was Automatisiert ihr alles im Mix ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo,

hier meine Frage zum Thema Automation:

1.welche Elemente sind eigentlich fast immer in einem guten Mix automatisiert ?
(Vokals, Gitaren, Snare, BD ?usw...)

2.Automatisiert ihr auch den PAN von instrumenten oder nur Lautstärke?

3.ich las in meinem mixing buch das auf stimmen oft gar kein kompressor mehr drauf ist sondern nur lautstärke automatisiert wird u. evtl. noch leicht paralell kompriemiert wird ?
(wie stelle ich das denn am besten an ?, was macht ihr ?)

4. Automatisiert ihr im Mastering , wenn ja was ?


vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte,
LG
 
ALLES wird automatisiert; wenn es nötig ist. Sämtliche Volumefader, Panfader (Strophe vs PreChorus vs Chorus->mittiger->weiter), Effektfader (Reverb, Delay+Feedback etc, Kompression und dynamische Eqs, Sidechains), , Gruppenfader; Mutes...
IMMER automatisiert werden Stimme und zugehörige Effekte, Instrumentenspuren und die Drumelemente, um ein kontinuierliches Verhältniss über den Song zu gewährleisten.
Kompression wird dort eingesetzt, wo Automation nicht ausreichend wirkt oder ein bestimmter Effekt gewollt ist.

Lg ML
 
Automation ist das A&O meiner Meinung nach...
Erst wenn du richtig gelevelt hast und gute fader automation gemacht hast kannst du dir Gedanken machen was kompression braucht und was nicht.
Kompressor ist eher für microdynamik gedacht. Wenn du nach dem automatisieren merkst, die vocal bettet sich nicht richtig ein in den mix. Wenn du sie lauter machst ist sie außerhalb des Mixes und wenn du sie wieder leiser machst setzt sie sich nicht durch. Dann ist ein Kompressor angebracht...
Kleiner Tipp: fange als erstes immer mit der vocal an zu komprimieren weil du sonst gafahr läufst die vocal tot zu komprimieren...
Das was in dem Buch steht ist vom ansatz richtig weil man ja nicht die Dynamik der Stimme komplett zerstören will. Wenn du andere Elemente vor der Stimme komprimierst musst du die Stimme noch stärker komprimieren damit sie sich durchsetzt.
Es gibt aber auch da Ausnahmen..

Lg
P3p0
 
Definitiv ALLES! Hab inzwischen sogar ne dedizierte Hardwaretaste auf nem externen programmierten Keyboard um die "Automationspur" zu aktivieren/anzuzeigen um mir ein paar Klicks zu sparen, da ich schon beim komponieren/arrangieren anfange Automationen zu erstellen. Lautstärke- und PAN- Automationen, aber auch Parameter von VST-Instrumenten und Plugins werden bei mir kurz und klein automatisiert :D
Wenn es allerdings praktischer ist oder schneller geht das z.B. Audiofile in eine neue Spur zu kopieren um es dort zu verwursten, anstatt es in tausend kleinen Klickerein zu automatisieren, mache ich das natürlich.... ich bin zwar ein Spiel-Kind..aber wenn es anders einfacher geht. dann auch mal ohne Automation.
 
Seitdem ich in Studio One die Multi-Fx und Makro-Control habe, nutze ich auch für ne ganze Menge mehr die Automation als vorher. Ist extrem einfach zu bedienen und macht Spaß. Hier mal auf die Schnelle bissel Unsinn ;)

https://youtu.be/jjH9ObNw2Ug
 
Ohne "Automationen kein Song!" - pflege ich immer zu sagen...
Es wird ALLES automatisiert, was den Song trägt, Instrumente oder Gesang nach vorne bringt, ebenso ausdrucksstarke gewinnbringende Effektspielereien.Adäquate Volumeautomationen (insbesondere auf Vocals) sind sowieso stets Pflichtprogramm.

Denke, das Automation ansich von vielen unterschätzt wird - ich halte es für elementar.

Ich nutze viele Makros in Cubase, denn so gut wie alles aus den Automationsbefehlen kann auch als Shortcut definiert werden: Das zusätzliche Automationsfeld dient gern der Übersicht und beinhaltet weitere Einstellungsmassnahmen. (lohnt sich, sich damit mal auseinander zu setzen)

Nuendo bietet sogar Automations-Passes, eine Art umschaltbare Automationspfade.

[media=youtube]b1romKt4s4M[/media]

Kleiner Tipp für die Cubaser, welche diese QTs noch nicht kannten oder verwendet haben.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo vielen, dank ,


was macht ihr mit den Drums als beispiel bezüglich automation ?

und was macht ihr mit PAN Automation und wie extrem geht ihr da vor...ganz dezent ?

wo kommt denn eurer meinung nach fast immer ein kompressor drauf , weil bass und BD wird ja eher weniger automatisiert !
 
Ich automatisiere fast nichts.

Nur eben da, wo ein statischer Durchlauf unvorteilhaft ist oder punktuelle Maßnahmen sinnvoll erscheinen.
Also so etwas wie an einer Stelle ein EQ-Band zu manipulieren oder mal einen Send oder für Effekte.

Spurvolumes mache ich häufig in der Spur zum Beispiel mit Clipgain und so fort.

Die Möglichkeiten der Automatisation sind phantastisch, aber ich nehme tatsächlich nur das was ich gerade benötige.
 
Ich automatisiere lediglich die Lautstärke der Snaredrum im Blastbeat
 
ich automatisiere was immer nötig ist... kann manchmal viel, manchmal wenig sein... level und pan muss eigentlich immer irgendwo angefasst werden... alles andere nach bedarf. bin aber kein automations-maniac, der eq's, comps und predelays etc. automatisiert oder levels silben/phrasengenau ridet.
 
Ich automatisiere auch nach Möglichkeit nichts. Die Spur-Maschinerie muss einfach möglichst ohne Aufwand durchgewürgt werden, koste es was es wolle. Wenn man nicht alles auf Anschlag braucht, klappt das eigentlich auch ganz gut.
 
ich automatisiere hauptsächlich Level, Gruppenlevel, hin und wieder Reverbanteil, Pan, und manchmal Gesamtlautstärke, manchmal auch EQ Einstellungen. Immer nach dem Motto: nur das, was nötig ist, und damit sich der Mix durchsetzt oder schöner bzw. stellenweise origineller klingt. Ausserdem erlaubt Automatisation, kurzzeitig extremere Levels zu fahren, das hilft dem Charakter.
 
Für Drums kann es cool sein Compressorautomationen zu nehmen um manche Parts einfach stärker klingen zu lassen oder halt speziell zu tunen für gewisse Parts. Threshold voll auf drehen bzw abdrehen auf -60db oder so führt irgendwann dazu das selbst mit kleinem Ratio der Sound stumpf wird ( kommt natürlich auch auf die anderen Einstellungen an ) für nen leisen oder verwaschenen Part. Panning gibt es auch coole Automationsplugins wie z.b Pancake um nicht minutenlang zeichnen zu müssen es sei denn es ist gewollt. Kurvengeneratoren gibt es auch noch.
 
Kommt drauf an.
Ich hau`mal ein paar Thesen raus, mit denen ich mir vermutlich die Finger verbrenne ... egal:

1. Automatisiere mal in einer Aufnahme der Berliner Philharmoniker, dann kriegst Du von Karajan die Hucke voll
=> je echter Musik und je besser die Musiker, desto weniger Automation

2. Zählen wir mal Clipgain, Fades und Schneiden zur Automation - es ist ja letztenendes so was ähnliches. Da muss ich mehr bearbeiten, wenn die Mikrofone schlecht positioniert waren (Übersprechen, Klangkorrektur bei wechselnder Position zum Mikrofon etc.)
=> je schlechter die Aufnahme, desto mehr Automation

3. Zu Lautstärkeunterschieden gehören immer auch Klangunterschiede - da hilft Volume-Automation nix.
=> Ein guter Musiker automatisiert sich selbst - und das wesentlich überzeugender, als es eine nachträgliche Automation kann

4. Um ein Solo von mir nach Gary Moore klingen zu lassen, muss ganz schön viel ausgebügelt werden (falls es überhaupt möglich ist)
=> je schlechter der Musiker, desto mehr Automation ist erforderlich

5. Ich habe Aufnahmen im Rahmen von Bandcoaching gemacht. Mit ein paar Tricks hätte man da hübsch was rausholen können. Der Coach hat das abgelehnt - die Jungs müssen merken, was noch nicht klappt.
=> je authentischer eine Aufnahme / ein Mix sein soll, desto weniger Automation.

6. Als ich früher Synth gespielt habe, war das Spiel ohne die Knöpfe krüppelhaft - Filter, Release etc. sind wichtige Parameter um einen Sound in den Kontext zu setzen
=> je synthetischer die Musik, desto mehr Automation ist erforderlich

7. Wenn ich Drums in einem Patterneditor eintippe, brauche ich Automation, um Variationen zu erzeugen
=> je einfacher/statischer das Ausgangsmaterial, desto mehr Automation ist erforderlich

8. In vielen Situationen braucht man ganz unterschiedliche Einstellungen - z.B. wenn in einem Refrain ein Backgroundchor den Sänger unterstützt. Dann schneide ich die Passage raus und mache damit eine neue Spur.
=> eine entsprechende Struktur im Mix kann Automationen ersetzen

9. Bei mir persönlich: Wenn ich alte Mixe von mir öffne und alle Automationsspuren ausklappe, sieht das aus wie ein Teller Spaghetti - der Überblick geht verloren, Automationen wurden vor dem eigentlichen Mix gemacht, trotzdem hat es besch**** geklungen
=> Ein Mix muss erstmal klingen, sonst ist was falsch gelaufen. Automation gibt dann das Sahnehäubchen obendrauf.
 
Ich automatisiere immer.

Auch eine Bassdrum kann man automatisieren. Beispiel im Refrain etwas lauter als in der Strophe.

Wer schreibt, dass er nichts automatisiert, gehört definitiv nicht zu den guten Mischer.
Regt euch gerne auf, aber das ist so.

Es gibt keinen Song den man nicht automatisieren muss, es sei, man verzichtet bewusst auf das i-Tüpfelchen und darauf verzichtet kein guter Mischer.
 
Sehr gute und interessante Punkte Clemens! Thx, ich denke das ist alles sehr einleuchtend. :)

Ich persönlich nutze Automation nur dort, wo es wirklich notwendig ist. Das ist oft bei vocals, wo ich die Lautstärke anpasse.
Überhaupt nutze ich fast ausschließlich Volume Automation.
Gelegentlich ein Effekt wie Delay für eine bestimmte Stelle.

Also mir wäre das auch zu viel und zu unübersichtlich wenn ich es übertreibe.

Ich lehne jegliches “das muss so“ generell ab. Hüte Dich vor solchen “Experten“ :-D

Jegliche Übertreibung ist schädlich.
 
Es gibt keinen Song den man nicht automatisieren muss, es sei, man verzichtet bewusst auf das i-Tüpfelchen und darauf verzichtet kein guter Mischer.

da ist was dran
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich lehne jegliches “das muss so“ generell ab. Hüte Dich vor solchen “Experten“



+1
smil480fc73612e0b.gif
 
Hallo,

hier meine Frage zum Thema Automation:

1.welche Elemente sind eigentlich fast immer in einem guten Mix automatisiert ?
(Vokals, Gitaren, Snare, BD ?usw...)

2.Automatisiert ihr auch den PAN von instrumenten oder nur Lautstärke?

3.ich las in meinem mixing buch das auf stimmen oft gar kein kompressor mehr drauf ist sondern nur lautstärke automatisiert wird u. evtl. noch leicht paralell kompriemiert wird ?
(wie stelle ich das denn am besten an ?, was macht ihr ?)

4. Automatisiert ihr im Mastering , wenn ja was ?


vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte,
LG

zu 1. Das hängt ganz von der Produktion ab! Ich würde sagen minimal die Vocals –> übrigens Kompression ist auch ein Automatismus.

zu 2. Du kannst alles automatisieren, es hängt von der Produktion und den Zielvorstellung ab, das kann man nicht immer statistisch festmachen!

zu 3. ja und wie klingt's nach Buch? Ist doch egal wie Du wo hinkommst. Hauptsache Du weisst wo Du hin willst.

zu 4. wenn ja Lautstärke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben