Anfänger Setup

D

darthy

Registriert
16.06.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Einen wunderschönen guten Abend!

Eins vorweg: ich hab die Suche betätigt und bin nicht wirklich zufrieden gestellt worden... deshalb mach ich einfach mal das Thema hier auf...

Also; Ich bin in erster Linie Trompeter kann ein bisschen E-[g=118]Bass[/g] und Klavier spielen und sage einfach mal, dass ich einigermaßen gut singen kann :). Ich hab mit ein paar Freunden ein Projekt gestartet und wir wollen komplett krassen Scheiss machen. Drummer Metaller, Basser Funker, Gitarrist Punker, Keyboarderin hat ne klassische und jazzige Klavierausbildung hinter sich und kann gleichzeitig noch ein bisschen Backgrounden; Ich spiele Trompete, außerdem haben wir noch einen Posaunisten und einen Saxofonisten, der auch noch bei bedarf Flöte oder Tenorsax spielen kann. Achso, unser Frontschwein ist eine Frau, ziemlich stimmgewaltig und kann in jeglicher Lage gut singen

Wir wollen in erster Linie mal ein paar Lieder Covern. Unser Problem ist, dass wir uns nur alle paar Wochen einmal sehen. Wir sind gute Freunde und wollten sowas gerne zusammen machen. Da ich im Moment Freizeit habe würde ich gerne Lieder arrangieren für unsere kleine Combo. Nicht von Hand sondern mit dem PC. In Musiktheorie bin ich relativ fit (Musik-LK, Klavierunterricht, Kenntnisse aus nem Blasorchester und 'ner BigBand), an Kreativität mangels mir auch nicht; nur hab ich keine E-[g=422]Gitarre[/g] daheim und wenn könnt ich sie auch nicht benutzen; Daher hät ich gern folgendes und weiß nicht obs machbar ist und wie das dann finanziell aussieht...

Ich würde gerne mit Hilfe von ich glaube die Teile heißen Loops Lieder zusammenbasteln. Ich möchte diese Loops gerne selbst erstellen oder auf schon vorgefertigte zurück greifen: wichtig ist, dass das alles wenns geht in Tabs und Noten herausgegeben werden kann, weil unser kompletter Bläsersatz definitiv Notengebunden ist.
Weiter wäre es cool mit ein paar Handgriffen dann für jeden durch das Programm die Band im Hintergrund spielen zu lassen um seine eigene Stimme zu Hause üben zu können. Schön wärs diese Loops mit nem Stinknormalen kleinen usb-keyboard mit 66 Tasten oder so einspielen zu können; ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist (Soundqualität?).

Ein weiteres Plus wär natürlich, wenn ich mit dem Programm mit meiner Trompete ein bisschen Improvisation üben könnte; ich will nicht die kostbare Zeit von unseren Proben fürs Jammen opfern... Deshalb fänd ich son Bandplugin und gute Sounds für wichtig!

Ich hab, da ich öfter mal Videos bearbeite einen ganz ansehnlichen Rechner bei mir stehen und hab mir vor 2 Jahren deshalb auch eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g] Eingang eingebaut (Creative Platinum... weiß leider nicht ob die Okay ist...).
Ansonsten hat das Gerät nen Dualcore mit 2,4 GHz, 4 GB Ram (hab noch [g=547]Linux[/g] drauf) und ne normale 320 GB Festplatte...

Ich hab wie ihr seht keinen blassen schimmer wie ich das am besten anstelle; hab nur meine Ideen und die möchte ich gerne zu Papier (zu Bits und Bytes) bringen... Vielleicht könnten wir gleich hier im Forum ein How-Tos von Setups für Musiker machen mit verschiedenen Preisbudgets, ich würdes das sehr begrüßen :)


Also zusammenfassend hät ich gerne eine Kaufempfehlung für ein USB Keybrot, evtl. einen Tipp zum Abnehmen meiner Trompete und Stimme und vorallem Software. Über Preise bin ich mir nicht im Klaren, hab aber extra gespart dafür und müsste denk ich mal was anständiges drin sein.


Naja ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

DarthY
 
Also in Sachen Trompete aufnehmen kann ich dir nicht viel helfen. Da kennen sich andere besser aus.

Zum Rest ein paar Anregungen:

Ein weiteres Plus wär natürlich, wenn ich mit dem Programm mit meiner Trompete ein bisschen Improvisation üben könnte; ich will nicht die kostbare Zeit von unseren Proben fürs Jammen opfern... Deshalb fänd ich son Bandplugin und gute Sounds für wichtig!

Da wäre Band-in-a-box dein Programm... eine Software, wo du Akkorde eingibst und das Programm generiert, spielt dir Playalongs dafür in allen möglichen mitgelieferten Stilrichtungen, Styles, etc. Quasi eine Software-Begleitautomatik. Editierbar, es kann die Noten davon ausgeben, also wenns um Jazz geht, solltest du dir das anschauen.

Dann gibt es natürlich Notations-Software wie Finale Notepad (Freeware), Capella, Finale, Sibelius (Profi-Tool)... womit du für die Band Arrangements oder Leadsheets erstellen kannst. Damit bringst du die Stücke aufs Papier, ist aber nichts, um Playbacks oder jegliches Audiomaterial zu produzieren.

Dann gibts Produktionstools. [g=539]Cubase[/g]. [g=540]Logic[/g]. Sonar. Reaper (Freeware). Das sind alles Sequenzer, wo du Audio-Loops (also fertige Phrasen einzelner Instrumente oder gleich mehrere Instrumente zusammen, je nachdem, was für Loops du auftreibst) arrangieren kannst.
Die Arbeit mit Loops führt zwar schnell zum Erfolg, ist allerdings auch nur semikreativ. Du hängst halt übertrieben ausgedrückt nur bereits aufgenommene Musik aneinander und machst ein eigenes Stück draus.
Im Sequenzer kannst du aber auch Instrumenten-Plugins nutzen. Z.B. ein [g=118]Bass[/g]-[g=8]Plugin[/g] (kostenlos oder für Geld, gibts beides in jeweiliger Qualität), da spielst du mitm Keyboard Bass-Sequenzen ein und hast dann ne Bass-Spur. Dann nimmste nen Klavier- oder E-Piano-[g=8]Plugin[/g] und spielst ne Piano-Spur ein. Und so erstellst du Songs, oder Playbacks für Songs.
Damit kannst du dann auch Songs für deine Combo vorproduzieren und den Kram spielt ihr dann nach. Ist ne beliebte Methode... du kannst dann auch einfach für den Saxophonisten die Saxophon-Spur ausschalten und renderst ihm ein MP3-File des Songs ohne Saxophon, da kann er dann drüber üben.

Diese Sequenzer-Programme sind sehr flexibel, teilweise kannst du damit (je nachdem, welches und wie viel Geld du für welches ausgeben willst - denn jedes gibts in mehreren Versionen) auch Notation machen... nicht so perfekt wie mit den Notations-Tools, aber brauchbar auf jeden Fall.

So, bevor ich weiter ins Erzählen komme, sag du doch mal, was dich davon interessiert. Oder ob ich Thema verfehlt habe.

Gruß Can
 
Für die Notation hab ich mir mit meinem Dad (auch Musiker) Irgendwann mal Finale 2004 angeschafft und dafür nen Haufen Geld gelatzt; Das funktioniert auch wenn ich mal irgendein Stück für unseren Musikverein arrangieren muss ganz gut. Ich weiß da ja wie die Instrumente klingen bzw. hab die Vorlage von irgendwoher und bau dann dadraus was.

Nur bei unserem Projekt will ich halt was komplett neues entwerfen und hab gerne nen anständigen Sound von Gitarren, [g=118]Bass[/g], Sax, Posaune und Trompete...

Also Wohl eher in Richtung [g=539]Cubase[/g]? Oder gibts noch andere Programme die Noten ausgeben können? Und was für ein Einspielgerät würdest du Empfehlen? Mein Limit bei den Ausgaben mit Software und drum und dran liegt bei ca. 1000 Euro... wäre aber nicht traurig wenns billiger gehen würde...



Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank :)
 
Da kommst du günstiger hin. Also Notensatz haste schon abgedeckt... letztendlich willst du Musik produzieren? Und zwar was für ne Richtung? Pop? Rock? Jazz? Funk? Schlager? Dann, ja, sowas wie [g=539]Cubase[/g] und entsprechende Plugins. Je nach Sequenzer ist auch schon ne Basis an Sounds dabei, die solltest du erstmal austesten und dich dann entscheiden, für was für Instrumente du Geld für Spezial-Software ([g=89]VSTi[/g]-Plugins) ausgeben willst.
 
Musikrichtung erstmal Cover in Richtung Rock, Ska und Soul ( Let me Entertain you, Zehn und verschiedene Ska-Cover; Feeling Good von Michael Buble hab ich vor in einer misch Version aus Buble und Muse zu gestalten... sowas erstmal für den Anfang; von Dr. John vllt auch noch was; erstmal auf was wir gerade Lust haben :) )

Letzten Endes ists natürlich für jeden ein Traum eine eigene [g=420]CD[/g] von sich zu machen. Die wollen wir dann eher für unsere Freunde und bekannte machen, als direkt ins große Geschäft einzusteigen. Es ist für uns ein Experiment, ein Projekt und viel mehr Spass an der Musik :).

Hätteste ein paar Sachen, die du empfehlen könntest?
 
hi darthy,

ihr seid 8 leute und wollt zusammen lieder covern. da werdet ihr wohl um das gemeinsame üben nicht herumkommen. ich find deine vorhaben lieder zu arrangieren toll, wird aber (denke ich) deiner band nicht allzuviel nützen. ihr müßt viel üben, üben und zusammen spielen und üben. wenn nicht immer alle können, auch nicht so schlimm - wichtig sind schlagzeug, [g=118]bass[/g], [g=422]gitarre[/g]. wenn die leute die lieder halbwegs können, werden sie die anderen schon "mitnehmen". wenn ihr covern wollt, wäre es gut wenn der gitarris oder auch keyborder das lied kann und die anderen etwas "führt". demokratie im proberaum kann manchmal zum chaos ausarten...

steck deine energie darein, die leute zu motivieren das ihr probt...

lg
Fabz
 
Ja. [g=539]Cubase[/g] Essentials zum Beispiel. Oder du gibst erstmal gar kein Geld aus und probierst REAPER aus, das ist Freeware. Da musst du dir aber paar Plugins zusammensuchen. Das Problem an Freeware-Plugins ist nicht, dass sie unbedingt schlecht sind, aber zu 95% sind es [g=365]Synthesizer[/g] aller möglichen Klangfarben. Aber Klavier, [g=118]Bass[/g], Gitarren, Bläser findet man nur schwer was Brauchbares, was gut klingt. Was man eher findet, sind SoundFonts, also sf2-Dateien. Die kannst du mit einem (Freeware-)Sampler abspielen, da finden sich für den Einstieg auf jeden Fall gute Sachen, auch Naturinstrumente.
 
@ Fabz
Wir proben 1-2 mal im Monat 1-2 Tage lang. Ich schreib die Noten primär nur für die Bläser; Für den Rest setz' ich nur Akkorde und Rhythmus - dadrauf aufbauend ziehen die Jungs und Mädchen ihren eigenen Stil durch. Wichtig sind halt nur die Bläser und dass die eben zu Hause mit nem MP3 File üben können. Das Band in a Box werd ich mir wahrscheinlich nehmen :).
Falls du noch ein paar Songs in petto hast, die zu unserer Besetzung passt würde ich mich über die freuen :)


@ Can
Ich steh nicht so sehr aufs basteln mit Software. Ich will installieren einrichten und anfangen und nicht rum frickeln... Das mach ich unter [g=547]Linux[/g] zu genüge ^^.
Lohnts sich extra dafür nen [g=18]Mac[/g] mit Logic anzuschaffen? Oder ist Cubase ausreichend? und kann Cubase, dass was ich mit nem Keyboard eingebe als Noten wieder ausgeben ( eben für Gitarre, [g=118]Bass[/g], Klavier, Drums und Bläser?).
Mit wie viel Euro muss ich dann damit rechnen? Vllt noch für ein Micro und kleines Mischpult oder so?


Liebe Grüße
 
Du brauchst:

[g=116]Mikrofon[/g] 100€
Mikrofonvorverstärker oder kleinen Mixer 100€
Mikrofonständer 50€
Popfiler 30€
Sequencersoftware (welche Cubaseversion auch Notendruck unterstützt findest Du auf der Herstellerseite heraus) 600€
Monitorlausprecher 500€
Kopfhörer 150€
Audiointeface/"Soundkarte" 50€
Jede Menge Kabel ...

Ich habe immer nur die preisgünstogste variante genannt,
mit der man aber problemlos professionelle Ergebnisse erzielen
kann, wenn man weiss. was man tut ...

Du solltest Dir erstmal bei irgendwelchen anderen Musikern
in Deiner Gegend anschauen, wie die Homerecording machen.
Damit sollte erstmal alles anfangen.
Als Musiker wirst Du doch sicher auch andere Musiker kennen, die
bereits zuhause am PC Musik aufnehmen.

Dabei wirst Du dann sehr schnell feststellen, ob das, was Du das
siehst, das ist, was Du auch gerne selber so machen möchtest.

Wenn Du versuchst, Deine gesamtes Setup und sämtliche Tips
und Tricks aus dem Internet zusammenzuklauben, dann vergiss
es lieber gleich.
Das klappt so nicht. Da würdest Du Jahre brauchen, bis Du
endlich irgendwas aufgenommen hast.

Es hilft nichts. Du musst so ein System komplett in Aktion sehen
und es Dir erklären lassen. Von einem "echten" Menschen.
Es mag verlockend sein, die notwendigen Informationen im Internet
zusammenzutragen, aber wonach willst Du suchen, wenn Du noch
garnicht weisst, wonach Du überhaupt suchen sollst?

Das Thema Homerecording ist insgesamt so komplex , dass
man das nicht mit 2.000 Worten erörtern kann.

Suche in Deinem unmittelbaren Wohnumfeld
Verbündete, die Dich vor Ort unterstützen können,
ansonsten geht die Sache gründlich schief.

Man kann da mal ganz schnell 3.000€ verplämpern, ohne
daß man hinterher irgendwas brauchbares vor sich zu
stehen hat. Also geh die Sache langsam an und schau
Dir erstmal an, wie es die anderen Leute machen.
 
Jo, Tach auch!
Ich selbst hab auch B.i.a.B, wäre für Dich genau richtig. Auch Notationen und [g=112]Partitur[/g] druckt es aus. Schau mal bei pg-music rein, dort gibt es die verschiedenen Versionen mit Preisangaben. Meins hab ich damals für , ich glaube, 120,00€ geschossen. Dazu hab ich Interface, Terratec - DMX6FireUSB, mit nem Rode [g=541]nt1a[/g]. Beides zusammen für ca. 410,00€. Dein PC wird dafür locker ausreichen. Dann noch Kabel und Mikrofonständer für ca. 50,00€, Kopfhörer ca. 120,00€ und ne Abhöre. Meine hab ich erstmal selbst zusammengebastelt, ne anständige wird ungefähr nochmal ca 1000,00€ kosten. Es gibt aber auch preiswertere, die dann natürlich nicht unbedingt qualitativ mithalten. Und nen Popschutz für ca. 20,00€ ist auch noch drin.

Ich wohne übrigens 5 Km von 37154 Northeim entfernt. Wenn Du bock hast, kannst Du gern mal reinschauen und Dir alles in Aktion ansehen.
 
Ja gut, das ist numal ein Problem; die Jungs und Mädels die ich kenne und Musik machen haben leider kein Tonstudio im Keller ^^. Aber mal schauen. Ich fahr demnächst mal zu meinem Musikhändler meines Vertrauens und frag da mal nach. Kann ich euch dann mal schreiben was die mir empfehlen?
Ich weiß mal, dass die da immer ein riesiges Versuchsteil stehen haben. Vielleicht ist auch ein Keyboard oder sowas dabei, weil sowas brauch ich ja.. Mein Klavier hat numal kein [g=32]Midi[/g] :D
Monitore brauch ich keine, hab eine sehr gute PC-Anlage - denke mal die reicht aus :)

Nochmal die Frage.... Lieber [g=18]Mac[/g] oder Windows mit [g=539]Cubase[/g]?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben