Was brauche ich (außer Cubase) um Loszulegen

  • Ersteller sackman
  • Erstellt am
sackman

sackman

Registriert
14.02.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

Ich habe mir Cubase schenken lassen um ein wenig Musik aufzunehmen und damit das Gitarre und Schlagzeug üben mehr Spass macht. Gute Midifiles habe ich auch.

Aber auf der Onboardsoundkarte klingt das alles net so pralle. Was brauche ich jetzt?

Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich einen (Hardware) Synthesizer, Keyboard oder Expander, - oder eine gute Soundkarte. Richtig?

Was ist denn wohl die günstigste Variante? Es kann ruhig was altes gebrauchtes sein. (Zu meiner Jugend war z.B. das DX-7 was ganz tolles.) Ich möchte nicht groß an den Sounds rumbasteln, es soll über [g=32]Midi[/g] am besten einfach sofort gut klingen.
(Evtl. will ich später damit auch mal auf die Bühne. Da wäre ein PC wahrscheinlich nicht die erste Wahl. Dan braucht man wahrscheinlich noch ein "Midiabspielgerät".)

Mir geht es dann darum die Gitarren, Schlagzeug und Gesangsparts selber vernünftig einzuspielen.

grüße

sackman
 
Hallo sackman!

Wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du etwas, was beim Abspielen der [g=32]MIDI[/g]-Files selbigen vernünftig klingende Instrumente zuweist.

Also z.B. ein GM-Modul als Hard- oder Softwarelösung. Ja, sowas gibt's. Reichlich sogar. Ein DX-7 hilft Dir da übrigens Ü-Ber-Haupt-Nicht.

Da wäre ein PC wahrscheinlich nicht die erste Wahl. Dan braucht man wahrscheinlich noch ein "Midiabspielgerät".)

Wieso das? Mal vom Gekabel abgesehen?

Viele Grüße,
C:hristian
 
Aha, GM-Modul heist General-[g=32]Midi[/g]-Modul?

Habe gerade mal gegoogled. Das Korg X5DR ist also ein GM-Modul. Aber es ist auch ein Expander. Ist das das gleiche, oder sind nur einige Expander auch GM-Module oder wie :?

Wo finde ich denn dann wohl weitere Infos zu GM-Modulen für wenig Geld?

cu

sackman
 
HI,

Die Bezeichnung Expander bedeutet in der Regel einen Hardware-Klangerzeuger ohne eigene Tastatur.

Welche Geräte da General-[g=32]Midi[/g]-fähig sind, weiß ich nicht. Einfach mal googeln oder auf den Sites von großen Musikläden stöbern.

Eine Alternative wäre vielleicht ein Software-Sampler mit entsprechendem Futter. Braucht aber Einarbeitung.

Gruß Rainer
 
Dr.Synth von Boss ist ein GM modul und recht billig-gibt für 50 euro oder so
 
Aha, GM-Modul heist General-[g=32]Midi[/g]-Modul?
Ja genau.

Also ein "Expander" ist in diesem Zusammenhang alles, was Deinen Tonvorrat "erweitert" - daher der Name. Dann gibt es den General-[g=32]MIDI[/g]-Standard. Dieser schreibt z.B. vor, auf welchen Speicherplatz z.B. der Klang für "verzerrte Gitarre" abgelegt ist.

Viele aktuelle Expander lassen sich nun in den GM-Modus (bzw. GM2-Modus) versetzen. Wenn Du jetzt ein [g=32]MIDI[/g]-File abspielst und es diesem Expander zukommen läßt, sind den (max. 16) [g=32]MIDI[/g]-Kanälen gleich die richtigen Instrumente zugeordnet. "Richtig" ist hier jedoch sehr mit Vorsicht zu genießen, da natürlich je nach Hersteller und Modell in jedem Expander "verzerrte Gitarre" etwas anders klingt.

Ich z.B. benutze dieses kleine Schätzchen hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/roland_xv_2020_prodinfo.html

Viele Grüße,
C:hristian
 
Mir geht es dann darum die Gitarren, Schlagzeug und Gesangsparts selber vernünftig einzuspielen.

dazu brauchst du erstmal kein keyboard :D

1.) eine vernünftige soundkarte (z.B. audiophile)
2.) microphone
3.) kabel

wenn deine [g=32]midi[/g] dateien nicht nur schlagzeug beinhalten macht es sinn einen freeware sampler zu nehmen (einfach hier im forum danach suchen) - macht so oder so sinn weil du ja drums bearbeiten willst - das gibt es alles kostenlos im netz




Wenn's auch virtuell sein darf: Ich sehe grad den EDIROL VSC-MP1. Über die Qualität kann ich leider nix sagen.

klingt scheisse :p besser sind da die sampler für lau
 
1.) eine vernünftige soundkarte (z.B. audiophile)
2.) microphone

Nicht zu vergessen:

1,5.) Mikro-Vorverstärker

Viele Grüße,
C:hristian
 
Nicht zu vergessen: 1,5.) Mikro-Vorverstärker

egg freelight :D :D

aber nur wenn die soundkarte keinen hat (und deshalb unvernünftig ist)
 
An den Virtual Sound Canvas hatte ich auch gedacht.
MP3s und Infos dazu findest du hier:
http://www.edirol.com/products/info/vscmp1.html

An ner gescheiten Audiokarte kommst du dann auch nicht vorbei.
Wenn es ne günstige Allround-Lösung sein soll an die du zur Not
auch mal direkt ein Mikro anschließen kannst solltest du dich mal hier
umschauen: http://www.m-audio.de/d1010lt.htm
Mit der Audiokarte hast du direkt 8 analogen Ein- und Ausgängen,
Mikrofonvorverstärker, S/PDIF-, [g=151]Wordclock[/g]- und [g=32]MIDI[/g]-I/O verfügbar.

Was willst du denn maximal ausgeben?
 
Vielen Dank erst mal, dass Ihr mir das alles so net erklärt habt. Ich werde wohl bei gelegenheit mal im Musikladen oder bei entfernten Bekannten mit GM-Station vorbeischauen müssen um mir mal selber die Sounds anzuhören.

Der Edirol synthesizer ist wohl die einfachste und billigste Lösung - Kling aber wohl nicht so super wie ne vernünftige Hardwarelösung. Ich werde mich mal noch ein wenig umhören und dann was kaufen. Wenn ich was habe, melde ich es hier. Wenn es ganz doll klingt, Poste ich das hier auch unter "[g=94]Feedback[/g] gesucht" :)

grüße

sackman
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben