Warum wird der FX mit aufgenommen?

• Ersteller silent-death
  • Erstellt am
silent-death

silent-death

Reaktionen
4
Tach,

hab diesmal ein etwas seltsamtes Problem....

Da mein Mixer keine Direct Out´s besitzt, hab ich das ganze Problem mit einer Patchbay gelöst.
Ich hab ein [g=84]Insert[/g] Kabel genutzt, um damit an eine Patchbay zu gehen.

Pro Mischpultkanal werden 2 Blöcke auf der Patchbay benutzt. Warum 2? Weil ich nicht wollte, dass das Signal, welches aufgenommen wird, über unnötig viele Steckverbindungen geht. Deshalb gebe ich das Aufnahme signal über die Patchbay gleich weiter.

An der Vorderseite greife ich dann das Signal ab und führe es wieder zurück....oder, wie ich es in der letzten Bandprobe versuchen wollte, zuerst in ein Effektgerät und dann erst wieder zurück ins Mischpult.

So, das Szenario war folgendes:
Ich dachte mir, hm ein Gated Reverb auf der [g=149]Snare[/g] während dem Spielen wäre doch net. Also hab ich in den [g=149]Snare[/g] Kanal das REV500 eingeschliffen und mir den Reverb eingestellt. Soweit so gut, alles wie gewollt. Nach der Probe hab ich mir dann den Mitschnitt angehört, und musste feststellen, dass der Reverb auch auf der Snarespur im [g=70]Sequencer[/g] war.
Nochmal alles überprüft, aber ich komm nicht drauf, woran es liegen könnte.Der Input des Interfaces hat nirgends Kontakt mit dem Output des FX-Gerätes.

Anbei noch eine Grafik wie ich das verkabelt habe. Vielleicht sieht ja einer von euch, warum ich den [g=108]hall[/g] auch auf der Aufnahme hab.

Anhänge

• routing.jpg
    routing.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 152
wieso nicht den [g=108]hall[/g] wie üblich per aux-send beschicken?

lg
flox

weil die aux sends alle für die kopfhörer mischungen im proberaum draufgegangen sind.

ist ja eigentlich egal, ist ja eine "prinzip frage"....dan wars halt ein kompressor, der ja im [g=84]insert[/g] liegen würde.

fg

haste vll. noch irgendwo nen Ausgang vom Pult an deiner [g=17]DAW[/g] hängen....
oder doch nicht alles genau so verbaut, wie oben beschrieben...

Zusätzlicher Ausgang am Pult wird nicht abgegriffen. Ich leite die ersten 8 Kanäle des Pults in die Patchbay, splitte dort auf, geb ein Signal an die [g=17]DAW[/g] und eins wieder zurück ins pult (also bei jedem Kanal einzeln).

hab´s gestern nochmal neu verkabelt.immer noch das alte "Problem"

mich stört das "Problem" ansich nicht, aber mich störts, dass ich nicht draufkomm, warum das so ist.

Übersprechen im [g=84]Insert[/g]-Kabel vll.

hm, das ist mir anfangs auch in den sinn gekommen, aber ist es möglich, dass ein "übersprechen", sei es durch schlecht geschirmte Kabel oder was auch immer, exakt so klingt, wie ich es am gerät eingestellt habe?

fg

Neja dann mustest du schon nen recht hohen pegel fahren oder ein extrem schlechtes kabel nutzen
haste mal ein anderes probiert?

jop, anderes kabel hab ich probiert...ein übersprechen denke ich, kann man auschliessen, da das signal zu sauber am rechner ankommt.

hmhm, na was solls.

trozdem danke für die hilfe

fg