Wer kann mir weiterhelfen??? (Röhrenverstärker brummt!)...

  • Ersteller EClapton
  • Erstellt am
EClapton

EClapton

Registriert
27.11.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!
Meine Frage ist, ob mir jemand evtl. die Ursache für das Brummen meines Marshall-Röhrenverstärkers nennen kann?,
Erst Sobald ich ein Kabel oder nur einen einfachen Klinken-Stecker in den Input stecke, fängt der verstärker an zu brummen. Jedoch, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht am Input liegt! Dazu wäre noch zu sagen, dass das Brummen vor allem bei zunehmender Master-Lautstärke immer mehr zunimmt!
Ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen!
Schon mal ein großes Dankeschön im Vorraus! :)
 
Hi EClapton

wenn du deine Klampfe drann hast brummt es dann auch noch oder is es dann weg.
Denn nur Kabel ohne Klampfe kann brummen erzeugen.

Ist zwar nich mein Fach aber vielleicht ....
 
ähmm.. also, wenn ich die Gitarre angeschlossen hab, brummt es natürlich auch noch.. , ich weiß was du meinst, aber das brummen hört sich nicht nach dem brummen an^^...
 
kann mehreren moeglichkeiten liegen:

- doppel erdung: wenn du zB ein paar fx vor dem input des amps hast, und diese strom aus einer anderen steckdose bekommen, als aus der welche den [g=182]amp[/g] powered, hast du doppelerdung und brummen.
das gilt auch fuer 19" fx racks und eigentlich allem was an inserts, fx loops und sonstigem an einem [g=182]amp[/g] so haengt.

- die gitarre selbst. single coils brummen. das ist einfach so. da hilft nur das man bessere reinschraubt oder aufwendig die gitarre abschiermt, oder eben auf [g=73]humbucker[/g] umstellt.

- abschiermen. kann sein, dass die erdung deiner gitarre lose geworden ist - das solltest du schnellstens kontrollieren, weil das sehr unangenehm fuer deine gesundheit ausgehen kann.

- einstreuungen: alles moegliche kann einstreuen in die gitarre und in den amps selbst.
neonroehren, computer monitore, aktive monitore, etc etc etc .

- kaputte roehren bzw roehren die nicht sauber kontakten koennen auch ein dauer brummen erzeugen. normalerweise machen sich aber alte/kaputte roehren durch ein zunehmend schlechteren klang bemerkbar.

- trafo kaputt - eigentl;ich sollte dann dein [g=182]amp[/g] nicht mehr funktionieren.

brummt der [g=182]amp[/g] auch noch wenn du nur die gitarre einsteckst (am besten eine mit humbuckern) und alle fx aus den wegen nimmst und an der steckdose keine weiteren geraete haengen? wenn ja, ist es ein service fall fuer den fachmann.

jedenfalls, wenns ein tieffrequentes brummen ist, ist es mit grosser wahrscheinlichkeit ein doppelerdungsbrummen.
da hilft am besten und am einfachsten, alle geraete an eine steckdose zu haengen, mittels in serie geschalteter multi stecker leisten.

und ja nicht !!! NIE NIE NIE!!!! selbststaendig die erdung abklemmen, abtrennen oder sich sonst wie daran zu schaffen zu machen. eine multisteckdose kostet recht wenig, pfusch an der erdung unter umstaenden dein leben.
 
Ich würde da auch am ehesten auf fehlende Erdung schließen.
Versuch einfach mal verschiedene Kabel durch, wenn es dann nicht weggeht auch verschiedene Gitarren, falls möglich.
Evtl. könnte auch die Eingangsbuchse eine kalte Lötstelle (heisser Leiter ohne eingestecken Stecker auf Masse, aber kalter Leiter nicht mit Masse verbunden) haben, halte ich aber für unwahrscheinlich.

gruß, Chris
 
moin
#### alles nochmal...
- doppel erdung: wenn du zB ein paar fx vor dem input des amps hast, und diese strom aus einer anderen steckdose bekommen, als aus der welche den [g=182]amp[/g] powered, hast du doppelerdung und brummen.
@weapon_X: das ist noch nicht zwangslaeufig ne doppelerdung, denn ne doppelerdung tritt meistens erst auf, wenn deine geraete an verschiedenen sicherungskreisen haengen. es ist nicht jede steckdose einzeln abgesichert.
das soll keine boese kritik sein...

aber die idee mal die roehren auszuwechseln kann ich wahrscheinlich gut anwenden: ich hatte am wochenende stundenlang zahllose versuche mitm marshall jcm200 tsl 100 nen ordentlichen aufnahmesound hinzubekommen - vergeblich. (ich bin kein gitarrist...:)

schoenen gruss
henrik
 
...vielleicht ist dein Kabel auch einfach kaputt; schonmal mit nem anderen versucht? Oder dein Kabel ist nicht abgeschirmt. Was hast du für eine Gitarre? Wenn mit Singlecoils, die brummen immer. Ist das brummen plötzlich gekommen? Wenn ja: was hast du verändert (neues Kabel, Effektgeräte, andere Gitarre, ...). Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, wenn nicht so viele Fakten da sind ;)

Grüße,

olloman
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben