Classic - Cinematic - EDM, 115 bpm

M

Malu95

Registriert
06.03.23
Beiträge
88
Reaktionen
31
Punkte
209
Hallo Miteinander,
ich arbeite seit ein paar Wochen an dem Track "Spring In The Meadows" und würde mich nun riesig über Kritik, Feedback und jeden Kommentar und vor allem auch Tipps freuen. Alles was euch zu Komposition, Soundauswahl, Mix etc. einfällt :)

Zur Vorgehensweise:
Ich bin Presonus Sphere Mitglied und die meisten Sounds kommen von dort. Dazu verwende ich eine NI- Standardversion mit Kontakt 7.
Mixtools kommen aussschließlich von Studio One, mit Ausnahme von Ozone 10.
Nahezu alle Sounds sind gelayert, auch Kick und Snares und Hihats. Ich mache viel mit Dynamic EQ (Sidechain), ein wenig Kompression (schwieriges Thema), Paning und Lautstärkeautomation. Hier und da ist die Cutoff oder Resonanz leicht automatisiert. Ich höre zu 99% über Kopfhörer von Beyerdynamic. Als der Hauptteil einigermaßen stand, habe ich mit dem Ozone Tool eine Mastering- Kette erstellen lassen. Der Part mit Kick wurde als EDM identifiziert, der Anfang als Cinematic. Ich habe dann EDM gewählt und den vorderen Teil "angepasst." Das ist sicher keine gute Idee gewesen und in Zukunft mache ich das erst zum Schluss, wie man es auch tun sollte.

Ich hoffe, ihr habt auch Freude am Hören. Der Frühling kommt ja jetzt erst so richtig in Schwung ;)


View: https://soundcloud.com/ludmann71/spring-in-the-meadows-1
 
Okay, es klingt iwie nach nix? Oder so etwa..
 
Tag aus Cottbus. Hört sich gut an.

Mein Tip:
Der Intro bis Sekunde 10 belassen und dann gleich den Übergang ab Minute 1. den ganzen langen Klavierpart würde ich weglassen und nach dem schönen Intro gleich im vollen Sound einsteigen. Der hört sich gut an, hast gut gemacht.


Grüße von Torsten aus Cottbus.
 
Finde GERADE dieses Unerwartete und Gegenläufige toll - wollte erst, nachdem der Hauptpart anfing, genervt stoppen, aber irgendwie fingen meine Finger an, im Takt zu zappeln, und dann sah ich irgendwie Fred Astaire, wie er - endlich mal nach "Singing in the rain" wieder durchgetrocknet - in den Sonnenstrahlen abzappelt.
Nun so gar nicht meine Mucke, aber wenn es einen abholt und was auslöst, muss es schon gut sein...
 
Der Soundtrack 'Spring In The Meadows' bietet eine angenehme musikalische Begleitung, die gut zur Atmosphäre passt. Die Musik erfüllt ihren Zweck und ist ein solides Stück. Gut gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben