Was brauch ich noch zu einem ADAT Recorder ?

N

NULL

Guest
Erstmal kompliment an euch, tolle Seite !

Ich möchte mir ein kleines aber Qualitatives Homestudio einrichten und denke da an ein gebrauchtes ALESIS XT oder XP -8-Spur Adat-Recorder. Jetzt wollt ich fragen welches Recordingmischpult hierfür am besten geeignet ist und was in diesem Zusammenhang beim Kauf noch zu beachten ist.
Würde mich für viele Antworten und Tips freuen !!!

Danke, Amadeo
 
das einzig WIRKLICH wichtige das mir so spontan einfällt ist, dass der mixer unbedingt einzelausgänge haben muss. dann lässt sich super komfortabel mit dem adat arbeiten.

ansonsten gelten für das mischpult die gleichen regeln wie immer. da gibts aber schon genug threads (suchfunktion!).
 
HI
kauf Dir um Himmels Willen keinen ADAT!!!! Das ist ein Fass ohne Boden, ich habe mal so ein Ding repariert....es gibt kaum noch Ersatzteile und ADATs haben leider einige üble Macken! Die Trommel (quasi Tonkopf des ADAT) muss öfters nachjustiert werden, zudem muss man spezielle Bänder nutzen..Alesis gab an, dass sie eine einwandfreie Funktion nur bei Nutzung mit Original Quantegy Bändern garantieren......das war ein offizielles Statement von Alesis als sich die Probleme mit an oder abgeschliffenen Trommeln häuften.

Noch ein kleines Beispiel....ich hatte mal ein ADAT ausgeliehen, da ist dann das Netzteil abgeraucht..ein Ersatznetzteil vom Vertrieb solle 450 Euro kosten!!!! kein Witz..es ist ne Sonderanfertigung und da es zudem noch ein digitales Netzteil ist kann man es nicht mal eben so reparieren..es gibt in Deutschland einen!!! einen einzigen Servicetechniker der wirklich richtig Ahnung von den Dingern hat und mittlerweile den kompletten Service macht...und der Kerl ist zudem leider noch unzuverlässig ohne Ende..ich habe 3 Monate auf das reparierte Netzteil gewartet!!
Ein befreundeter Servicetechniker der schon sehr viel Ahnung hat von Akai bis Moog, analoge Pulte...weiss der Geier etc...hat mich mehrmals davor gewarnt ein ADAT zu kaufen, da er selber öfters welche im Service hatte und daran verzweifelt ist, da die Ersatzteilkosten so hoch waren und die Dinger reihenweise ausfallen!!
Vernünftige Studios haben ADATs nur noch um eventuell Bänder zu überspielen oder um sie als Wandler zu nutzen, denn das Laufwerk an sich ist auch nicht das stabilste.
Die Dinger sind von der Idee her klasse..aber die technische Ausführung ist nix..daher gab es dann ne Weile später auch die quasi "Edel" ADATs von Studer..die kosteten aber dann auch 10000 DM/Stück

Fazit: Kauf dir nen HD Recorder!! Bei Thomann gibte es momentan den Fostex D 108 für 700 Euro..der hat auch ADAT I7O falls Du ihn im Verbund mit einem Rechner nutzen willst etc und er hat auch einen Synchronizer eingebaut, so dass Du ihn relativ problemlos über Midi synchronisieren kannst!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben