Was bedeutet "F-Spaced" bei Humbuckern?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hi!
hab grad gesehen dass es von vielen humbuckern eine "normale" und eine sogenannte "f-spaced" version gibt. wo liegt da genau der unterschied? was bedeutet f-spaced? und wann ist das wichtig?

danke,

gruss phantom
 
das f steht meines wissens für "floyd rose", das heißt, die polstücke haben einen veränderten abstand, damit die saiten bei verwendung eines floyd-rose-vibratos optimal abgenommen werden. bei normalen stegsystemen liegen sie saiten nämlich enger zusammen (oder weiter auseinander?) als bei fr-vibratosystemen.

(korrigiert mich wenn ich mist schreibe, ich bin nur bassist! :D )
 
404NotFound schrieb:
das f steht meines wissens für "floyd rose", das heißt, die polstücke haben einen veränderten abstand, damit die saiten bei verwendung eines floyd-rose-vibratos optimal abgenommen werden. bei normalen stegsystemen liegen sie saiten nämlich enger zusammen (oder weiter auseinander?) als bei fr-vibratosystemen.

(korrigiert mich wenn ich mist schreibe, ich bin nur bassist! :D )

Afaik bedeutet es fender-spaced. Fender Strats haben ne andere Mensur und einen anderen Abstand der Seiten am Steg als Gibsons. Bin mir aber auch nicht 100 % sicher ...
 
Afaik bedeutet es fender-spaced. Fender Strats haben ne andere Mensur und einen anderen Abstand der Seiten am Steg als Gibsons.

was ich lustig finde - bei des bruders mex-strat passt der gibson tonabnehmer vom abstand der pole-pieces nicht wirklich. bei meiner squier indonesia deluxe tele hingegen schon :)

lg
flox
 
404NotFound schrieb:
das f steht meines wissens für "floyd rose", das heißt, die polstücke haben einen veränderten abstand, damit die saiten bei verwendung eines floyd-rose-vibratos optimal abgenommen werden. bei normalen stegsystemen liegen sie saiten nämlich enger zusammen (oder weiter auseinander?) als bei fr-vibratosystemen.

(korrigiert mich wenn ich mist schreibe, ich bin nur bassist! :D )

Das hier war bereits die korrekte Antwort. Nur zur Info, da sich ja alle anderen etwas unsicher sind. Schön, daß die Antwort von einem Bassisten gekommen ist ;)

Grüße,
Thomas

PS:

Ach ja....
bei normalen stegsystemen liegen sie saiten nämlich enger zusammen (oder weiter auseinander?)

Ersteres ist richtig, sie liegen enger zusammen
 
floxe schrieb:
Afaik bedeutet es fender-spaced. Fender Strats haben ne andere Mensur und einen anderen Abstand der Seiten am Steg als Gibsons.

was ich lustig finde - bei des bruders mex-strat passt der gibson tonabnehmer vom abstand der pole-pieces nicht wirklich. bei meiner squier indonesia deluxe tele hingegen schon :)

lg
flox

Die Tele hat 54 mm Saitenabstand, wie die Les Paul und die Strat 56 mm wegen des Tremolos. Es gibt aber ein Austauschtremolo für Strats von Göldo das 54 mm Saitenabstand bietet, damit bei Strats die Saiten besser über den Polepieces von normalen Gibson Style Humbuckern zentrieren.

Floyd Rose Tremolos haben einen noch größeren Saitenabstand und darum gibt es die Sogenannten Trembucker, die auch F-Spaced genannt werden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben