Warum verlieren Buntleuchtende Röhrenverstärker mit der Zeit ihre Farbe?

Hi,

Schoene Theorie, ramon.
Aber leider gibts keine Roehren mit der von Dir beschriebenen Eigenschaft.

Roehren haben allerdings sehr wohl einen "ich ziehe Luft" Indikator.

Die metallicfarbene Spitze wird dann trueb bis weisslich.
Und dann glimmen sie ausserdem heller bis blaeulich statt dunkel Orange...

Gruss, Pete.
 
(jeder belastet ja seinen Verstärker anders womit eine Zeit angabe von ca. 2 jahren ja sehr unzuverlässig wäre)

stimmt - der hohner kingstar meines bruders hat z.b. die röhren sicher schon seit 40 jahren drinnen - die bringen zwar nur mehr ca. 80% der leistung, klingen aber in meinen ohren noch immer hervorragend. in meinen austrovöxen sind auch noch die originalen telefunken/siemens/philips drinnen.

lg
flox
 
hi leute!
also ich habe gerade folgendes festgestellt, und zwar dass auch beim engl special edition e670 die LED's irgendwann nicht mehr farbig, sondern neutral (eher gelb) leuchten. ich hab mir das dann mal genauer angeschaut und es war so dass die BEMALTEN lämpchen im [g=182]amp[/g] an der oberen seite keine farbe mehr drann haben. wieso weiss ich zwar nicht (ich tippe mal auf verdunstung durch die hitze da sie genau hinter den röhren sind, oder auf austrocknen und "abbröckeln", ebenfalls durch hitze.. :D ), aber jedenfalls ist es so. ich hab dann für 2 euro ein kleines fläschchen spezial-lämpchen-farbe gekauft (ähnl. nagellack) und jetzt sieht es wieder aus wie neu, einfach geil. (man könnte im prinzip auch gleich eine eigene farbe wählen, z.b. grün oder so *würg* :D )

gruss,

warrior
 
hey nichts gegen grün! unser ganzer Proberaum ist grün beleuchtet - hat alles voll den schleimigen Touch ;-) aber nichts gegen grün!!!

die Lampen sind auch alle mit so nem Lack bepinselt und mit der Zeit splittert der ab bzw. versprödet. Genauso sieht es auch bei den Amps aus.

Mich würde mal interessieren wieviele Leute sich den und den [g=182]Amp[/g] zugelegt haben, nur weil er so cool rot leuchtet :)
 
*lol* ich sag ja nix gegen grün, nur, in meinem [g=182]amp[/g] will ich das nicht. :D
übrigens war der [g=182]amp[/g] am anfang blau. ich habe ihn jetzt rot gemacht. ;)

phantom
 
Bremshebel schrieb:
hey nichts gegen grün! unser ganzer Proberaum ist grün beleuchtet - hat alles voll den schleimigen Touch ;-) aber nichts gegen grün!!!
meine güte, dort bei euch sieht bestimmt so aus wie in einem leichenlager pathologischen instituts... :eek: :?
cool für die stimmung - ihr habt bestimmt kein [g=251]dur[/g] in euren songs, oder? ;)
vg
dragan
 
heisst das grün=moll? :D :D
 
zumindest heißt grün in natur und filmtheorie gefahr, tod...von daher passts ja :D

mfg drai
 
Grün hat eigentlich eine eher beruhigende Wirkung. Man fühlt sich nicht umsonst "im Grünen" wohl. Aber es gibt ja auch verschiedene Grüntöne.
Blau versprüht eher kühlen Charakter, rot erwärmt. Gelb steigert auch den Wohlfühlfaktor.
Da schmeckt sogar der Wein anders ;)
 
zoundmacheen schrieb:
Grün hat eigentlich eine eher beruhigende Wirkung.

genau, deshalb sind auch die meisten billardtische grün. man wird nicht so nervös.

Gelb steigert auch den Wohlfühlfaktor.
Da schmeckt sogar der Wein anders ;)

ach ja? mir wurde gesagt, gelb macht nervös :D

phantom
 
na ja, die leute reagieren unterschiedlich auf die farben.
natürlich ist ein sattes grün als farbe schön - aber als beleuchtung??? nee...
draiden sagte schon: schaut euch die filmbeleuchtung an...
wenns beklemmend sein muss, nimmt man gerne grün...
vg
dragan
 
und wenns erotisch wird rot oder licht aus... :D :D
 
Na dann könnt ihr ja eure LEDs komplett abmontieren und ab gehts mit den weiblichen Fans :D
 
Hallo,

jetzt mal ne ehrliche Antwort:

das Leuchten lässt nach, weil wir Idioten beim Neukauf es vor lauter sabbernder Vorfreude erst mal die Bedienungsanleitung in die Ecke kicken und das geile Teil anschließen um die neue Kiste mal anständig anzufahren....... soweit klar?

Dummerweise steht im Handbuch: bitte entfernen Sie die Schützhüllen über den Röhren bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.......

Tja und nach 3 Jahren sind diese kleinen Schutzhüllen aus Plastik die transportbedingt über die Röhren gezogen werden, und die dann entsprechend gelb, rot, blau leuchten, eben durch die Hitze der Röhren sozusagen "abgeschmort" :D :D :D

Gruß Mike
 
diagnostix schrieb:
na ja, die leute reagieren unterschiedlich auf die farben.
natürlich ist ein sattes grün als farbe schön - aber als beleuchtung??? nee...
draiden sagte schon: schaut euch die filmbeleuchtung an...
wenns beklemmend sein muss, nimmt man gerne grün...
vg
dragan

Wir haben mittlerweile bei der Bühnenbeleuchtung das Grün rausgenommen. Jede Chorsängering, die mal im grünen Licht fotografiert wurde, wollte nicht mehr mit uns reden,
 
McLib schrieb:
Jede Chorsängering, die mal im grünen Licht fotografiert wurde, wollte nicht mehr mit uns reden,
:D :D ha jo, keine wollte wie ein zombie aussehen...
vg
dragan
 
Bei manchen ist es aber auch besser wenn Sie nur in dunklem grünen Licht fotografiert werden.

Gruß Mike
 
huch, was habe ich denn hier losgetreten? Ging es nicht um der/die/das Leuchten in Röhrenamps!?

Es ist ja wenn kein helles Gift grün - eher so ne dunkle Stimmung. Und das wir nur Moll spielen kann ich auch nicht behaupten... generell kann ich eigentlich nicht sagen, was unser Gitarrist da überhaupt spielt. Der denkt sich immer irgendwelche eigenen Akkorde aus und ich lebe ganz gut damit, ihn erst gar nicht zu fragen, sondern nur nach den etwaigen Grundtönen. Hat dem Bandzusammenleben reichlich geholfen, anstatt darüber ellenlange Diskussionen zu führen *g*

Übrigens sind wir der Meinung, dass grün
1. Farbe der Hoffnung ist (auf mehr Besucher, Fans, Konzerte, Steigerung der musikalischen Fähigkeiten, etc. pp.
2. gut zu unserem Band namen past -> endoplasmatisch = im Inneren des Zellkerns - oder so - wer hat in Bio aufgepasst? (ich nich) und nach Aussage meiner Bandkollegen soll es dort schön schimmel-grün aussehen - fühlt euch herzlichst eingeladen zu uns zustoßen ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben