Ok, das was du mit Phase bezeichnest würde ich mit "voller Schwingung", oder Periode bezeichnen. Phase ist da ein sehr missverständlicher Begriff würd ich sagen.
Aber die Diskussion um Oszis-Einstellungen ist doch völlig irrelevant hier. Wieso versteifst du dich so darauf und beschränkst dich auf das wesentliche in seiner Aussage im Video: es kommt nach dem DA Wandler wieder ein schöner glatter Sinus mit derselben Frequenz wie am Eingang anliegt raus, solange man unterhalb der Nyquistfrequenz, also bandlimitiert bleibt.
Ja Periode heisst es glaub eher.
Zweiteres ist genau mein Kritikpunkt, das an dieser Stelle nicht erwähnt zu haben. Er hat ja gesagt iwie, er hätte die auflösung stark reduziert, auf 3 Bit (?) dann pumpt er da jenseits frequenzen rein. An dieser stelle hätte er auf die nyqestfreq eingehen sollen, anstatt sein doofes blümchenbild zu bringen, das total irreführend ist.
Wie gesagt, der Beweis, dass das digitalsystem gar nichts anderes ausspucken kann, als eine Treppe ist die Tatsache der zeitdiskreten Taktung jededes digitalsystems. Selbst bei interpolation werden im Digitalsystem keine "schrägen" geraden zwischen den samplepunkten generiert, sondern eine Treppe, die feiner aufgelöst ist als das urprungssignal.
Wann ist die Punktdarstellung korrekt?
Wenn man visualisiert, wie die samplepunkte im zeit/amplitude modell abgelegt sind, ist die treppendarstellung nicht korrekt. Da sind es einzelne samplepunkte.
Wann ist die Treppendarstellung korrekt?
Wenn man aber den ausgang des digitalanteils eines da wandlers, mit zero order hold, ohne glättung, dann visualsiert ist die treppendarstellung die richtige.
Wann ist die interpolierte Darstellung korrekt?
Visualisiert man den analog ausgang eines entsprechenden da wandlers, ist die darstellung als samplepunkte mit interpolierten geraden dazwischen die richtige.
Wann ist die Kurvedarstellung korrekt?
Der Analogpart moderner da wandler schwingt wohl. (Daher die Problematik mit den IntersamplePeaks) Da sind es dann kurven zwischen den samplepunkten. Aber ein gitter drunterzulegen das die samplezustände visualisiert ist bestimmt nicht verkehrt.
=> Alle darstellungen sind korrekt, sie kennzeichnen nur verschiedene stufen der da wandlung.
(Damit sollte doch jetzt echt jeder leben können)