Was bedeutet 96dB oder 144dB Dynamik?

• Ersteller notebynote
  • Erstellt am
aber irgenjemand in deinem pc

:eek: Waaaas? Sitzt etwa auch jemand in meinem PC? Wie heißt der, wie kommt der da rein, was isst der? Furzt der manchmal und es riecht deswegen ab und an so seltsam bei mir? Aber am wichtigsten, wenn ich den austausche, läuft dann mein Rechner schneller?

:eek: Waaaas? Sitzt etwa auch jemand in meinem PC? Wie heißt der, wie kommt der da rein, was isst der? Furzt der manchmal und es riecht deswegen ab und an so seltsam bei mir? Aber am wichtigsten, wenn ich den austausche, läuft dann mein Rechner schneller?

Klar das ist der PC-Mann. Kennste den nicht? Funktioniert ähnlich wie bei Man in Black, nur andersrum.. Der reagiert manchmal angepisst, dann macht dein PC seltsame sachen, die sich keiner erklären kann.... Die Antwort ist denkbar einfach: Der PC-Mann ist schuld !!

Innerhalb einer DAW gibt es Treppen? Welche Hardware oder Software stellt so eine Funktion zur Verfügung? Also reden wir über die Signalverarbeitung VOR dem DA-Wandler?

Ich hatte resampling als beispiel genannt.

ich kann jetzt nicht anders als einen quellcode zu posten:

void SetSample(float aSample) {mSample = aSample; }
float GetSampe() {throw EsGibtKeineTreppeException("scheisse wars"); }

Streiche "DAW" und sage "innerhhalb eines Audo Streams" und ich gebe dir recht...
Innerhalb einer DAW gibt es nur einen digitalen Audiostream.
Und es war immer die Rede von innerhalb der DAW.
Jetzt rausreden gilt nicht. ;)

Ah, ok, die Verarbeitung
Ich hatte resampling als beispiel genannt.
Ja schön, aber das beantwortet nicht meine Frage, obwohl du in deinem Beitrag kurz vorher richtig gestellt hast, dass du (alle hier) über den kompletten Signalverarbeitungsweg sprechen. Dann könnte man Stufen, sofern man dann reden möchte, gern mal in Augenschein nehmen.
Vor dem DA-Wandler jedoch, gibt es keine (und hoffentlich hinterher auch nicht mehr ;) )

Streiche "DAW" und sage "innerhhalb eines Audo Streams" und ich gebe dir recht...
Innerhalb einer DAW gibt es nur einen digitalen Audiostream.
Und es war immer die Rede von innerhalb der DAW.
Jetzt rausreden gilt nicht. ;)

Ich brauch mich nichr rausreden. Es gibt innerhalb der DAW nicht nur einen audiostream, sondern auch programme die diesen audiostream verarbeiten. und die könnten og. code beinhallten, der nicht funktioniert, weil es ja keine treppen gibt.. ;-)

und wenn dus jetzt ganz spitzffindig haben willst: die zeichenroutine, die die treppenform zeichnet. die macht auch zero order hold. also. gibt es die treppe jetzt oder nicht? ;-)

Die Diskussion neigt sich dem ende, da wir über dasselbe reden und uns drüber streiten, warum der andere falsch liegt.

Eine Treppe existiert immer dann, wenn ein sample abgelegt und zu einem zeitpunkt wieder ausgelesen wird. Der disktrete Zustand herrscht über eine gewisse zeitdauer vor.

Was ihr immer meint, ist dass in einer audio dateii nur einzelne sample punkte abgelegt werden. das ist ja nicht falsch.

Du könntest eine undendliche sample rate haben, dann gäbe es bei der auswertung des audio streams auch keine treppe. aber ich vermute mal dafür ist deine festplatte zu klein...

Du willst darauf hinaus, dass float flieskomma ist? Auch flieskomma typen haben eine diskrete auflösung, eine treppe...

Die ist halt nicht 1 wie bei integer typen sonder 0.000000001 aber immer noch diskret.

Fliesskommatypen sind nicht "unendlich genau"

(Selbst wenn sie das wären hast du immer noch eine taktung,die treppen erzeugt.)
(aber wenn du einen float typ mit unendlicher genauigkeit hingriegst, kannste auch mit unendlicher taktrate arbeiten)
=> Treppe eliminiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch flieskomma typen haben eine diskrete auflösung, eine treppe...
Nope. Da liegst du falsch. Egal was in einem Computer passiert, es sind IMMER nur Bits und Bytes, selbst ein float hat unter Haube KEIN Komma.
Der Typ ist nur eine Vereinbarung, wie damit umgegangen werden soll. Es ist ein Wert in digitaler Form, also bestehend aus Nullen und Einsen, keine Treppe in Form einer analogen Spannung.

Jetzt wirds aber ganz konfus. Gerade analoge Schwingungen sind niemals eine treppe. Eine treppe existiert nur in der rein logischen dgitalen welt.

Und: Ein float typ ist genaugenommen ein komplexer datentyp, da er aus mehreren datenfeldern besteht: Da kommt zuerst ein string, der deffiniert die vorkomma zahl. dann komtm das ascii zeichen 0x4, also ein komma und dannach nochmal eins string mit den nachkomma stellen. genau so ist das und nicht anders !!!!

ps 0x4 steht für "end of transmission" ;-)

Da kommt zuerst ein string, der deffiniert die vorkomma zahl. dann komtm das ascii zeichen 0x4, also ein komma und dannach nochmal eins string mit den nachkomma stellen. genau so ist das und nicht anders !!!!
I break together. Wo hast du denn den Salmon her? Ein float ist ein je nach Sprache (und leider auch manchmal der Implementierung auf unterschiedlichen Systemen) intern eine Anzahl von Bits, der sog.Breite. Wenn du jemals irgendetwas von String und float gelesen hast, her damit. Und damit wir nicht wieder von unterschiedlichen Dingen reden, ich rede von dem, womit die Programmierer in unserem Falle die DAWs und Plugins "bauen", eben C++.

Wenn wir den Punkt geklärt haben, dann können wir gern nochmals gemeinsam über DA-Wandlung sprechen.

Ich hab hier geleakten code aus dem gnu compiler. da steht:

struct float
{
int Vorkomma;
char Komma;
int Nachkomma;
};

ist natürlich klar, dass leute die nur user sind eben nur das kennen was sie vor die nase gesetzt bekommen. Wie es hinter den kullisen aussieht steht auf nem anderen blatt!

ps:
typedef int string;

Das ist so eine Art Compileranweisung, wie er mit diesem Typen umzugehen hat, solltest du als Programmierer kennen.
Merkwürdig jedoch, dass im GNU-Compiler das eher deutsche Wort "Komma" verwendet wird ... und über geleckt ... naja :D

Das führt uns jedoch nicht weiter, es sei denn, wir möchten über Compiler, Programmiersprachen, usw. talken. Ich stehe aber auch da gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Weiterführen tut hier eh nix mehr XD

es ist halt so, diskrete zustandsübergänge und damit treppenform sind das grundlegendste in digitalen systemen. das in frage zu stellen ist ... verwegen,... sagen wirs so ;-)

spitzfindig dagegen ist, dass in einer audio datei einzelsamples abgelegt sind und keine treppe. ja. das ist beeindruckend. ;-)

es ist halt so, diskrete zustandsübergänge und damit treppenform sind das grundlegendste in digitalen systemen. das in frage zu stellen ist ... verwegen,... sagen wirs so ;-)

spitzfindig dagegen ist, dass in einer audio datei einzelsamples abgelegt sind und keine treppe. ja. das ist beeindruckend. ;-)
In heutigen digitalen Systemen gibt es eigentlich nur 2 Zustände oder?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben