Was brauch ich noch für mein Studio?

• Ersteller aJunkie
  • Erstellt am
danke... aber irgendwie schlägt mein herz viel eher für das [g=116]mikrofon[/g]:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_value_set.htm

wäre das auch in ordnung?

ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mir die geräte zuschicken lasse und ausprobiere! und falls ich dann unzufrieden bin mit den teilen, werde ich mir ein vorverstärker bestellen, dann das [g=116]mikrofon[/g]!

Aber bei der Auswahl von einem mikro bin ich mir nicht sicher!
die t.bone sieht ja eigentlich auch gut aus!
aber wenn du mir sagen kannst, was besser ist an dem anderen, dann werde ich es mir auf jeden fall zulegen!
übringens habe ich sogar schon den mikrofonständer!
hEhE

ach übrigens... ich habe mich spontan entschieden und mir das [g=116]mikrofon[/g] jetzt bestellt, wozu mir ihr alle geraten habt!
nämlich das hier:

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm

mir fehlt eigentlich nur noch ein preamp! kann ich VORERST ohne preamp, aber mit einem mixer auskommen?

und das preamp, was du mir empfohlen hast sieht irgendwie aus, als würde man das einbauen oder? oder ist es vielleicht extern?

Den Preamp, den ich dir empfohlen habe kannst du dir einfach auf deinen Computertisch legen oder sonst wo hin. Also ist der extern.

Du kannst auch mit dem Mixer auskommen. Der Preamp da drin ist dann intern.
Am besten du bestellst dir den Preamp gleich noch dazu.
Dann kannst du dir den Unterschied zwischen Preamp und Mixerpreamp,
direkt anhören und entscheiden, ob es dir Wert ist.

Eine Frage noch am Schluss:
Wie alt bist du und wer bezahlt das ganze? :D

ich bin 16 und habe gerade meine mutter mit hundeaugen angebettelt! =) :D

Sind denn alle Kabel komplett? Welche Kabel brauch ich denn noch (zur Kontrolle)?

Eigentlich ist es ja schon ne Schande das ganze nochmals zu wiederholen, aber nachdem Just_Chill mit seinem egozentrischen Wahrheitsfanatismus nochmals Verwirrung reingebracht hat vermittel ich dir hiermit die ultimative Wahrheit:

(Just_Chill sei nicht sauer, aber kanns sein dass Du in letzter Zeit ne Ausbildung als Verkäufer begonnen hast? Du postest nur noch im Stile eines MediaMarkt-Beraters)

Zum Thema:

- Du nimmst die EMU-Karte, dein bestelltes Mischpult, das [g=116]Mikrofon[/g] und die Kopfhörer her

- Du baust die Emu in den PC ein

- Nun nimmst du 2 KlinkeMale/ KlinkeMale - Kabel und verbindest den Out der EMU mit dem StereoLine IN des Mischers

- Nun nimmst du ein KlinkeMale/KlinkeMale - Kabel und verbindest das mit dem AUX-Kanal des Mischpults und einem der zwei INs der EMU

- Das schlimmste wäre geschafft

- Jetzt nur noch das MIC am Kanal 1 anschließen

- die Kopfhörer in den Phones Ausgang

- und die Boxen an den MAIN-Out.

- Mischer Strom anschließen und PhantomPower anstellen

- Nun kannst du über die zwei Lautstärkeregler das Verhältnis von Instrumental am PC und dem Mic einstellen

- Mit dem Aux-Send des Kanal 1 kannst du das Signal das aufgenommen wird in der Lautstärke regeln

Und damit es auch 16jährige verstehen hab ich noch ein Bild gemacht ;)

Bin jetzt zu faul es nochmal kleiner reinzustellen einfach speichern und dann anschauen...

195140jm6.jpg

cool das wird ne Bilder Geschichte :D

Beim nächsten Mal erklär ich dann auf 800x600Pixeln die Grundfunktionen von Cubase SX3 ;) Ich brauch nur noch das H2O-Logo damits nicht so verwirrend wirkt...

Darauf freu ich mich schon! :D :D :D

Warten wir mal bis er/sie laut schreit, dass das Mikro-Signal nur Mono im [g=70]Sequencer[/g] ankommt und ob man unbedingt nen [g=70]Sequencer[/g] braucht um aufzunehmen, nachdem doch alle gesagt haben das diese ominösen Preamps reichen würden ;)

Hehe, der Schlafentzug bringt meine sarkastischen Seiten ans Licht, nicht böse sein Junkie ;)

das ist ja mal nett, dass du noch für mich gemalt hast...
ich rechne sowieso immer mit dem schlimmsten, also ist das kein wunder, wenn das alles dann nicht funktuniert, wenn ich es anschließe!

naja mal sehen, was kommt... die haben mein paket immernoch nicht weggeschickt! lol

aber wenn ich das IN anschließen will, wie du es mir gezeigt hast, kommen mir Zweifel auf...

meine emu hat doch zwei ein- bzw ausgänge? brauch ich en adapterkabel?

du hast nämlich bei dem mischer nur ein weg gezeigt, obwohl ich doch normal zwei kabel hätte? Ich meine das was ich blau umkreist habe!!!

sorry, bin verwirrt :D

Anhänge

• 195140jm6k.jpg
    195140jm6k.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 91
BenS schrieb:
Warten wir mal bis er/sie laut schreit, dass das Mikro-Signal nur Mono im [g=70]Sequencer[/g] ankommt

Da sind wir jetzt verdaaaammmmt nah dran...!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

@ Junkie: Das was Du blau angemalt hast ist das Loch wo der Ton von dem Mikro aus dem Mischpult raus geht, in das kabel rein, durch das Kabel durch, aus dem Kabel raus und in die Emu rein!!!! Da Mikrosignal Mono brauchst Du kein Adapter...!

hmm, kann mir jemand noch konkret sagen, ob mein kleinstudio nachher funktunieren wird oder was ich noch brauche oder tun muss?

aJunkie schrieb:
hmm, kann mir jemand noch konkret sagen, ob mein kleinstudio nachher funktunieren wird oder was ich noch brauche oder tun muss?

Wenn Du es so machst wie BenS es beschrieben hat, wird es funktionieren.

B.

hmm nur komisch, dass ich das gefühl habe, dass ich dann mono aufnehmen werde oder?

na gut, ich brauch adapter... aber dann bleibt ja die eine seite von zwei inputs (l und r) frei... das muss doch auch benutzt werden, damit ich richtigen sound habe?

Du verarschst uns, gell?

nein... ich verstehe nicht, dass mein mischpult (aux) nur EIN ausgang in die EMU hat... das wäre dann wohl MONOTON... oder?

aber meine EMU hat ZWEI eingänge, EINMAL linke seite und dann die rechte?!??!

Ich frage mich gerade ernsthaft wie Du jemals was vernünftiges aufnehmen willst, wenn du nicht mal die grundlegensten sachen über audiotechnik verstehst...

Also, wie ich oben schon gesagt habe (und BenS wohl auch) ist das Mikro Signal MONO!!!! Daher nur EINEN eingang.

ABER meine EMU hat zwei....

ZUM BEISPIEL: ich habe AUCH ZWEI AUSGÄNGE an meinen boxen... wenn ich das eine kabel rausstecke, wird NUR NOCH die linke seite funktunieren... ist das auch nicht beim [g=116]Mikrofon[/g]?

weil meine emu ZWEI eingänge hat... also braucht es zwei, um eine vollständige stimme aufzunehmen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben