will doch nur nen einfachen Drumcomputer

  • Ersteller Fahrradklingel
  • Erstellt am
F

Fahrradklingel

Registriert
09.10.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Liebe Leute,
entschuldigt direkt mal wenn ich jetzt das falsche Unterforum erwischt habe.
Hab wirklich lange geschaut wo ich meine Hilfefrage loswerden kann... ein besserer Platz viel mir nicht ein, sry tausend also wenn der Mod durch mich wieder Überstunden machen muss.

Es geht darum:
ich will für mich daheim bissi Git/Bass Ideen aufnehmen, und dazu ne gescheite Drumspur basteln. Nicht aus vorgefertigten midispuren, sondern in nem Stepsequenzer selbergebaut. Meine Arrangements sind eben doch gern bissi verschachtelt und liquide bis wechselhaft.

Hatte früher ne simple Roland TR707 Maschine. Hat aber abgesehen vom albernen Sound genau das getan was ich wollte. Einfach und effektiv.
Nun suche ich -in Zeiten professioneller Software Lösungen- etwas ähnlich intuitiv zu bedienendes, aber mit vernünftigen Sounds. Mehr will ich gar nicht.
Habe also keine all zu großen Ansprüche.

Mein bisheriges Equipment: ne BohneHD für die Saiten, nen Zoom R16 zum Aufnehmen, nen Läppie (WinXP) auf dem bereits mein ezDrummer und nen blödes Cubase LE(!) klebt.
Ich hatte zwischendurch ein Alesis SR16 getestet, aber die Bedienung war für mich fernab jeden kreativen workflows.

Problem:
Cubase LE hat keine vst Schnittstelle. Also war das gesamte ezDrummer Paket scheints schon mal rausgeworfenes Geld.
Cubase aufwerten? Erfordert Win7, was mein Läppie nicht mag.
Extra neuen PC kaufen, nur um dann umständlich ne komplette DAW Software zu erlernen? Bitte... ich will doch nur paar Drumpattern bauen.
MEHR NICHT!

Es muss doch eine simple Lösung geben (Geld spielt keine Rolle), um ein paar nette Drums zu basteln, ohne gleich ein komplettes virtuelles Studio anzuschaffen und zu beherrschen?!

Ich könnte nun ergänzend fragen, warum zur Hölle bietet Toontrack nicht nen einfachen Step/Pattern Sequenzer für deren ganzen Krempel an... aber das ist eigentlich der Kern: genau DAS suche ich nämlich.
Und keine komplette DAW mit tausend Firlefanz.

Hat irgendwer einen gescheiten (Anschaffungs)Tipp für mich?

Oder muss ich allen Ernstes jetzt Cubase, FruityLoops, WaveLab oder sowas lernen, nur um paar Drums zu basteln? Nebst immensen Kosten für neue Hardware...
Da könnt ich nämlich auch gleich nen richtiges Drumkit kufen - fänden meine Nachbarn nur nicht so gut.
 
Cubase LE hat keine vst Schnittstelle. Also war das gesamte ezDrummer Paket scheints schon mal rausgeworfenes Geld.

glaub ich nicht......!?
 
Nimm REAPER, dann kannst Du Dein EZDrummer benutzen.

Allerdings würde ich, wenn Du einen vernünften Klang haben möchtest, eine "richtige" Drum-Software ins Auge fassen. Für kleines Geld gibt es z.B. Addictive Drums, für mehr das extrem umfangreiche und bis zum Abwinken feinjustierbare BFD3. Oder Du besorgst Dir eine Schlagzeugbibliothek für Kontakt - da gibt es mit DrumMic'a sogar eine recht ordentliche kostenlose Lösung. Ansonsten kann ich z.B. NI Studio Drummer wärmstens empfehlen.

Kommt natürlich auch darauf an, welchen Musikstil Du im Auge hast.

Ciao,
Steffen
 
@r4r
Ist so. Cubase LE duldet keine VSTs. Drückste da auf F11 passiert gar nix ;)
Standart Cubase LE Frage. Hab ich mich höllisch drüber geärgert. Vor allem dass ich mich nicht vorher informiert hab...

was mich zu b bringt:

@stoman
...ich hab nunmal jetzt ezDrummer (Fundamentals:Metal Package), und da ichs schon gekauft und nicht mehr zurückgeben kann, und mir die Sounds (abgesehen von sämtlichen Bassdrums) soweit für den Heimgebrauch genügen... da will ichs auch nutzen.

Reaper, ja... ich schau mir gerade die Screenshots an.
Geht direkt mal an der Frage vorbei ;)
Ist ja der gleiche Aufwand wie jede andere DAW. Und ich möchte ja kein Komplett Studio Management System erlernen bevor ich da ne HiHat und ne Kick rausbekomme.

Ich denk da eher an sowas wie das reine Stepsequenzer Tool von Fruityloops, nur eben als Standalone. Mit guten Sounds, möglichst meine bestehenden Samples nutzbar eben.
Sowas in der Art.
Gibt es sowas?

@Ferris, ich will doch gerade raus aus der Sekte :D
Sonst hätt ich das Zoom R24 nehmen können, das hat nen Drumcomputer drin, und der is genauso beschissen zu bedienen wie das Alesis.
 
Reaper, ja... ich schau mir gerade die Screenshots an.
Geht direkt mal an der Frage vorbei zwinker
Ist ja der gleiche Aufwand wie jede andere DAW. Und ich möchte ja kein Komplett Studio Management System erlernen bevor ich da ne HiHat und ne Kick rausbekomme.

Ich denk da eher an sowas wie das reine Stepsequenzer Tool von Fruityloops, nur eben als Standalone. Mit guten Sounds, möglichst meine bestehenden Samples nutzbar eben.
Sowas in der Art.
Gibt es sowas?

Klar gibt´s sowas in REAPER:

sequencer_baby_drumtranspose.gif


sequencer_baby_keys.gif


sequencer_baby_velo3.gif


http://forum.cockos.com/showthread.php?t=130590
 
@reaper_user01
JETZT bin ich doch neugierig.
Und das Ergebnis kann ich mit meinen ezD Samples bestücken, und mit wenigen Klicks als WAV exportieren?
Weil dann könnte das Freeware-Argument durchaus ziehen.
 
na klar. der stepsequenzer triggert ja deinen ezdrummer.
 
Werde ich checken!
Ist ok, wenn ich Bedienungs- Implementprobleme habe, mich hier melde?
Dumme Frage, sry.
Gibt sicher zig spezialisierte Foren dazu.

Dennoch: eine kleinere Lösung fänd ich noch um einiges besser.
Eben keine komplette DAW, sondern nur nen ordentlichen Stepsequenzer de mein ezD triggert und WAV ausgibt.
 
Weil dann könnte das Freeware-Argument durchaus ziehen.

Was meinst du? Reaper ist keine Freeware!

Ansonsten aber ja, meld dich! :)
 
Drückste da auf F11 passiert gar nix

ne instrumentenspur sollte aber gehn...also nicht übers vsti rack.....!?
.....projekt-spur hinzufügen-instrumentenspur....

vg
 
Es stimmt, LE hat kein Instrumentenrack. Aber der Weg über "Instrumentenspur" macht das, was Du willst. Da gibt es im Handbuch ein eigenes Kapitel für. Auch hat LE einen Drum-Editor drin.

Zumindest ab LE4. Die Frage ist jetzt nun, welche LE Version Du besitzt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben