Was brauch ich noch für mein Studio?

• Ersteller aJunkie
  • Erstellt am
Du hast zwei EINgänge an Deinen Boxen, aber das ist jetzt nebensächlich...

Aaaaalso: Jede Box für sich ist auch Mono. Beide zusammen in Kombination sind Stereo. Verstehst du das soweit...? Dein Mikro sendet auch ein Monosignal also brauchst du nur EINEN Eingang. Solltest Du mit ZWEI Mikros gleichzeitig aufnehmen wollen, dann bräuchtest du auch ZWEI Eingänge. Soweit klar? Um dich noch ein bißchen zu verwirren füge ich hinzu, das die Aufnahme- und Panoramaeinstellung des Aufnahmekanals in deinem [g=70]Sequencer[/g] maßgeblich sind!!!

achsooooo :D:D:D:D

ich kann an meine emu also ZWEI mixs anschließen, ahaaa... danke!

und wie war das mit dem letzten satz gemeint?

So wie ich es gesagt habe. Frag nochmal nach wenn Du soweit bist und alles aufgebaut hast, deinen Audiosequencer installiert hast und dann merkst, du weißt gar nicht wo Du anfangen sollst...

ich weiß es jett schon nicht, weißt du warum?

weil:

du meinst, es nimmt mono auf... ich habs ausprobiert schonmal mit einem anderen mikro und es war wirklich mono mit cool edit... also nur die eine seite hat funkz...

aber mit meiner ALTEN on board soundkarte habe ich stereo aufgenommen.... also bei cool edit waren dann unten und oben (links und rechts) spuren da... aber wenn ich es so mache, wie du es sagst,w ird es wirklich mono? wird mein signal dann nicht zu schwach bzw... man hört den beat stereo, auf beiden kopfhörern und meine stimme nur auf einer seite?

Ich kenne jetzt cool edit nicht, aber in andere Programmen ist es so, dass Du natürlich erst einstellen musst ob Du ein Mono- oder ein Stereosignal aufnehmen willst (siehe dazu mein post bzgl Aufnahme- und Panoramaeinstellungen). Stellst Du mono ein, hast du kein "unten" und "oben", sondern nur eine "Spur". Ich denke das wird in cool edit genau so sein!! Dein Beat wird ja auch höchstwahrscheinlich Stereo sein und zwar zusammengesetzt aus verschiedenen MONO und STEREOsignalen die du im Panorama verteilt hast.

Ich kann mir das schmunzeln nicht verkneifen und ein: "ich habs ja gesagt" ist auch nicht fehl am Platz ;)

Aber weil ich so ein netter Kerl bin hier nochmal ganz ausführlich:

- Dein Setup wird so wie ichs gemalt habe funktionieren. 100% und ohne Verluste

- Ein [g=116]Mikrofon[/g] liefert ein Mono-Signal

- Du brauchst also nur einen Kanal um es aufzunehmen

- Es reicht also ein Eingang an der EMU

- den anderen brauchst du nicht zum aufnehmen

- im [g=70]Sequencer[/g] musst du eine Mono-Spur erstellen

- auf diese Monospur nimmst du auf

- dann hörst du den Rap auch auf beiden Boxen

- was deine onboardsoundkarte gemacht hat ist nichts anderes als das Mischpult mit nem Monokanal macht

- das Mono-Signal wird einfach gleich auf beide Stereokanäle geschickt

- zum Aufnehmen brauchst du das aber nicht

- ein Monokanal ist vollkommend ausreichend und auch richtig

- Es wird so funktionieren wenn du alles tust was ich sage ;)

oh, oki, jetzt habe ich erstmal garkeine fragen mehr offen, danke ;-)

Unglaublich ;)

Also ich finde, da ich mir sooo viel Mühe gegeben habe und mir den ganzen Trade durchgelesen habe (unter sehr lautem lachen) habe ich das Recht auf ein Reply verdient :D

ich selber bin ja auch schühler und habe jetzt mein mic, aber kein equitment, weil ich kein geld mehr habe. Trozdem würde ich nochmal schnell wissen wollen, wie viel kohlen du ohne mic noch dazu ausgegeben hast

also ich habe meinen pc!
dann brauchst du ein Programm (sequenzer) aber ich könnt mir vorstellen, dass du schon eine gecrackte version hast :p

und dann solltest du dir eine neue soundkarte besorgen... ich habe die EMU 0404 und die kostet 97€
dann brauchst du ENTWEDER ein PreAmp oder ein mischpult...
für ein mischpult solltest du 50€ ausgeben oder für ein PreAmp ca 110€ !!!

und dann noch die nötigen kabel... so zwischen 15-25€ !

den rest kannst du dir selber ausrechnen...
dann brauchst du kleinigkeiten wie stative oder ständer für´s mikro bzw auch ein popkiller... da musst du auch nochmal ca 35 € ausgeben!

aJunkie schrieb:

für ein mischpult solltest du 50€ ausgeben oder für ein PreAmp ca 110€ !!!

Dieser Satz... Darf ich mir den einrahmen?

(Tschuldigung, aber ich konnte nicht anders... ;) )

ja...
ich mein, er will doch nurn homesxtudio und ist eigemtlich damit ein anfänger, also wirds ihm reichen, genau wie mir!

Richtig. Aber ein Mischpult für 50€ kann nur Schrott sein. Ein PreAmp für 110€ (die üblichen 3 Verdächtigen: VTB1, TB101 und das Presonus Teil) liegt schon im brauchbaren Einsteiger-Bereich. Das meinte ich.

Wenn ich nochmal bei Null anfangen müsste, würde ich mir einen Mindprint Trio USB kaufen. Oder eine Juli@ und das Soundcraft Compact 4. Beides durchdachte Produkte.

midprint trio ist die qualitativ beste variante hab ich mir vom admin erklären lassen ... und dazu auch ein derbe gutes preisleistungsverhältnis , das der preis : 150 € und der vorgegebene preis vom hersteller eigendlich 400 € wäre ... naja ... ich werd mir das mindprint bald kaufen, aber irgendwie hab ich total keine möglichkeit an geld zu kommen :( (geld verdientricks plz per pn ^^)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben