was brauche ich um ein halbwegs vernünftiges Ergebniss zu erreichen?

  • Ersteller Turboboost
  • Erstellt am
T

Turboboost

Registriert
16.04.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin Leute,

wollt mich hier erstmal als neues Mitglied vorstellen.

Ich hab mit meinen Kumpels ne Rockband und leider noch keine erfahrungen mit Homerecording.
Ich würde ganz gerne für die Band ein paar Demos aufnehmen, die man auch vorspielen kann und ggf. auch mal ne [g=420]CD[/g] mit gutem sound kreieren

Ich habe folgendes PC System:
Athlon 64 3700+
2,2 GhZ
1024 MB Arbeitsspeicher
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum

Erste Frage: Kann man mit diesem PC und der Soundkarte überhaupt etwas anfangen oder kann ich mir gleich einen neuen kaufen?

Jetzt würd ich gerne wissen was ich mir auf jeden Fall noch anschaffen muss um aufnehmen zu können.ich denke mal jede menge mikros, mischpult usw.
ich muss nicht gleich zum profi mutieren und ich hab auch kein Geld in hülle und fülle, aber investieren muss ich wohl noch einiges...

Bitte entschuldigt meine unerfahrenheit!!!

Wäre für ein paar tips sehr dankbar

Gruß Chris
 
Hi Chris,

Dein PC reicht locker aus.

Um Dir sinnvoll weiterhelfen zu können mußte noch schildern, was Du genau vorhast, also die Band live aufzunehmen oder alles einzeln und wie hoch denn Dein Budget max. wäre.

Gruß Frank
 
hey!

ja also der pc is echt in ordnung dafür.
ich spiel auch in einer band und "homerecorde" aus shcon ziemlich lang und mir hat bis jetzt am allerbesten das phonic helix board 18 weitergeholfen.weil es ganz freundlich zum budget ist und man kann das schlagzeug ind einzelnen spuren aufnehmen was beim mixen besonders gut ist.

zu den mikros würde ich sagen du brauchst ein schlagzeug mikro set und ein kondensator [g=116]mikrofon[/g] für gesang.

ich mach es aus budget gründen so:
ich hab schon lange ein mikro set wo aber keine overhead mikros dabei sind.
deshalb habe ich mir 2 kondensator mikros gekauft wo ich eins dann auch gut für gesangsaufnahmen nutzen kann.

aber da musst du einfach mal gucken.
sag einfach wieviel du max. ausgeben willst, dann rechne noch mal 200 € mehr :D und dann kriegst du hier schon ordentliche vorschläge!
 
herzlich willkommen,-)

willst du die instrumente und den gesang gleichzeitig oder hintereinander aufehmen?

was ist dein budget?

du brauchst ersteinmal einen [g=70]sequencer[/g], das ist grob gesagt ein programm mit dem du aufnehmen kannst.
eine kostenlose lösung wäre der "reaper", der dürfte alles haben, was du brauchst.
viele arbeiten mit cubase, wenn du längerfristig aufnehmen möchtest, wäre das eine gute lösung, es gibt versionen, die erschwinglich sind.

dann brauchst du ein mikro.
hier empfehle ich dir ein kondensator mikrophon, gerne genommen und bewährt ist das "studio projeczs [g=332]b1[/g]" mit dem du gute gesangsaufnahmen hinbekommst und auch sehr gut akustikgitarren abnehmen kannst.

dann brauchst du ein audiointerface.
enweder du schaust dir den "mindprint trio" an, eine kompakt lösung für deine zwedcke und recht günstig, ca 130e, oder du kaufst dir ne soundkarte, zb. die juli@. viel soundkarte für wenig geld;-)
 
Also wenn du Rock Musik aufnehmen willst, würde ich dir eine 8 Kanal Audio Interface empfehlen, gibt es schon günstig gebraucht. Dann würde ich dir z.b cubase se3 ans Herz legen, gut und günstig!, ja und ein Mischpult bez preamps. Was die Mics angeht, macht nicht den Fehler und kauft ein billig set, sondern frage doch mal z.b bei einem PA Verleih, da bekommt man in der Regel angesagte Mics z.b für die Drums, allerdings würde ich mir 1 Großmembran Kondensator für Voc, eventuell E-Klampfe kaufen.
 
Hallo an alle,

erstmal vielen dank für die schnellen Antworten... echt super wie die beteiligung in diesem Forum ist.

Also ich würde schon gerne die instrumente einzeln aufnehmen, ich leg mich aber nicht auf eine Sache fest. Kann man dann sagen, ob eine variante generell billiger ist als die andere?

Ich stehe noch komplett am Anfang und werde erstmal ordentlich Lektüre wälzen damit ich wenigstens schon etwas weiß...
Ich muss erstmal gucken was für mics der Proberaum hat in dem wir künftig Proben.

Mal ne dumme frage: Kann man eigentlich etwas mit Magix Musik Studio in Sachen Rockmusik anfangen?

Ich habe jetzt keine direkten vorstellungen wieviel geld ich ausgeben will... ich muss ja auch nicht alles sofort kaufen... aber ich bin schon bereit einiges zu investieren 1000-2000€
 
Es wird umso teurer werden, je mehr Signale du gleichzeitig auf einzelne Spuren aufnehmen willst.

Nimmst du ein Schlagzeug mit 8 Mikros auf, mischst es im Mixer auf Stereo runter, und nimmt es als Stereo mit dem Rechner auf, kommst du mit einer einfachen zweikanaligen Soundkarte aus.
Die ist natürlich billiger als eine achtkanälige Soundkarte...
 
die reicht absolut aus!
kommt halt darauf an, ob dir die eingänge reichen...
 
Magix Musik Studio habe ich mal angeschaut. Das ist wirklich sehr, sehr beschränkt und JEDE Version von Cubase steckt das Dingens in die Tasche. Einer meiner Freunde arbeitet bei Magix. Ich stellte ihm auch mal die Frage, ob man das Prog benutzen kann. Dieser Freund verdrehte nur die Augen! ;-)

Besorge dir einfach mal Cubase. Vielleicht bekommste eine günstige Version. Oft ist eine Cubase Version als Bundle bei Hardware dabei. Ich habe z. B. Ableton Life (auch ein Sequener) bei meinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard dabei gehabt.
 
Na ja, also ich würde mir schon ne 8 Kanal Karte kaufen, Drums auf 2 Spuren ist nur eine notlösung, zumal du ja doch ein bischen Geld investieren kannst, willst, und die audio eigenschaften einfach besser sind. Denn die soundkarte ist neben den preamps das Herz des Studios. Für Ab100,- bekommst du was amtliches gebraucht. Und für audio würde ich mir cubase zulegen, zb. se3 (verkaufe meins gerade). So denn brauchst du noch preamps bez. ein Mischpult, am besten mit 8x direct out , oder 8 Subgruppen, aber bitte kein behringer!!! Hochgerechnet bist du da so bei 600,- wenn du das Mischpult gebraucht kaufst, bez, preamps neu gibt es z.b bei thomann, mal reingucken.
 
Warum bitteschön kein Behringer, und warum gleich mit drei Ausrufezeichen?

Ich habe in meinem Leben drei Behringerpulte gekauft, alle haben sauber ihre Dienste getan. Sicherlich gibt es bessere Pulte, aber das ist kein Grund, Behringer-Produkte grundsätzlich abzulehnen!

Abgesehen davon hat ddrum recht, kaum jemand ist auf Dauer mit einer zweikanaligen Soundkarte für Drumrecording zufrieden.
 
also die preamps und generell die Verarbeitung läßt doch sehr zu wünschen übrig, ist meine Meinung, klar wenn jemand nicht viel Geld hat ok, aber da er doch schon "einiges an Geld" investieren will, würde ich nicht am Mixer sparen!!! Mixer=Herz des Studio!
 
Für Schlagzeugaufnahmen sind mehr als zwei Spuren ein Muss. Drums auf einer Stereospur klingen im (akustisch sicher nicht optimalen) Proberaum einfach nicht wirklich gut, da ist eine Nachbearbeitung der einzelnen Instrumente am Rechner Pflicht.

Ich würde auch sagen, holt euch eine gebrauchte 8-Kanal-Soundkarte, dazu nen 8-Kanal-Preamp oder ein Mischpult mit 8 Direct Outs / Inserts, leiht euch nen Satz Schlagzeugmikros (wenn ihr die nicht kaufen wollt) und ein Gesangsmikro, und los gehts! Tipp: Mikros für [g=149]Snare[/g] und Toms machen sich in der Regel auch gut vor Gitarrenamps und umgekehrt.

Zur Software: Warum muss es immer Cubase sein? Nehmt den Reaper ( www.reaper.fm ), der ist kostenlos und kann alles, was man zum ordentlichen Abmischen von Aufnahmen braucht.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass ihr doch ein beachtliches Budget habt. Da gibts jetzt mal konkrete Empfehlungen, die in dem bereich liegen:

1. Soundkarte: M-Audio Delta 1010lt (gebraucht 150€, neu 200€). Solide Qualität, Sound lässt nicht zu wünschen übrig.
2. Preamp: SM Pro Audio PR8 (nur noch gebraucht, 100€). Bitte nach der alten Version im blauen Gehäuse schauen.
3. Mikros: Für Gesang Studio Projects [g=332]B1[/g] (neu 120€), wenns ein bisschen mehr sein darf MXL V69M (neu 300€).
Fürs Schlagzeug (bitte nicht hauen!) t.bone DC4000 (neu 270€, mit Beyerdynamik-Mikroklemmen 360€). Grundsolide Qualität, kein Billigstkram. Damit lassen sich ordentlich klingende Aufnahmen machen.
Für [g=422]Gitarre[/g] - aber nur falls euch die Mikros aus dem Drumkoffer da nicht so zusagen - Sennheiser e606 (neu 110€) oder Shure SM57 (neu 100€), oder besser beide :) Wobei das e606 von der Positionierung her unproblematischer ist.
4. Mikroständer/Klemmen: Für Toms und [g=149]Snare[/g] machen sich Rimklemmen gut, gibts ab 10€. Eventuell können dadurch aber Nebengeräusche durchs Mitschwingen der Mikros auftreten. Ansonsten dafür sorgen, dass ihr genügend Mikroständer parat habt.
5. Kabel: Bitte hier an gute Markenware denken - Cordial ist mein Tipp. Gebraucht werden:
8x [g=15]XLR[/g] Male - [g=15]XLR[/g] Female (Länge nach Bedarf, 6m reichen meist)
6x Monoklinke 6,3mm - Cinch (hier reichen 3m oder sogar 1,5m)
2x Klinke 6,3mm - [g=15]XLR[/g] Male (auch 3m oder 1,5m)

Zum Abmischen wären auch noch Monitorboxen angebracht, aber da ist die Wahl eine reine Geschmackssache, da müsst ihr selbst mal zum Anhören in nen Musikladen. Ganz am Anfang ist das aber noch keine Pflicht, da tuts auch ne Stereoanlage (da den Equalizer bitte auf "flat" oder "neutral" stellen!)


Hört euch am besten mal den Song in meiner Signatur an, der wurde mit (fast) genau diesem Equipment aufgenommen. Da ihr noch keine Erfahrungen mit Homerecording habt, würden die soundtechnischen Grenzen mit diesem Equipment für die ersten zwei bis drei Jahre nur an euren Fähigkeiten, nicht am Equipment liegen ;)
 
reaper habe ich mir gerade mal angeschaut, hm ist nicht so schön übersichtlich und praxisnah wie cubase und auffe Dauer auch nervig, wenn man einmal ne Aufnahme macht ok, aber für halbwegs prof. arbeiten nicht zu empfehlen, íst auch nur mal wieder 30 Tage kostenlos und hin und her.
 
íst auch nur mal wieder 30 Tage kostenlos und hin und her.
du kannst reaper so lange kostenlos nutzen, wie du möchtest. auch über 30 tage hinaus.

aber für halbwegs prof. arbeiten nicht zu empfehlen
es gibt jetzt schon einige profis / studiobetreiber, die reaper einsetzen und damit tagtäglich ihren lebensunterhalt bestreiten. alles subjektiv.
 
Für Bandrecording macht eine 8-Kanal-Lösung Sinn, wenn man vor hat das Schlagzeug per Mikros abzunehmen. Man kann ein Schlagzeug bspw. auch triggern und somit als Midispur aufnehmen und dann Samples damit ansteuern. In diesem Fall spart man sich die Mikrofone und wenn der Rest der Reihe nach einspielt auch eine größere Soundkarte.
Solltest Dein Rechner eine Firewire-Schnittstelle haben, dann wäre z.B. der Presonus Firepod eine Lösung. Da hast Du Cubase LE gleich im Lieferumfang und auch sonst alles dran, was man braucht.
Habt ihr als Band noch kein Mischpult, dann ist imho ein Mischpult mit Firewire-Schnittstelle zum Aufnehmen interessanter für euch. Von Alesis, Phonic und Mackie gibt es da recht brauchbare Lösungen. Auch bei den Pulten wird teilweise eine Sequenzersoftware mitgeliefert.

gruss
Tom
 
ich verdiene mein Geld als Live Mischer, Studio ist nur so nebenbei.
Und ich meine halbwegs prof. und da kommt es einfach nicht an Cubase ran.
 
Wieso nicht? Was bietet Cubase, was Reaper nicht hat?

(Notendruck mal außen vor gelassen?)

Im Gegenteil: Versuche mal das Routing, das in Reaper möglich ist mit Cubase nachzuvollziehen. Viel Erfolg.
 
Ich finde cubase einfach übersichtlicher und von der Bedienung einfach besser.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
726
musicdevil
musicdevil
F
Antworten
12
Aufrufe
744
Carcinome
Carcinome
F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
darthy
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben