Unklarheiten bei Studiokette, Mischpult gewünscht

  • Ersteller Psychosis
  • Erstellt am
P

Psychosis

Registriert
17.10.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi Leute,

Hoffe, ich bin in diesem Unterform richtig, aber wahrscheinlich ist es eine ziemliche Newbie-Frage, insofern sollte es passen.

Zu meinem Studio: ich produziere (elektronische Musik) mit Cubase 6, bzw. aufgrund von großer Beliebtheit bei Collaborations-Partnern oder Ausgangswerken von Remix-Aufträgen notfalls auch mit Fruity Loops 9. An meinem PC hängt das Interface "Komplete Audio 6" von Native Instruments und am Interface hängen zwei Mackie MK8 Boxen sowie ein Waldorf Blofeld Synthesizer.

Prinzipiell hab ich natürlich alles beisammen, was ich zum produzieren brauche, jetzt habe ich jedoch durch Umstrukturierungen in meinem Studio (bzw. Hobbyraum) ziemlich viel an Platz gewonnen und würde mir gerne ein Mischpult sowie ein paar Effektgeräte zulegen, jedoch bin ich mir über die Studiokette nicht so ganz im Klaren.

Zunächst einmal meine Einkaufsliste:

- Mischpult: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mischpulte/Behringer-XENYX-X1832USB-/art-PAH0009511-000
- SPL Vitalizer: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SPL-Electronics-Stereo-Vitalizer-MKII-T-/art-REC0000732-000
- Dynamikprozessor: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ander/Gate/Kompressor/Lim./art-PAH0001714-000

Meine erste banale Frage ist jetzt erstmal: Kann ich mit dem Mischpult Cubase 6 sowie zur Not auch Fruity Loops 9 ansteuern?

Und: Wie würde meine Studiokette mit allen Geräten dann aussehen?

PC -> Komplete Audio 6 ist klar, wie gehts dann weiter? Mischpult an das Interface dranhängen und dann den Blofeld sowie die Effektgeräte ans Mischpult? Erkennen die DAWs die Effektgeräte, Hardware-Synths etc. auch dann, wenn die an dieser Kette dranhängen?

Bitte entschuldigt die möglicherweise blöden Fragen, ich bin nur etwas verunsichert. :)

Gerne nehme ich auch Feedback zu meiner Einkaufsliste entgegen, jedoch ist wenig Spielraum, denn ich habe nur 1000 Euro Budget (kostet zwar alles zusammen ca. 1100, aber wenn ich 1000 in bar dabei habe, lässt der Musicstore erfahrungsgemäß ziemlich gut mit sich handeln) und der SPL Vitalizer ist definitiv gesetzt, den hab ich vor geraumer Zeit angetestet. Der Behringer Dynamikprozessor ist dann eher ein Gimmick dazu, auch damit es nicht so leer aussieht im Rack. Hierzu noch eine letzte Frage, bekomme ich Mischpult und Geräte in diesen Rollwagen:

https://www.thomann.de/de/millenium_rw2001.htm?sid=ef18ac9f4660dbf3d9525cff0ded24e0

oder wäre so etwas besser: https://www.thomann.de/de/studiorta_producer_cart.htm

Danke schonmal!
 
Meine erste banale Frage ist jetzt erstmal: Kann ich mit dem Mischpult Cubase 6 sowie zur Not auch Fruity Loops 9 ansteuern?

Nein, dazu brauchst du einen DAW-Controller
https://www.thomann.de/de/daw_controller.html

Was genau bezweckst du sonst mit dem Mischpult?

Den Behringer MDX 2600 kannst auch direkt im Laden stehen lassen, der kann nix, was deine PlugIns in Cubase nicht schon viel besser könnten.

Und der Vitalizer ist so n typisches "Toll"-Gerät, da wäre ich sehr vorsichtig.

Spar die Kohle, wenn du was zum Knöpfchen drücken haben willst, hol dir nen anständigen DAW Controller. ;)
 
Was genau bezweckst du sonst mit dem Mischpult?

Das frage ich mich auch gerade.

Den Behringer MDX 2600 kannst auch direkt im Laden stehen lassen

Korrekt!

Und der Vitalizer ist so n typisches "Toll"-Gerät, da wäre ich sehr vorsichtig.

Auch das sehe ich genauso.

Der Behringer Dynamikprozessor ist dann eher ein Gimmick dazu, auch damit es nicht so leer aussieht im Rack.

Leerblenden sind weitaus günstiger! Auch hier bist du mit deinen Plugins weitaus besser bedient!

Spar die Kohle, wenn du was zum Knöpfchen drücken haben willst, hol dir nen anständigen DAW Controller.

+1
 
Nunja, ich hatte gehofft, dass ich mit dem Mischpult den virtuellen Mixer in Cubase ansteuern kann und somit das abmischen meiner Tracks erheblich beschleunigen kann, anstatt es mit der Maus machen zu müssen, was gerade bei Eingriffen in die Frequenzen recht lange dauert.

Es ist also nicht möglich, dies mit einem Mischpult zu erledigen? Zu was für einem DAW Controller würdet ihr mir dann raten? Mein USB Keyboard hat beispielsweise 10 Fader über den Tasten, wenn ich die in Cubase oder FL mit dem virtuellen Mixer verbinde, kann ich auch damit abmischen, aber praktischer wäre halt ein festes Pult, mit dem ich das erledigen kann :)

Mit dem Behringer MDX habt ihr natürlich recht. Den Vitalizer möchte ich aber wirklich haben, auch wenn es gewiss mehrere Meinungen über ihn gibt... Wie sähe denn mit dem meine Studiokette aus? Ins Komplete Audio 6? Der hat ja nur zwei Inputs.
 
Es ist also nicht möglich, dies mit einem Mischpult zu erledigen?
Doch, es gibt auch Pulte die man an ne DAW koppeln kann, dass hier zB.:

https://www.thomann.de/de/allenheath_gsr24m.htm

kommt aber noch die FireWire-Karte und das Netzteil zu, dann bisste bei schicken 8 Schleifen ;)

Einige Digitalpulte lassen sich auch für sowas missbrauchen.
Aber für ne Steuerung der DAW macht sich so ein Controller besser und ist günstiger. Mackie und Avid machen gute Sachen. Ein User hier aus dem Forum hat auch die Behringer-Controller super eingebunden. Bei allen genannten Herstellern lassen sich übrigens mehrere Geräte zusammenschalten, so dass auch mehr als 8 Kanäle gleichzeitig auf den Controllern liegen können.
 
Wie sähe denn mit dem meine Studiokette aus? Ins Komplete Audio 6? Der hat ja nur zwei Inputs.
ja der müsste da wohl mit rein.
 
Ich merke schon, gut, dass ich gefragt habe, denn mir ist leider vieles immer noch nicht so klar.

Ist es denn mit meinem Interface irgendwie möglich, mehr als zwei Synthesizer/Effektgeräte etc. anzuschließen? Gibt es ein günstiges Mischpult / DAW Controller mit mindestens 14 Kanälen, das für meine Belange herhalten könnte? Ich brauche keine Recordingfunktion oder sonstiges, ich möchte die Tracks nach wie vor in meiner DAW bauen, Fader und Knöpfe mit denen ich mein virtuelles Mischpult bedienen kann, sowie Möglichkeiten irgendwo in die "Kette" Hardware einzuspeisen.

Vielleicht müssen wir nochmal bei Null anfangen und vergessen alles was ich bisher geschrieben habe. Ich hab den Komplete Audio 6, den Waldorf Blofeld, die Boxen und möchte mit dieser Ausgangslage das Studio vergrößern gemäß nach den eben genannten Anforderungen :)
 
Dein Komplete Audio 6 kann nur 2 analoge Eingänge gleichzeitig nutzen.
Du hast da deinen Synth dran angeschlossen (in Stereo nehm ich an?)
Also bräuchtest du erstmal ein Interface mit mehr Eingängen.
Oder du vergisst das mit dem Vitalizer wieder und arbeitest mit deinem jetzigem Interface weiter ;) (im Ernst, spar dir das Geld!)
Und dann noch 14 Fader...
Such mal nach nem Tascam US 2400, das wird nicht mehr hergestellt, findet sich aber immer mal wieder um die 700-800€ in ebay und ebay kleinanzeigen. Ich bin allerdings überfragt wie aktuell die Treiber dazu noch sind und ob das Dingen noch unter Win 7 etc läuft.
 
Okay, ich stehe jetzt quasi vor folgendem Dilemma: Ich weiß, dass ich im Endeffekt für das, was ich machen möchte, alles bereits habe. Interface und Boxen sind echt super und alles andere hab ich bereits in Cubase, bzw. mit dem Blofeld hab ich ja auch schon was zum rumspielen/knöpfchen drücken. Soweit so gut, aber jetzt kommt dazu: Ich möchte furchtbar gerne mehr Geräte zum Knöpfchen drücken haben :) ist jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber im Kern ist sicherlich was dran. Okay, vom Mischpult habe ich mich verabschiedet, ich denke ein DAW Controller wäre dann wohl doch das richtige, die sind aber echt ganz schön teuer... In meinen Tracks sind in der Regel um die 40 Kanäle belegt, davon ist natürlich mindestens die Hälfte nicht so relevant, als dass ich sie im Mixdown nochmal großartig verändern müsste, aber für Kick, Bassdrum, Lead Synthesizer, Snares, Claps etc. wäre es natürlich eine enorme Erleichterung, wenn ich das einfach mit Fadern an einem Controller(Pult) abmischen könnte. Womöglich könnte ich mich mit 8 Kanälen zufrieden geben, da springt mir spontan dieses Gerät ins Auge:

https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm

Nur ums jetzt richtig zu verstehen: Mit dem Ding kann ich Cubase (und notfalls auch FL) ansteuern, ich kann mit den Fadern das interne DAW-Mischpult bewegen und ich kann mit den Knöpfchen oben gegebenenfalls Automationen einspielen (Filter ansteuern oder sowas). Was mache ich mit den Druckknöpfen unterhalb der Drehregler!? Und: Wie speise ich das Ding in mein Homestudio ein? Direkt an den PC oder an den Komplete Audio? Wenn zweiteres: wie? und: kann ich von den vielen Anschlüssen, die dieser Controller hat noch in irgendeiner Form profitieren? Ich meine, ich bediene damit nur meine DAW; wenn ich da aber noch nen Synth/sonstige Hardware dranpacken kann (weil mein Interface ja nur 2 Anschlüsse hat - und ja, mein Blofeld ist an einem der beide Stereo Inputs) wäre das natürlich umso besser.

Sorry für die vielen dummen Fragen, bin natürlich für weitere Erklärungen sehr dankbar :)
 
Vitalizer sag ich nur FINGER WEG, das Ding macht mehr kaputt, wie gut.

Selbst homöopathisch eingestellt macht der oft komische und unberechenbare Dinge mit
den Bässen. Das Mitteloch durch die Phasenverschiebung macht oft Substanzlos.

Wenn Hardware, dann was richtig gutes, zieh dir doch einfach mal ein Demo vom Vitalizer
Plugin und probiere damit etwas rum.
 
Würde an deuner stelle erst einmal ein besseres interface kaufen, mit mehr anschlüssen usw. zb ein rme fireface 400 oder so.. Sonst hast du zukünftig wenig freude mit hardware einbinden.
 
Würde an deuner stelle erst einmal ein besseres interface kaufen,

Ich nicht.
Ich würde Geld in BILDUNG investieren. Bücher - DVD-Workshops - eventuell mal einen Kurs (z.B. bei http://www.audio-workshop.de ).

Vom Gear-Kauf wird Deine Musik nicht besser - wenn Du weisst, was Du zu tun hast, schon.

Clemens
 
Wenns nur um Controller geht, kannst Du Dir für Cubase auch mal die CMC-Serie ansehen - da kannst Du Dir Deinen Wunschcontroller selbst zusammenstellen.
 
CMC-Serie & Co. - man braucht weder das eine noch das andere. Ich bin da auch ganz bei Clemens. Technik ersetzt kein Talent.

Prinzipiell hab ich natürlich alles beisammen, was ich zum produzieren brauche, jetzt habe ich jedoch durch Umstrukturierungen in meinem Studio (bzw. Hobbyraum) ziemlich viel an Platz gewonnen
So ist es - Du hast schon alles, was Du brauchst. Mit Deiner geplanten Behringer-Aktion tust Du Dir keinen Gefallen. Nix gegen Behringer, aber gerade die drei Teile, die Du Dir da ausgesucht hast, bringen Dich keinen Schritt weiter. Da haste besseres bereits onboard (Cubase). Wozu also Geld raushauen? Lass Deine überschüssige Kohle einfach liegen und wachsen für, wenn es denn wirklich sein muss, höherwertiges Outboard!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben