Was brauch ich noch für mein Studio?

• Ersteller aJunkie
  • Erstellt am
woher weiß ich, was, ob und wie gut der/ein treamp im mischpult gut ist?

Ist doch jetzt absolut egal, du hast das Teil bestellt, wenns in deinen Ohren zu billig klingt, kannst ja nochmal irgendwann nachrüsten.

Hast du eigentlich schon Monitore/Kopfhörer/Software oder brauchst du das nicht?

[g=226]monitor[/g]... also, ich habe kein [g=226]monitor[/g], wie die profis das haben... kopfhörer habe ich... aber in einem anderen beitrag habe ich ja schon erwähnt, dass ich daraus nur mono höre, wenn ich es mit einem adapterkabel von meiner emu 040 raushole! was soll ich da machen? wird das mit meinem mischpult dann klappen?

und software habe ich cool edit 2.0 zum aufnehmen und zum beats produzieren habe ich fruity loops!

Könnte mit Deinem Mischpult klappen (ich kenne es nicht), du musst nur mal schauen, wie du den Signalfluß beieinflussen kannst, sodass du nicht dass, was aus deiner Sounkarte rauskommt wieder mit deinen [g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahmen aufgenommen wird. Zudem könnte es zu bösen Rückkoplungen kommen und dir die Ohren weg hauen, wenn du das nicht richtig einstellst...!!!

Gruß, B.

EDIT: Hab mir gerade das Mischpult mal auf der Thomann-Seite angeschaut und ich glaube so ohne weiteres wird dat doch nicht so einfach... Du wirst da wohl irgendwie über die Aux-Wege abhören müssen oder so...
Oder du schließt Deinen Soundkartenausgang an Deine Hifi-Anlage an und hörst so ab, dann kannst du das Mischpult nur als Preamp benutzen... 8-/

Welch lustige Runde :D Der arme Seba ist bestimmt müde heute *lol*

Willst Du eine gute und vernünftige Aufnahme, dann würde ICH sagen:

- Mischpult zurück
- Audio Technica AT 2020 kaufen anstatt T.Bone
- SP VTB1 oder SM Pro Audio TB101 oder Presonus Tubepre (PREAMP)
ODER ANSTATT EINES PREAMPS
https://www.thomann.de/de/mindprint_trio_usb.htm
- neue Kopfhörer kaufen
- Phantomspeisungs-Adapter ist dann überflüssig

----

willst Du "Solala"-Aufnahmen machen, dann hol dir das t.bone-mic, das pult, stell den Adapter ins Regal (sieht professionell aus :D) und rappe ein bisschen....

Erwarte dann aber keine Quali ;)

Benyah schrieb:

EDIT: Hab mir gerade das Mischpult mal auf der Thomann-Seite angeschaut und ich glaube so ohne weiteres wird dat doch nicht so einfach... Du wirst da wohl irgendwie über die Aux-Wege abhören müssen oder so...
Oder du schließt Deinen Soundkartenausgang an Deine Hifi-Anlage an und hörst so ab, dann kannst du das Mischpult nur als Preamp benutzen... 8-/

???
Les dir doch mal richtig die Beschreibung durch und guck aufs Bild. Hat extra einen Controll-Room (Phones) Ausgang.

Yo Brother!

>>>>>>>>>also ich bin ja leider teenager

Warum LEIDER? Sei doch froh! Den ganzen Tag "La Boum - Die Fete"! ;-)

KLARTEXT:
Das Mischpult ist für Deine Zwecke okay. Hast dort auch einen Kopfhörerausgang ("Phones") und den Preamp, sodaß das Mic und der Kopfhörer laufen werden.

Soundqualität ist natürlich schlechter als bei einem Mixer oder Preamp für 1000 Euro, aber solange Du noch keine Monitore hast, wird Dir dies kaum auffallen.

Bleib erstmal beim Mixer und sammle damit Homerecording-Erfahrung. Kannst dann immer noch sukzessive aufstocken, wenn Du mehr Geld hast.

corsabrush schrieb:
???
Les dir doch mal richtig die Beschreibung durch und guck aufs Bild. Hat extra einen Controll-Room (Phones) Ausgang.

Ja und? Wie soll das helfen? Wie willst Du mit dem Ding denn das Mikrosignal von dem Playbacksignal trennen, sodass du beides über die Kopfhörer hörst aber nur das Mic-Signal wieder in den Rechner schickst? Ich sehe auser den Aux-Wegen keine weiteren Routingmöglichkeiten... Wenn ich mich irren sollte freut es mich natürlich für den Junkie!!

Na das Ding hat offentsichtlich [g=84]Insert[/g]-Buchsen in den Mic-Kanälen. Da kann man das Signal abgreifen und zur Soundkarte bringen. Somit ist auch ausser dem Preamp vom Mixer nix anderes im Signal weg.

Gruß, Frank

francesco schrieb:
Na das Ding hat offentsichtlich [g=84]Insert[/g]-Buchsen in den Mic-Kanälen. Da kann man das Signal abgreifen und zur Soundkarte bringen. Somit ist auch ausser dem Preamp vom Mixer nix anderes im Signal weg.

Gruß, Frank

Ach ja? wo?

Hast Recht, die Klinkenbuchsen obendrauf sind wahrscheinlich Line-Eingänge. Somit bleibt der Aux-Weg für die Aufnahme als einziges übrig.

Gruß, Frank

Yup. 3/4 und 5/6.

Die Stereo Line-Eingänge meine ich. ;)

Ne, ich meinte die Klinkenbuchsen unterhalb der Mic-Eingänge in den Kanälen 1 und 2, ist jetzt aber nicht wirklich wichtig.

Gruß, Frank

Ach so, tschuldigung, hast recht, hab nicht vorsichtig genug gelesen.

was bedeuetet das jetzt für mich, was ihr die ganze zeit diskutiert habt? =(

wird es klappen oder wird es nicht klappen?

also, wenn das teil nächste woche da ist und ich probleme mit dem anschließen habe, müsst ihr mir helfen!

Und vorallem?!
ich werde doch eine verbesserung hören dürfen, wenn ich das mikro für 111€ habe und es an meine neue soundkarte anschließe, oder?
weil sonst hat sich der aufwand auch nicht gelohnt und ich könnte mit meiner onboardkarte und mit meinem 10€ mikro weiterrappen!

So, du Junkie.
Jetzt vergiss mal ALLES, was du hier gelesen hast und nimm dieses Posting als Säule für deinen Kauf.

UM ZU HAUSE DEINE TRACKS IN EINER AKZEPTABLEN QUALITÄT AUFNEHMEN ZU KÖNNEN BRAUCHST DU:

Ploppkiller

|
|
|
|
|

Mikrofonständer

|
|
|
|
|

Audio Technica AT2020 || MIKROFON

|
|
|
|
|

SM Pro Audio TB101 || Preamp (Mikrofonvorverstärker)

|
|
|
|
|

E-MU 0404 || SOUNDKARTE

Die benötigten Kabel hast du alle schon bestellt. RICHTIG?
Die E-MU 0404 hast du auch schon. RICHTIG?

Also, alle Teile, ausser der E-MU 0404 und den Kabeln, die du bestellt hast,
schickst du zu Thomann zurück und forderst dein Geld wieder.

Peace,
Just_Chill

danke... aber irgendwie schlägt mein herz viel eher für das [g=116]mikrofon[/g]:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_value_set.htm

wäre das auch in ordnung?

ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mir die geräte zuschicken lasse und ausprobiere! und falls ich dann unzufrieden bin mit den teilen, werde ich mir ein vorverstärker bestellen, dann das [g=116]mikrofon[/g]!

Aber bei der Auswahl von einem mikro bin ich mir nicht sicher!
die t.bone sieht ja eigentlich auch gut aus!
aber wenn du mir sagen kannst, was besser ist an dem anderen, dann werde ich es mir auf jeden fall zulegen!
übringens habe ich sogar schon den mikrofonständer!
hEhE

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben