Wiedergabesound wird immer mit aufgenommen

  • Ersteller benuildo
  • Erstellt am
B

benuildo

Registriert
24.09.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo

Ich habe einen Windows 10 PC mit einer Soundblaster X-FI Titanium Soundkarte und möchte für die Aufzeichnung eines Gespräches ein handelsübliches Headset verwenden.
Als Software habe ich es bisher mit Audacity und MusicMaker probiert, bin aber für Vorschläge dankbar. Mit dem Gesprächspartner bin ich über das internet verbunden. Kann Skype, Teamspeak, Hangouts oder ähnliches sein (Alles probiert).
Nun möchte ich gerne nur meine eigene Stimme auf der Aufnahme hören. Leider höre ich die Stimme des Gesprächspartner aber immer etwas leiser im Hintergrund der Aufnahme.
Auch wenn das Mikro ausgeschaltet ist und z.B. Musik abgespielt wird, ist diese auf der Aufnahme zu hören. Auch ein anderes Headset habe ich getestet. Am Headset bzw. Mikro kanns also nicht liegen.
Habe alle möglichen Einstellungen in den Windows Einstellungen, in den Soundblaster Einstellungen und den Audacity Einstellungen durchprobiert. "Stereomix" bzw. "Was sie hören" ist deaktiviert. SoundBlaster Erweiterungen sind deaktiviert.
Wenn ich die Wiedergabelautstärke auf 0 drehe, ist es still auf der Aufnahme. Allerdings höre ich dann meinen Gesprächspartner ja nicht mehr.
Auch an meinem anderen PC mit Onboard Sound tritt das Problem auf. Mein Gesprächspartner hat dieses Problem jedoch nicht. Für Hinweise und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
benuildo
 
Wenn ich die Wiedergabelautstärke auf 0 drehe, ist es still auf der Aufnahme. Allerdings höre ich dann meinen Gesprächspartner ja nicht mehr.
Ich hätte zunächst auf ein Übersprechen der Lautsprecher des Headsets auf das Mikro getippt.

Auch wenn das Mikro ausgeschaltet ist und z.B. Musik abgespielt wird, ist diese auf der Aufnahme zu hören.
Wird die Musik vom Computer abgespielt oder kommt sie von einem externen Gerät?
 
Alles was auf dem Computer abgespielt wird und über die Lautsprecher zu hören ist, wird aufgezeichnet. Nur in schlechter Qualität und relativ leise. Auch wenn ich ein Playback abspiele und Gesangsmikro und Kopfhörer separat anschließe ist das Playback leise im Hintergrund zu hören.

Ich habe allerdings noch ein wenig weitergetestet. Wenn keine Boxen, Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen sind, weder hinten an der Soundkarte noch im Frontpannel und nur ein Mikro, dann ist alles super. Keine Nebengeräusche. Sobald ein Stecker in einer der Buchsen steckt, auch wenn es nur ein Stecker, Adapter oder ein Verlängerungskabel ist, wird alles was abgespielt wird mitaufgezeichent.

Scheint eher ein Soundkarten oder Treiberproblem zu sein. Allerdings wundert es mich, dass dann der andere PC die gleichen Probleme macht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben