was brauche ich um ein halbwegs vernünftiges Ergebniss zu erreichen?

  • Ersteller Turboboost
  • Erstellt am
Ich finde cubase einfach übersichtlicher und von der Bedienung einfach besser.
 
Ich finde cubase einfach übersichtlicher und von der Bedienung einfach besser.
am ende muss jeder klar kommen und wenn du mit cubase klar kommst, ist das ja optimal.
ich kam mit cubase nie richtig klar und finds gut, dass es sowas wie reaper gibt.
 
Ddrum schrieb:
Ich finde cubase einfach übersichtlicher und von der Bedienung einfach besser.

Ich nicht.
Die Wahl des Programms ist einfach eine Glaubensfrage. Sowohl Reaper als auch Cubase haben alle benötigten Features, da kommt es nur drauf an, welches besser gefällt bzw. ob man Geld ausgeben will oder nicht. Ich benutze z.B. ganz was anderes ( www.ardour.org ).
 
also ich benutze mein Cubase se3 haupsächlich für Live Mitschnitte und habe bestimmt schon 10 Konzerte a 4 Stunden mitgeschnitten und es gab nicht einen einzigen Aussetzer weder bei der Aufnahme noch beim Mix, für mich durch nix zu toppen :D
 
Ich bin beeindruckt... danke für die rege beteiligung.
Das muss ich erstmal alles in ruhe durchlesen. Zum Glück hab ich ab 14.Mai Urlaub :D

Ich hab erstmal das ein Homerecording Buch von Data Becker, das werd ich erstmal durchlesen.
In diesem Buch wird für Anfänger das kostenlose Programm Audacity empfohlen? Ist das noch aktuell oder doch eher quatsch...?!?

Wir müssen sowiso erstmal mit der Band an Songs feilen...
Sind zwar alles spitzen musiker, aber die [g=63]Harmonie[/g] muss sich erstmal einspielen.

Aber ich glaube ich werd es erstmal mit meiner X-Fi Platinum Versuchen.
Diese 1000-2000 EUR sind nicht auf einmalzum ausgeben verfügbar.
 
du brauchst auch keine 2000 euro um gute ergebnisse zu bekommen!
von audacity kann ich dir nur abraten!

versuchs mal mit reaper.ist auch freeware.ich hab noch nicht damit gearbeitet, aber ich hab nur gutes gehört!
 
Audacity geht so. Für Mehrspurrecording (ihr wollt doch hoffentlich alle Instrumente einzeln abnehmen?) ist der Reaper aber die bessere Wahl.
 
Ja, so wollen wirs machen! erscheint mir am sinnvollsten!

ich wünsch allen ne gute nacht!
 
jetz mal eine gaaanz dumme frage: wie sieht das aus? wenn man jedes instrument einzeln einspielt und dann alle zusammenfügt, kann man dann z.B. den kompletten basslauf für den ganzen song aufnehmen, dann die anderen instrumente und dann zusammenfügen? Sonst stell ich mir das ziemlich kompliziert vor... ich stehe vor einer riesen herausforderung!

Gruß Chris
 
Ja. Warum denn nicht ??
 
tja dann versuche ich ma die gelegenheit beim schopfe zu packen......

hätte da das paßende mischpult für dich,....


will meins verkaufen .....interesse??? es ist das ohoni phhb 18 mkII helix board.

für mehrspuraufnahmen wie für deine zwecke hervorragend geeignet.


neu kostet es 590euro
ich mache es für 560....

es ist 1 monat alt und hat dem ensprechen noch 1,9 jahre garantie mit beleg...und cubase le oem ist auch dabei....

war von meiner seite ein fehlkauf da mir das zu groß ist............
 
sorry.....ohoni soll phonic heißen
 
wenn du acht spuren aufnehmen willst, denk daran, dass du möglichst auch für acht spuren inserts haben solltest, um das signal dort direkt abzunehmen. monoklinke bis zum ersten klick reinstecken.
fab
 
also mit meiner Erfahrung als Anfänger kann ich dir sagen:

Mit so ziemlich jedem Equipment lässt sich heutzutage etwas halbwegs gescheites erreichen, meist sogar was besseres. Natürlich musst du darauf achten, dass jeder in der Band aufgenommen werden kann, also genug Mikro Inputs etc. Für spezielle Empfehlungen bin ich nicht zuständig, da kenne ich mich zuwenig aus, da sollen dir die Leute helfen, die das schon etwas länger machen :). Ich kann nur sagen, dass ich eine E-Mu 1820m besitze, die ist wirklich sehr gut und damit bekommt man mehr als ordentliche Sachen hin! Bei mir hat da noch nie der PC wegen der Software rumgezickt und ob ich nun mal schnell was aufnehmen möchte auf die "Plug&Play" Methode, oder ob ich alles bis ins kleinste Detail perfekt haben möchte ist egal, das klappt damit alles. Dennoch werde ich sie demnächst verkaufen, da ich auf ein Digidesign [g=211]Rack[/g] umsteigen werde. Eigentlich schade um das gute Ding!


Was ich allerdings sagen kann, ist, dass ein sehr großer Teil, bezogen darauf, ob das Stück etwas wird oder nicht, von demjenigen abhängt, der den Mixer bedient und das ganze Zeug nach den Aufnahmen aufeinander abstimmt und mixt, Effekte hinzufügt, um mehr Spannung zu erzeugen etc.. Das wird mitunter das schwierigste sein und es braucht auch sehr viel Zeit das zu lernen. Ein berühmter Gitarrist sagte mal, dass es mindestens 7 Jahre dauert, bis man richtig mixen kann, und sowieso lernt man immer dazu! Ich glaube ihm das gerne, ich befinde mich im ersten Jahr ;).


Cubase halte ich für ein sehr gutes Programm!!!

Du kannst dir auch mal die Produktbewertungen hier auf der Seite anschauen, die sind auch sehr hilfreich!
 
"jetz mal eine gaaanz dumme frage: wie sieht das aus? wenn man jedes instrument einzeln einspielt und dann alle zusammenfügt, kann man dann z.B. den kompletten basslauf für den ganzen song aufnehmen, dann die anderen instrumente und dann zusammenfügen? Sonst stell ich mir das ziemlich kompliziert vor... ich stehe vor einer riesen herausforderung!"




ja, das geht und sogar wunderbar ;). Viele Bands recorden auf diese Art und Weise. Eigentlich ists sogar besser das so zu machen, immerhin werden die anderen instrumente auch vom Mikro wahrgenommen, welches z.B. den [g=118]Bass[/g] spielt. Und wenn sich das Schlagzeug nun verspielt muss meist das ganze Stück neu aufgenommen werden, weil es durch alle Mikros hörbar ist. Wenn du Cubase mal offen hast und vorm Bildschirm hockst wirst du sehen, dass es eigentlich ganz einfach ist.


Übrigens hier ein feines Buch:

https://www.thomann.de/de/gc_carstensen_homerecordinghandbuch.htm
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
726
musicdevil
musicdevil
F
Antworten
12
Aufrufe
744
Carcinome
Carcinome
F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
darthy
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben