Mikrofon wird nicht aufgenommen

I

itsescde

Registriert
11.08.17
Beiträge
34
Reaktionen
2
Punkte
42
Hallo,
ich experimentiere gerade mit Cubase AI9 herum und versuche ein Mikrofonsignal aufzunehmen. Nur leider stoße ich hier auf ein Problem. Die Audiospur wird nicht aufgezeichnet. Das Routing müsste meines Wissens nach funktionieren, da ich alles nach Anleitung eingerichtet habe. Außerdem funktioniert das Software monitoring auch. Also das Signal kommt durch den Eingang (wird erkannt), geht an die vorgesehende Spur (wird immer noch erkannt) und soll dann aufgenommen werden (geht nicht mehr). In den Anhang packe ich euch Screenshots von meiner Konfiguration, vielleicht hift es.
Unbenannt.png
Unbenannt1.png
 
Ich nehme an du kannst das eingehende Signal auch hören,
oder gehst du du nur visuell davon aus das alles richtig "ankommt"?

Ansosnten, hast du das erstellen von Image Files deaktiviert?
Wenn ich bei mir eine Aufnahme laufen lass erschient das Event auch erst mal leer,
wenn ich dann aber die Aufnahme anhalte wird die aufgenommene Datei als Wav angezeigt.
 
Deaktiviert habe ich nichts, aber ich habe mir die "Takes" auch angehört und es kommt kein Ton, also daran kann es nicht liegen.
 
Wird denn überhaupt eine Wav Datei erstellt?
Falls ja, musst du um die aufgenommene Wav zu hören das Software Monitoring wieder deaktivieren
 
Ja es werden Wavedateien erstellt, mit 0 Byte Größe...
 
Mal in's Blaue, vielleicht ist dein Aufnahmepfad (also wo Cubase die Dateien hinschreibt), gerade so gesetzt dass es dafür keine Berechtigung hat (also z.B. C:\Program Files oder so). ?

edit:
Oder Festplatte voll ? (aber das wär sicher schon aufgefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend war das der Grund.... Er konnte nicht auf C:/Cubase Projekte schreiben, aber auf C:/Test
Komisch, aber vielen Dank
 
Ja, komisch.
Aber schön dass es jetzt klappt.
 
Hallo Zusammen,

ich bekomme keine Audio Aufnahmen mehr hin:eek:
Bin auf Mac umgestiegen. Alle Funktionen einwandfrei. Routing < Interface etc. Aber beim Recording übersehe ich vermutlich etwas:aaah:
Hat vielleicht jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann ?
Benutze Cubase 10.5 mit´m IMac2019
RME Babyface Pro.
Unten habe ich die Einstellungen mal abgelichtet.
 

Anhänge

  • IMG_3895.JPG
    IMG_3895.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_3896.JPG
    IMG_3896.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_3897.JPG
    IMG_3897.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 352
  • IMG_3898.JPG
    IMG_3898.JPG
    2 MB · Aufrufe: 359
Hallo Zusammen,

ich bekomme keine Audio Aufnahmen mehr hin:eek:
Bin auf Mac umgestiegen. Alle Funktionen einwandfrei. Routing < Interface etc. Aber beim Recording übersehe ich vermutlich etwas:aaah:
Hat vielleicht jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann ?
Benutze Cubase 10.5 mit´m IMac2019
RME Babyface Pro.
Unten habe ich die Einstellungen mal abgelichtet.

Was willst du denn aufnehmen?
Du hast in der Spur Mono in angewählt. In deinem Fall ist es der Instrumenten Eingang.
Wenn du dein Mikro ansteuern willst musst du Stereo links oder rechts wählen.
 
Ich wollte Vocals aufnehmen. Ich habe mittlerweile Stereo Links und Rechts ausprobiert.
Den MIC Eingang 2 im RME auch rumversucht. Nix.
Über Kopfhörer höre ich meine Stimme, da ich die Phantomspeisung auch aktiviert habe. ‍♂️
 
Siehst du irgendwo Pegel überhaupt an kommen ? In totalmix zb ? Würde ja helfen das Problem einzugrenzen
 
Ja, wenn ich spreche wird im Totalmix der Pegel angezeigt.
 
In der Daw also in Cubase wird kein Pegel angezeigt. Obwohl ja auch richtig geroutet ist und die Aufnahme auch aktiviert ist.
 
Mit dieser Einstellung müsstest du deine Gitarre auf der Audiospur gut aufnehmen können. :D

Auf deine Audiospur ist der Mono-Eingang (Img_3896) und auf diesen Mono-Eingang der Instrumental-Input geroutet (Img_3895)

Dein Signal kriegst du in Cubase entweder, wenn du den Eingang der Audiospur auf Stereo links bzw. rechts legst (je nachdem wo dein Mic dranhängt) - oder sauberer:

F4-Taste Audioverbindungen: Stereo Input löschen und 2 neue Mono Inputs anlegen und darauf jeweils Mic 1/2
Dann Audiospur Input den Monokanal mit deinem Mic.
 
Genau. Ich habe diesen Vorgang leider schon zig mal wiederholt. Da wird ja die Kuh in der Milch verrückt :mad:.
Aber danke
 
Es ist in Cubase kein Eingangssignal zu sehen
 
Gibt es bei Cubase 10.5 noch ne Einstellung die ich vielleicht nich kenne ?
 

Anhänge

  • 1A3DAAB5-1873-49C1-A4FA-CADDAA674B3C.jpeg
    1A3DAAB5-1873-49C1-A4FA-CADDAA674B3C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 368
Leute. Danke erstmal an Alle....
Alleine zu Fragen war mir schon etwas unangenehm, weil ich 10 Jahre schon mit PC sehr gut mit Recorden Cubase etc. klarkomme.

Da ich auf Mac umgestiegen bin. War ich etwas irritiert:eek:

Lösung unter Mac
Auf Systemeinstellungen > Datenschutz > Mikrofon > ein Haken bei Cubase machen > Dann erst kannste aufnehmen :LOL:
 
Leute. Danke erstmal an Alle....
Alleine zu Fragen war mir schon etwas unangenehm, weil ich 10 Jahre schon mit PC sehr gut mit Recorden Cubase etc. klarkomme.

Da ich auf Mac umgestiegen bin. War ich etwas irritiert:eek:

Lösung unter Mac
Auf Systemeinstellungen > Datenschutz > Mikrofon > ein Haken bei Cubase machen > Dann erst kannste aufnehmen :LOL:

Oh man... ja die neuen Mac's sind echt überdurchschnittlich Mühsam. Ich hatte sehr lange ein Macbook pro 2011, nun das neue 16'' und ärgere mich fast täglich über irgendwelche Sicherheits-Checks und Schutz-Einstellungen. Manches geht bei mir bis heute nicht, weil Computer sagt nein. Das hatte ich beim alten alles nicht.

Selbst wenn man die interne Soundkarte nutzen will für Kopfhörer, ohne dass es gleichzeitig über die Lautsprecher kommt, muss man erst doof rumbasteln. :pfui:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben