was brauche ich noch für ein kleines homestudio

  • Ersteller mida5280
  • Erstellt am
sind von thomann
 
Klar reichen sie zunächst;)
aber du wirst bald merken das du mitm Mischen nicht ganz so gut vorwärts kommst weil sich das auf anlagen anders anhört als auf deinen monitoren....Ich finde Gute Montiro sind das a&o am Anfang um Fehler zu erkennen und sich zu verbessern...
 
PS:
dann hättest du sie nach dem Kaufen und testen direkt zurückschicken sollen;)
 
hab sie erst 3 tage ;-)
 
schick sie zurück...
 
meine Meinung;)
 
Sorry wenn ich jetzt in eine ganz andere richtung gehe aber:

Zum ANFANGEN mit dem mischen reichen auch ein paar gescheite Kopfhörer oder ein paar halbwegs gute Hifi-Boxen.
Denn damit legt man sich Angangs prima auf die Fresse und lernt daraus (so war es zumindest bei mir).
Ich meine das nicht negativ sondern durchaus positiv. Gleich Top Boxen in top Räumen verhindert einigen (manchmal durchaus schmerzhaften) lernprozess.
Also bleib erstmal bei denen oder deinen Kopfhörern und höre oft und viel auf anderen Anlagen gegen.
Du wirst feststellen, das du bereiche seltsam gemischt hast, vielleicht mit dem [g=118]Bass[/g] übertreibst und du wirst dabei feststellen, wie man dagegen geziehlt vorgeht, etwas Willen und Ausdauer vorausgesetzt.

Sonstige Empfehlungen:

Du brauchst ALLES, was nötig ist, damit du deine Musik umsetzen kannst ^^
Im Klartext: Du hast [g=70]Sequencer[/g], ne Soundkarte, was zum abhören und ein Keyboard. Ein Mic hast du auch (und ich hoffe nen Vorverstärker oder deine Soundkarte/mixer bietet einen), dann leg los.
Mach die ersten Aufnahmen, vergleiche sie mit deinen Referenzen, ärger dich, das es nichtmal annähernd so klingt, versuchs nochmal, treib Nachbarn mit dem 1000ten Gegenhören in den Wahnsinn und hab GEDULD.
Das ist das abolut wichtigste, neben einer guten SELBSTEINSCHÄTZUNG, was du zum Recorden brauchst.
Besseres Equipment kommt schnell und von ganz alleine, denn irgendwann klingelt die nette Misses Gearslut bei dir an, du siehst ihr in die Augen und bist ihr verfallen. Und führ jedes Schäferstündchen mit ihr zahlst du Unsummen Geld ;-)
 
Erstmal hat mir noisefloor echt das Wort aus dem Mund genommen. ABER.. ich empfehle: Leg dir min. 1 guten Synth zu.
(Software oder Hardware egal hauptsache er kann aktuelle Sounds hervor zaubern & nicht nur retro Sounds..)
Grund: du musst viele Sounds nicht durch Sampling CDs kaufen - sondern kannst sie passgenau selber recorden. Das spaart oft viel Zeit & nerven..

Wenn du zb. nen "grossen" damit mein ich bekannten Synth holst kriegst du auch schnell eine Datenbank von Sounds im Netz. Is fürn Anfang echt praktisch - auch wenns der Sound anderer is.. Ich sag mir wozu in der Anfangszeit selber modulieren wenn mans eh noch ned kann. Da is wichtiger zu lernen wie welche Sounds gut passen.. etz. Daher mein TIP:

Ein guter Synth darf in keinem Studio fehlen.
 
Ich könnte jetzt an dieser Stelle noch ne Workstation empfehlen, aber das sprengt häufig gerade zu beginn den finanziellen Rahmen, also ist der Tipp von TechnoFM wirklich gut ^^

Wenn das Budget da ist, ist ne Workstation allerdings auch sehr häufig für den Anfang eine sehr gute Investition, denn dort hast du jede Menge Sounds gleich griffbereit und in einem Gerät, womit viel Sorgen mit Verkablung/Zusammenspiel von verschiedenen Geräten wegfällt.
Aber das ist halt wirklich nur was, wenn Budget da ist, ansonsten:
Siehe TechnoFM
denn gerade im Softwarebereich kommt man so weit billiger weg, und das ist, zumindest am Anfang, ein schlagendes Argument.
 
Jops das Thema workstation ist gut..ich bin zwar trotzdem der meinung Monitore sollten Halbwegs brauchbar sein..
Ich nutze als Workstation

Korg Triton LE
Hammer teil, tolle sounds...für das Geld Top;)
 
Du willst Hip Hop machen ? FL Studio eignet sich da am besten für das [g=415]Loop[/g]-

oder Beatbasteln. Müßte es auch für Apple geben !
 
sorry aber... lass dich nciht belabern.


wenn du noch keinerlei erfahrung mtimusikproduktion hast dann reicht das was du da hast um längen und noch mehr :D

ich habe angefangen beats auf den pc-speakern meines faddis zu machen mit KLICK, KLICK , KLICK.... gesungen hab ich dann in ein 20 euro mic von saturn und ganz dolle aufgedreht damit man was gehört hat...:D


Also.. auch was schon gesagt wurde.. fang mit dem an was du da hast... und guck dann weiter....

grüße

jc
 
noch was... den mixer... brauchst du höchstwahrscheinlich nicht so schnell:D falls du ein audio-interface hast.


ich habe mir damals die M-Audio Fast Track Pro gekauft.... und bin seit dem super zufrieden mit dem Teil!

grüße

jc
 
mal was grundsätzliches zu [g=226]monitor[/g] boxen.
ist es nicht viel entscheidender zuwissen wie ein lied auf meinen boxen (monitore oder hifi) klingen muss, als total neutrale boxen zuhaben und dann permanent denn [g=118]bass[/g] zulaut zumischen weil auf den "neutralen-boxen" ja immer der [g=118]bass[/g] soviel schlaffer ist als auf papas anlage. die besten monitore bringen dir doch nix wenn du sie nicht einschätzen kannst und weißt wie etwas auf ihnen klingen muss. und (so glaube ich als nicht monitor besitzer) muss auf monitoren die mischung anders klingen als sie auf normalen anlagen später klingt. schließlich ist der frequenzgang ja platt. aber dass einschätzen zukönnen setzt viel erfahren vorraus oder? und vorallem dass man die anlage kennt und viel cd, platten oder sonstwas auf ihr hört. wer macht denn das auf monitoren? ich glaub wenn er (oder sonst wer) ne ordentliche anlage hat die er kennt fährt er damit besser. ich hab bei mir immer bassboost an und so zeug, die boxen stehen nicht vormir und überhaupt ist mein subwoofer das letzte. aber würde ich den bassboost jetzt ausmachen würde ich plötzlich denken "wo ist der [g=118]bass[/g] hin?" und viel mehr reinmixen. dadurch wird es doch fehlerhaft. nicht umgekehrt indem ich denke "bassboost ist an, oh zuviel [g=118]bass[/g]" und weniger reinmixe. ich kenne es ja von anderen lieder nur mit bassboost. es ist ja nur wichtig es in relation zusehen.
ein linearer [g=349]frequenz[/g] gang ist doch nur bei genauem EQ und filtern notwendig.

widerspruch erwünscht.

ah und noch mehr: braucht er wirklich nen synthi? er will doch hiphop machen, da fährt er mit nem sampler doch sinnvoller. was für hiphop willst du denn machen?
 
synthie kann auch noch warten... :D EBEN

sonst stimme ich dir zu!

:D
 
Aber Mischfehler brummen etc. hört man auf einigermaßen vernünftigen Monitoren ...auf billig dingern nicht und dann wundert man sich warum es wummert und matscht und findet den fehler nicht....

sonst könnte man ja auch auf 5 euro speakern mischen wenn man sie nur gut kennt..
 
Ich glaub es redet keiner von 5 Euro Speakern, aber ich bleib dabei:

Wenn die Leute einfach häufiger ihre Ohren anstrengen würden, als sich auf ihre supertollen Megamonitore zu verlassen, käme auch auf billigeren Boxen besseres zustande als der krampf gemischt auf guten Boxen, den man allzuoft hören muss.
Denn gute Boxen wollen in einem guten Raum stehen, sonst bringt der ganze Mist wieder nix und die guten Boxen klingen wiederum bescheiden und Akustikprobleme im Raum verhunzen das Klangbild.
Und da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass Einsteiger ihren Raum in keinem Fall akustisch optimiert haben, lohnen sich mid/highend Monitore da auch absolut nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben