denke es hat sicherlich seinen Grund gehabt, weshalb die PCGH diesen Lüfter verbaut hat für den Selbstbau eines 0.1 Sone PCs.

Den 140mm Lüfter, der bei einem Cases so mitgeliefert wird, kannst Du vermutlich eh sofort oder nach 6-12 Monaten in die Tonne drücken. Ob es bei den 140mm Lüftern ähnlich gute und robuste Lüfter gibt, das weiss ich nicht. Der Trick mit den 120mm Lüftern funktioniert jedenfalls perfekt.

Mehr gibts zu dem Thema auch langsam nicht mehr zu sagen. Muss selber kucken, was er gerne umsetzen möchte und das nicht.
Ansonsten sah das Gehäuse von ihm sehr gut aus und würde mir grundsätzlich auch gefallen.
 
Ich habe mir für die Zusammenstellung sehr viel Zeit genommen und die einzelnen Komponenten aus guten Gründen gewählt, andere (die teilweise hier genannt wurden) deshalb ausgeblendet.

Eine PCIe-SSD ist definitiv too much. Das Geld würde ich an dieser Stelle besser in den mittleren Ivy-Bridge-E investiert sehen.:) Die EVO Series ist gerade mal ein paar Monaten auf dem Markt und hat schon unzählige Tests bestanden. Bei TomsHardware wurde sie im Juni als Kauftipp 2013 gekrönt. Vergleiche mal deren Daten mit den der PRO Series. ;-)

Das Statement über WD ist allerding nur eine subjektive Meinung, die nach meiner Beobachtung nicht wirklich repräsentativ für die Qualität ist. Da könnte man auf der anderen Seite auch gegenteilige Statements bringen. Dagegen sind die Massen an Klagen gegenüber Seagate schon eindeutiger. Bis vor nicht allzulanger Zeit waren die Ausfälle nämlich extremst. Das Problem betraf gleich mehrere Baureihen, die irgendwann nicht mehr erkannt wurden, wenn sie nicht die neuste Firmwäre verpasst bekamen. Vieler Kunden die davon nichts wussten, rannten in's offene Messer, denn die Daten waren nämlich auch nicht mehr zu retten. Ich bin mit Seagate jedenfalls erstmal durch.

Ein zerstörtes Image ist nunmal schwer aufzubauen. Das gleiche gilt auch für ASUS. Für den schweineteuren Preis bekommt man im Gegenzug auch einen Schweineservice. Denn wehe man benötigt mal den ASUS-Support... Das grenzt manchmal schon an Dreistigkeit, wie die Ihre "Kunden" behandeln - und auch das ist keine subjektive Meinung, sondern das ist deren Ruf. Habe mich neulich beim Store mit jemanden von der PC-Abteilung genau über dieses Thema unterhalten. Wer beim Store PCs kauft, findet u.a. aus dem Grund immer weniger ASUS-Boards.

Interessant könnte allerdings der CPU-Kühler sein. Leider ist er ziemlich hoch, was das Dämmen der Seitenwand unmöglich macht (max. 160mm). Und davon abgesehen ist Kuno's Argument bzgl. des hohen Gewichts auch berechtigt.

Wie sieht es denn mit diesen hier aus?

http://geizhals.de/scythe-katana-3-intel-scktn-3000i-a476227.html
 
Dann schau dass Du ein anderes board von Gigabyte oder sonstwem bekommst, wo die 1-2 USB2 Controller nicht totel ver"hub"ed sind ..

Dass die Hersteller alle Stärken und Schwächen haben ist mir klar, aber die genannten Seagate Platten sind wirklich gut. Leise, kühl, schnell und haben meines Erachtens eine gute Qualität. Wir sprechen doch in dem Fall über konkrete Produkte .. oder meinst Du andere Hersteller hätten nicht das gleiche Problem ? Ich hab schon so viele Platten gekauft. Mit den Seagates verschiedener Serien hatte ich glücklicherweise keine Probleme mehr. Und darunter befanden sich 256, 512 GB, 2 und 3 TB Platten.

CPU Kühler .. meine Meinung kennst Du .. 120mm Lüfter und NB eLoop. Wenn Du gerne möchtest, dann nimm jeden xbeliebigen, der Dir gefällt. Schau einfach dass der Lüfter leise ist und der Air Flow stimmt und dann mach einfach.

Die PCIe SSD habe ich nur genannt, weil Du am Anfang ja unheimlich viel in eine CPU stecken wolltest. Da Platten immer wesentlich langsamer sind als CPU caches und DRAM, wäre es IMHO konsequent gewesen, dann hier zu buttern. War nur ein Vorschlag .. Wenn jemand viel mit VSTs und umfangreichen Libs arbeitet, kann das an der Stelle eine Menge bringen. Und so viel mehr ist das nun auch wieder nicht .... der hunnie und ein paar gequetschte .. überleg mal wieviel Du für ein paar popelige % APP performance Du mehr in die CPU stecken wolltest ... da muss doch noch was gehen ?! .. ^^

Zum Thema Support Mainboard / Arroganz Asus ...
RME ist auch arrogant, aber die stellen gute Produkte her. Die Sachen werden nicht gekauft, weil der Support so unheimlich lieb und nett und empathisch ist.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 30 Jahren irgendwann mal Support für Mainboards benötigt hätte. Die Sache ist doch ganz einfach, wenn das nicht läuft und der Support nicht performt, schicks einfach zurück .. wozu die ganze Aufregung zu dem Punkt und deswegen nicht bei Asus zu kaufen... Schau Dir beispielsweise mal in den Mainboard tests der PCGH an, welche Firmen idR die beste Lüftersteuerung auf den Mainboards hat ..
 
Ja aber lol .. Es kommt aber auch noch auf andere Faktoren an, beispielsweise auf das Design der Lüfterschaufeln hinsichtlich Luftdurchsatz und Geräuschentwicklung.

Und in dem Bereich haben die wohl wirklich eine Menge Arbeit reingesteckt.
Ja, völlig richtig. Deshalb sind's auch die (mitunter) besten 120er Lüfter, die es gibt.
Allerdings gibt es noch andere Faktoren, die Lärm erzeugen:
- Lager
- Lüftergitter (und ähnliches)
Gerade die Geräuschkulisse durch die Lager ist stark Drehzahl-abhängig. Das selbe gilt für Luftrauschen (unter anderem durch sekundäre Geometrien wie Lüftergitter).
Und auch wenn das Schaufeldesign der eLoop das beste ist, ist es nicht soo weit vor anderen guten Lüftern.

Die Lüfter selber haben sogar nur 0.001 Sone Geräuschentwicklung.
Aha. Wann?
Guck mal:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-NB-eLoop-Fan-B12-PS-120mm-PWM::19787.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...fter-Shadow-Wings-Mid-Speed-120mm::17619.html
eLoop @ 1500U/m: 21,2 dB(A)
SW @ 1500U/m: 17,9 dB(A)
Komisch, was?
Ist eh immer die Frage, wie sehr man sich auf solche Werte verlassen kann. Und ja, ich weiß, daß "Sone" die "Nervigkeit" besser beschreiben soll als der pure dB-Wert. So richtig gut funktioniert aber auch diese Einheit nicht.

Davon abgesehen sind es nicht 0,001Sone bei den eLoop, sondern 0,1Sone (wobei ich grad nicht weiß, für welche Drehzahlen das gilt).
Und guck mal:
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...e-Silent-Wings-Update-Jetzt-mit-Video-849565/
Die Shadow Wings können auch 0,1Sone. Na sowas aber auch.

Den 140mm Lüfter, der bei einem Cases so mitgeliefert wird, kannst Du vermutlich eh sofort oder nach 6-12 Monaten in die Tonne drücken. Ob es bei den 140mm Lüftern ähnlich gute und robuste Lüfter gibt, das weiss ich nicht. Der Trick mit den 120mm Lüftern funktioniert jedenfalls perfekt.
Jetzt komm aber so langsam mal wieder runter ...
Was für ein "Trick"?
Der Trick, sich gute Lüfter einzubauen und vor allem, sie nicht zu schnell drehen zu lassen?

Ja, das geht auch mit 140mm Lüftern. Und ja, es gibt auch gute 140mm Lüfter.
In den Nanoxia-Cases werden z.B. die hauseigenen Deep Silence Lüfter verbaut.
Die 140mm Variante erreicht nach Herstellerangaben 129.9 m³/h bei nur 16.2 dB(A). Das bekommt kein 120mm Lüfter hin.
 
Hmm, weiß nicht. Musst du mal Reviews checken.
In den Shops, wo ich den jetzt gecheckt habe, steht auch nichts vom 1150 Sockel. Auf geizhals behaupten sie aber, das wär kompatibel.
Kann sein (muss aber nicht!), daß 1156, 1155 und 1150 die selbe Befestigung verwenden ... könnte auch sein, daß es unterschiedliche Revisionen des Kühlers gibt (wobei bei neueren dann zusätzliche Montage-Vorrichtungen mitgeliefert werden).

Wieso willst du denn unbedingt bei dem kleinen Case bleiben?

Edit:
Was natürlich auch noch geht, sind diese Kompakt-Wasserkühlungen. Die sind zum Teil gar nicht mal so viel teurer als so ein fetter Kühlturm:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-H2O-620-Komplett-Wasserkuehlung::16494.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-Wasser-Komplett-Wasserkuehlung::20191.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...eries-H55-Komplett-Wasserkuehlung::20848.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...0-2nd-Gen-Komplett-Wasserkuehlung::21866.html

Mit sowas habe ich allerdings selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Das sollen aber echt gute Alternativen zu klassischen Lösungen sein, die wohl auch noch mal ein gutes Stück besser kühlen.
Wie's mit der Lautstärke und Langlebigkeit der Pumpen in diesen Dingern aussieht, weiß ich allerdings gerade nicht. Sind aber durchaus einen Blick wert.

Edit:
Oh, Moment. Sehe grad, daß die alle nur zum Sockel 1155 kompatibel sind. Bin mir auch hier nicht sicher, ob die dann auch auf 1150 gehen.
 
>>Die Lüfter selber haben sogar nur 0.001 Sone Geräuschentwicklung. Montiert sind sie etwas
>>lauter weil es an den Gehäuseöffnungen zwangsläufig zu Luftverwirbelungen kommt.

>Aha. Wann?
>Guck mal:
>[...]Komisch, was?
>Ist eh immer die Frage, wie sehr man sich auf solche Werte verlassen kann. Und ja, ich weiß,
>daß "Sone" die "Nervigkeit" besser beschreiben soll als der pure dB-Wert. So richtig gut
>funktioniert aber auch diese Einheit nicht.

@Kuno: Warum jetzt Deine Bemerkung "Aha wann?" und "Komisch was" ?

Machst Du jetzt einen auf superschlau oder wie soll ich das verstehen ? ;-)

Ich habe doch selber geschrieben, dass die Lüfter verbaut lauter sind und auch warum.

Ich habe die 0.001 Sone nur deshalb erwähnt, um zu unterstreichen, dass die Lüfter von Ihrer Grundsubstanz her von sehr guter Qualität sind, was ich für wichtig halte.

Kauf ruhig mal einen und nimm ihn in die Hand, die sind mechanisch sehr gut aufgebaut und wiegen deshalb auch mehr als die üblichen Plastikpropeller.

Dann haben die auch vorne und hinten jeweils an 4 Stellen eine kleine Gummierhebung zur Geräuschentkopplung, mit Gewebe ummantelte Kabel, entsprechende Schrauben mit Mutter vorne und hinten. Also auch super Zubehör. Da muss man nicht erst beim Reindrehen eine Schraube ins Plastikgehäuse reinfräsen...

Ob Dir persönlich Sone nun gefällt oder nicht, es ist ein einfacher handhabbareres Kriterium weil die Lautheit im Gegensatz zu Dezibel linear ist und schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt ist, ob etwas im Ruhebetrieb oder unter Last einfach zu viele Geräusche macht.

Früher gabs nichts Vergleichbares, da kaufte man und dann kam die Überraschung. Auch wenns in Deinen Augen nicht perfekt ist, ist es etwas einfach handhabbares. Ich kucke zB bei Grafikkarten, welche die geringsten Sone werte im Ruhezustand und bei 2D/3D Betrieb haben und überlege dann, in welcher Preis-/Leistungsliga ich mitspielen möchte. Dann Reviews crosschecken und fertig. So kam ich bisher immer zu sehr zufriedenstellenden Ergebnissen.
 
Ich habe die 0.001 Sone nur deshalb erwähnt, um zu unterstreichen, dass die Lüfter von Ihrer Grundsubstanz her von sehr guter Qualität sind, was ich für wichtig halte.
Ich habe jetzt endlich mal einen Shop gefunden, der tatsächlich von diesen 0.001 Sone spricht:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/120+mm/200600390/Noiseblocker+eLoop+Bionic+B12-1.html

So, und hier die schneller drehenden Varianten:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Noiseblocker/120+mm/200600391/Noiseblocker+eLoop+Bionic+B12-2.html
--> 0.13 Sone
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Noiseblocker/120+mm/200600393/Noiseblocker+eLoop+Bionic+B12-4.html
--> 0.89 Sone !

Wie ich dir schon die ganze Zeit zu vermitteln versuche, ist die Geräuschentwicklung (auch bei den eLoop) in aller erster Linie von der Drehzahl abhängig.
Bei 800U/m werden die meisten Lüfter nahezu lautlos ... das gilt sogar für die sehr günstigen Lüfter von Arctic (die wie übrigens fast alle Lüfter von namhaften Herstellern ebenfalls ein Gewebe-ummanteltes Kabel haben).

Dann haben die auch vorne und hinten jeweils an 4 Stellen eine kleine Gummierhebung zur Geräuschentkopplung, mit Gewebe ummantelte Kabel, entsprechende Schrauben mit Mutter vorne und hinten. Also auch super Zubehör. Da muss man nicht erst beim Reindrehen eine Schraube ins Plastikgehäuse reinfräsen...
Ja, das ist auch wirklich sehr nett, daß sowas mitgeliefert wird. Aber ich kann auch jeden anderen Lüfter mit Rubber Screws entkoppeln.



Noch mal ganz allgemein:

Wenn man wirklich leise werden will, müssen die Lüfter (egal ob eLoop oder nicht) langsam drehen. Natürlich braucht man aber auch einen gewissen Luftstrom, um seine Hardware hinreichend zu kühlen.

Und damit man bei langsamer Drehung immer noch viel Luft transportiert:
- große Lüfter --> gut
- viele Lüfter --> gut

Bei einem aktuellen Haswell-System ohne Grafikkarte ist das mit der Kühlung zwar nicht problematisch. Aber da er ein Z87 Board und eine K-CPU kaufen will, gehe ich mal davon aus, daß er irgendwann auch übertakten will. Und dann kann man eigentlich nie genug Kühlung haben.
 
Was mir dazu gerade noch einfällt ist:
Brauchst du wirklich >jetzt< 32GB RAM?

Wenn nicht, dann nimm lieber erstmal nur 16GB. Wenn du da ein Kit mit 2 Riegeln nimmst, kannst du ja jederzeit nachrüsten.
Die nächste oder übernächste Generation wird wohl DDR4 verwenden. Das heißt, der alte RAM passt dann nicht mehr.

Ich weiß gerade nicht, welche Libraries du verwendest, aber falls du deine Samples auch auf der SSD parkst, kannst du den Anteil der Puffer-Samples im RAM deutlich verkleinern.
 
An USB-Anschlüssen brauche ich nicht mehr als einen für's MIDI-Interface (hinten), einen für die Maus (vorne) und einen USB 3.0 (vorne), wenn mal was auf einer externen Platte oder so gezogen werden soll - also nichts störendes. Von daher reicht das Dicke. ;-)

Für den Mugen sind, so wie ich gelesen habe, leider die Spezis falsch. Der würde in meinen Tower nicht reinpassen (170mm statt 156). Ich will überhaupt nicht darüber nachdenken, wieviele falsche Spezis darüber hinaus im Umlauf sind. Als Konsument muss man schon damit rechnen, dass Hersteller Fakten eher zu ihren Gunsten darstellen, oder sogar lügen dürfen. Aber das geht schon in Ordnung, denn alles andere wäre ja Kommunismus! ;-(

Ich werde wohl beim Katana 3 zuschlagen, der hoffentlich für eine zukünftige, mittelmäßige Übertaktung ausreichen sollte (?): http://geizhals.de/scythe-katana-3-intel-scktn-3000i-a476227.html

RME ist vor allem völlig überteuert. Würde ich für mein Motu 24 I/O (ca. 1.100,-€) auf RME umsteigen, müsste ich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ca. das Sechsfache kalkulieren - wobei der technische Gewinn max. im messbaren Bereich liegt..

Leider kann man nicht immer sagen, dass man einfach etwas zurück schicken kann, wenn's nicht funktioniert. Mal abgesehen davon, dass das Lokalisieren von Problemen schon eine große Herausforderung sein kann, weshalb ein Support auf jedenfall angesagt ist, hat auch nicht jeder einen Ersatz-PC im Haus - man will ja wenigstens in's Internet gehen können.

Ein Unternehmen kann sich einen solchen Support nur solange leisten, wie die Leute deren Produkte kaufen. Das ist so wie mit der Ausbeute von fernöstlichen Näherinnen bei Kik.... ASUS meide ich nicht aus technischen Gründen, dbzgl.magst Du ja recht haben, sondern aus politischen (ich habe mich nicht nur einmal über ASUS geärgert, wirklich nicht... *abwink*)

Ich sage aber nochmals vielen Dank an alle!
 
Kuno schrieb in #50:
Brauchst du wirklich >jetzt< 32GB RAM? Wenn nicht, dann nimm lieber erstmal nur 16GB.....

Ich weiß gerade nicht, welche Libraries du verwendest, aber falls du deine Samples auch auf der SSD parkst, kannst du den Anteil der Puffer-Samples im RAM deutlich verkleinern.

Nein, ich vermute auch, dass ich nicht SOviel brauche und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt später doch bei Bedarf ein zweites 16'er Kit dazu zu kaufen. Hatte aber im Hinterkopf, dass ALLE Riegel immer aus einer Charge kommen sollen. Also, wenn man heute 16 GB kauft und bei Bedarf in drei Jahren nochmal 16 GB, dann würde es nach meiner Information ein Restrisiko geben, wenn das Kit nicht ZUFÄLLIG aus der gleichen Charge bzw. Produktion stammt; nur von dem gleichen Hersteller und die gleiche Marke soll angeblich nicht reichen - es muss auch aus der gleichen Produktion sein...

Ich vermute stark, dass das ziemlicher Blödzinn ist, oder stimmt darain wirklich etwas?

PS: Ich kalkuliere im Extremfall mit einer Instanz BFD und Trillian, sowie max. drei Omnisphere, drei Nexus und noch Platz für drei weitere Instanzen eines zukünftigen Romplers. Da ich über die Hälfte davon nocht nicht besitze kann ich den Speicherbedarf nicht einschätzen. Deshalb wollte ich mit 32 GB auf der sicheren Seite sein. Allerdings fällt 1 GB vom RAM weg wegen der internen Grafikeinheit.
 
Nein, ich vermute auch, dass ich nicht SOviel brauche und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt später doch bei Bedarf ein zweites 16'er Kit dazu zu kaufen. Hatte aber im Hinterkopf, dass ALLE Riegel immer aus einer Charge kommen sollen. Also, wenn man heute 16 GB kauft und bei Bedarf in drei Jahren nochmal 16 GB, dann würde es nach meiner Information ein Restrisiko geben, wenn das Kit nicht ZUFÄLLIG aus der gleichen Charge bzw. Produktion stammt; nur von dem gleichen Hersteller und die gleiche Marke soll angeblich nicht reichen - es muss auch aus der gleichen Produktion sein...

Ich vermute stark, dass das ziemlicher Blödzinn ist, oder stimmt darain wirklich etwas?
Hmmm ... ja, klingt nach ziemlichem Blödsinn.
Für Dual Channel sollten's 2 gleiche sein, und für Quad Channel müssten's dann 4 gleiche sein (Quad Channel supporten normale Boards aber eh nicht).

In kann nur sagen, daß ich in meinem alten Rechner 2 verschiedene Dual Channel Kits (also sogar unterschiedliche Reihen, allerdings vom selben Hersteller) drin hatte, und das lief.

Ich weiß aber grad nicht, wie's mit den Settings aussieht. Womöglich muss man welche nehmen, die die selben Spannungen, den selben Takt und die selben Timings supporten.
 
@Kuno: Zum Thema Lüfter im Speziellen. Ich schätze Deine technische Kompetenz.

Sorry, aber ich fühle mich langsam etwas angenerft von Deinen langen Grundlagen-Erklärungen, weil Du mir einfach nichts Neues erzählst und ich das Thema echt schon lange abgehakt habe.
Ich frage mich überhaupt, warum Du mir das alles erzählst ...

Sieh es mal unter folgendem Aspekt. Du magst ja durchaus recht haben, dass es billige Lüfter gibt, die auch leise sind, vor allem wenn sie auf geringerer Drehzahl laufen.

Die für mich entscheidende Frage ist, wie lange die leise bleiben.
Ich stehe da mehr auf Nachhaltigkeit der Investition.

Ich kaufe lieber 1x einen hochwertigeren und teureren nB eLoop in ~5 Jahren, als vielleicht 2-3 mal in Billiglüfter investieren zu müssen. Dem nb eloop traue ich zu, dass er so lange hält.
 
Die für mich entscheidende Frage ist, wie lange die leise bleiben.
Ich stehe da mehr auf Nachhaltigkeit der Investition.
Also die Lüfter von Arctic sind bei mir auch nach über 4 Jahren noch nicht laut geworden. Ich meine, auf der Verpackung stand auch was von 6-jähriger Garantie.

Sorry, aber ich fühle mich langsam etwas angenerft von Deinen langen Grundlagen-Erklärungen, weil Du mir einfach nichts Neues erzählst und ich das Thema echt schon lange abgehakt habe.
Ich frage mich überhaupt, warum Du mir das alles erzählst ...
Das tut mir Leid, wenn's dich nervt. Warum ich dir das erzähle ist, weil ich das Gefühl habe, du überbewertest die eLoop ein wenig.
Denn auch wenn es die besten Lüfter sind (je nach Einbau-Ort können andere wohl aber sogar effizienter sein, was das Lautstärke/Kühlleistungs-Verhältnis angeht), kann man eben auch mit anderen Lüftern glücklich werden ... insbesondere, wenn sie noch größer sind.
(Die Größendiskussion war ja der eigentliche Knackpunkt.)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@Kuno: ok, danke. Dann lass uns hier wieder zusammenkommen und Schwamm drüber.

Eigentlich liegt es mir sehr fern, mich mit Dir zu zanken. Aber geh bitte fürs nächste Mal davon aus, dass ich mich in solchen Dingen auch gut auskenne. Das war irgendwie zu viel Doziererei ohne dann auch mal wirklich konkret zu werden, welches Produkt empfehlenswert ist.

Und nun mal "Butter bei die Fische". Welche konkreten 120 und 140 mm Lüfter sind aus Deiner Erfahrung wirklich vergleichbar mit dem NB eLoop, aber deutlich preiswerter, also unter ~€12.

Also wegen 5 Euro Preisersparnis bei einem Gerät von weit über €1000 müssen wir das hier sicherlich nicht durchdiskutieren...

Bitte nur Modelle, die es auch jetzt noch zu kaufen gibt und wenns geht mit Shop URL, damit man nicht so lange suchen muss, danke Dir.
 
Erfahrungen mit 140ern werde ich sammeln, wenn ich das Deep Silence 5 habe.

Die darin installierten Lüfter sollen z.B. schon sehr gut sein (ca. 8€).
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300271-a887296.html

Und die sind eben nicht nur deutlich günstiger sondern (aller Wahrscheinlichkeit nach) auch deutlich leiser beim selben Luftdurchsatz.
(Vibrationsdämpfer und 10 Jahre Garantie sind auch noch mit dabei.)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben